hp laserjet Installation über's Netzwerk mit x64

  • Guten Morgen,


    folgendes Problem, ich habe hier einen Client mit win xp x64 als OS und einen Server mit windows 2003 (32bit version). Am Server hängt ein HP laserjet 4200 nun möchte ich vom Client her auch ausdrucken können. Ich kann den Drucker beim Client jedoch gar nicht hinzufügen, da er keine passenden Treiber auf dem Server findet bei der Installation.
    "The Server for the "HP Laserjet 4200 PCL 6" printer does not have the correct printer driver installed......."


    Nun könnte ich da ein .inf File angeben, aber von wo krieg ich das? bei HP heisst es man solle die integrierten drivers von x64 nehmen bei der Drucker installation, dort kann man nichts downloaden.... und mit google habe ich auch kein passendes inf File gefunden.


    wäre dankbar um eure Hilfe!


    greetz

  • der Fehler kommt erst, wenn ich hinzufügen will...


    also ich gehe auf den Server \\server dort wähle ich dann den drucker aus und will ihn adden....dann kommt der Fehler, dass er keinen Treiber findet.

  • Ich denke das Problem liegt darin, dass nur 32Bit Treiber vorhanden sind. Der installierte Drucker auf dem Server hat nur die Treiber drauf, die für Windows 2003 nötig sind.
    Wenn du von einem Client aus mit dem Drucker verbinden willst, versucht er die Treiber vom Server zu laden. Da aber auf dem Server nur die 32Bit Treiber drauf sind, findet er natürlich nicht den passenden.


    Geh mal auf den Server und auf die Eigenschaften des Druckers. Wähle den Reiter "Freigabe". Bei mir (Windows XP) hats dort noch eine GroupBox mit einem Button "Zusätzliche Treiber". Dort musst du glaub ich einfach noch den x64 Treiber hinzufügen und dann müsste es funzen.

  • das hab ich mir eben auch gedacht!
    wegen dem Treiber hinzufügen gibt es nur noch das Problem, dass ich bei HP keine Treiber finde für x64...dort steht, man soll die nehmen, welche beim windows integriert seien. Kann man die irgendwie extrahieren also das .inf file?