Hilti/Titanboherer

  • Link kenne ich auch keine naber der Hüttenwart vom schulhasu hat Rein Titan Bohrer... damit geht alles wie butter ;) na egal andere farge:
    Wie teuer ist so ein Boohrer? Bohrer aus Vollhartmetall
    und dieser?
    -HSS mit TiN-Beschichtung
    -HSS mit Kobalt-Beschichtung


    c.a so 1mm bis ca 1cm?


    MFG
    Physica

  • Zitat

    Original von Physica
    ja sorry man weis ja nie evt. hatt ja jemand son tei-.- ode rich habe ja auch geschrieben evt. auch ausleihen für 1 Tag.. und doch es gibt Titanbohrer aus reinem Titan habe ich sogar schon gesehn ;)


    Ich weis auch das Hilti grosse bohrer sind ich meinte mit neer kleiner Hilti ne kleine von denen ich weis auch das die dinger gross und fett sind ;)


    MFG
    Physica


    Also ich weis ja nicht aber wenn hier mehr als 4 Personen sagen es gibt keine Titanbohrer dann ist es so (2 davon arbeiten täglich mit solchen sachen).


    Wenn man Titan bohren will, kann man sicher nicht einen Bohrer aus dem gleichen Metall nehmen.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.



  • Einganzes Set HSS-Kobalt 1mm - 10mm in 0.5er schritten = ca. 60 CHF

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Na egall dan vergsesst es!
    mensch mensch mensch kommt mir so vor das man hier keine Dumme frage machen darf... :shure
    joke ;)
    habs kapiert und ich frage den hüttenwart nochmals evt. sind die ja auch nur beschichtet ;) und habs flasch vernommen


    egal
    next one:


    Womit kann ich am besten HOlz und Blech/Weich Metalle Bohren welchen aufsatz nehme ich da nun?
    und es gib tdoch bohrer womit man auch seitwerts fahren kann und so muster reinmachen wie nenntman die und wie teuer? soeinen brauche ich^^


    MFG
    Physica

  • Zitat

    Original von Physica
    und es gib tdoch bohrer womit man auch seitwerts fahren kann und so muster reinmachen wie nenntman die und wie teuer? soeinen brauche ich^^


    MFG
    Physica


    Für die normale Bohrmaschine? So einen für Holz/Weichmetall hab ich im Jumbo für 7.50 CHf gekauft, sind noch gut aber nur für löcher/schnitte die man nachher nicht sehen soll. Es gibt auch die für Hartmetall, aber die kosten leider um die 70 CHf.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Hartmetall wirst du auch kaum berabeiten können! :D Es gibt einen Unterschied zwischen Hartmetall (als Schneidenwerkstoff) und "hartem Metall" (zu bearbeitender Werkstoff).


    Wikipedia erklärt Hartmetall nicht schlecht:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hartmetall


    Und HSS:
    http://de.wikipedia.org/wiki/H…tungs-Schnellarbeitsstahl


    Was ist das für ein Blech, das du bearbeiten willst? Material? Dicke?


    Zu den Vollhartmetallbohrern:
    Ein 1mm Bohrer kostet ~10Fr. Ein 10mm Bohrer ~100Fr.
    Sind aber für den Einsatz mit der Handbohrmaschine nicht geeignet, da sie zwar sehr hart und verschleissfest sind, jedoch auch sehr spröde und dadurch sehr leicht brechen.


    Ein Satz normaler HSS-Bohrer 1 bis 10mm in 0,5mm Schritten kostet ab 30Fr. aufwärts. Ob die Bohrer nun mit TiN, Kobalt oder mit dem Sperma von südafrikanischen Wüstenspringmäusen beschichtet sind spielt für den Heimgebrauch keine grosse Rolle! :D


    Wenn du jedoch dünne Bleche bearbeiten willst, dann gibt es HSS-Bohrer mit spezieller Geometrie für dünne Bleche. Mit normalen Bohrern werden die Löcher im Blech meist unrund.
    Stufen- oder Schälbohrer sind für Bleche auch recht gut geeignet.



    Mfg Skoalman

  • danke dir ;) ich brauche natürlich ein Bohrer der was aushält und nicht leicht brechen kann ;) naja evt. nehme ich auch ein paar von der schule pssd ned weiter sagen okay? ;)
    naja mal gucken und ne handmaschine habe ich schon buw ein Akku und eine Bleck und Decker :gap
    ;)


    und das blech ist ca so dick wie ein normals Case blech ;) ka ich schätze ma so andi 5mm^^
    kann mir wer auf Ricardo oder sonnst welche shop zeigen wo es Für Bleckbearbeitung-/Holz/Wecihmetall bohrer hatt? und son teil womit man seiterts gehen kann ka wie die heissen,)


    naja hatt wer solche aufsätze die er nimma braucht?


    MFG
    Physica

  • omg rein Titan / HM oder was weiss ich gibts nicht...


    Rein HSS (schnellarbeitsstahl) gibts beschichtet mit HM oder Titancrabonitrid, Titanitrid, Titanaluminiumcarbonitrid


    (omg schreibfehler sind beabsichtigt)


    0.5 mm bohren kannst du vergessen. Von hand wirst du max. 3 mm noch bohren können wurde ich sagen.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()


  • Also HM (Vollhartmetall) Bohrer gibt es auf jeden Fall! Habe ich schon etliche Male in der Firma verwendet!
    Aber reine Titan-Bohrer habe ich noch nie gesehen!


  • 1. falls es Titan gibt, dann irgend für nen Sonderzweck ... aber macht halt keinen Sinn. HM gibts ja schon gaaaanz lange in verschiedensten Ausführungen und sowohl unbeschichtet, wie auch beschichtet. es gibt Kegelsenker, Fräser, Reibahlen, Bohrer, Zentrierbohrer usw, wie z.T. schon Skoalman erwähnt hat.


    Zitat

    Original von Physica
    gibt ja sicerh 0.5mm bohrer 0.8 habe ich gerade gestern gesehn..


    es gibt auch 0,05mm Bohrer und noch kleiner ---> Uhrmacherbedarf. aber eben ... taugt nicht für Arbeiten von Hand, geht schnell in den Spänen verloren usw :gap


    Zitat

    Original von Solae
    Voll HM? ok kann sein... hab ich zwar noch nie gebraucht / gesehen.


    dann arbeitest du aber am falschen Ort. Bohrer und Reibahlen gibts in jeder gut sortierten Werkstatt :D


    die erkennt man daran, dass sie anders glänzen, "die Oberfläche gleichmässiger ist", zum Teil auch besser schneiden und doppelt so schwer wie gleichgrosse Werkzeuge aus HSS sind ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • lol ok hab mich irgendwie "verdenkt" gestern... hatte auch schon ein HM bohrher :D


    (btw: meine maschine fräst gerade mti einem VollHM fräser :D)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • ach ja ....


    Zitat

    Original von Solae
    Rein HSS (schnellarbeitsstahl) gibts beschichtet mit HM


    HSS mit HM beschichtet ... das hab ich noch nicht mal im Märchenbuch gelesen :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984