Hilti/Titanboherer

  • Hi ho leute
    joa ich glaube es auch kaum ich suche mal wieder was ;)


    ich suche Folgendes:
    Eine Kleine Hilti Bohrmaschiene oder Trennscheibe (Preis max. 50 -> ich weis es ist wenig oder wenn jemand son teil hatt könnte ich das mal ausleihen? wäre sehr froh!)


    Suche noch folgendes:
    Titan-Bohrer
    so ganz kleine.. so 0.5cm und ein 1,5cm boherer (Preis: Schlagt vor was ihr dafür haben wollt)(Es müssen richtige Titanbohrer sein nicht beschichtet sonder Pur! oder zumindest merh als 50% ;))


    MFG
    $Physica

  • es gibt auch kleine hiltis eine TE5 zum Bleistift. aber die kestet schon ca 500 CHF. also ein bisschen zuviel :D

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

    Einmal editiert, zuletzt von irrer ()

  • Hilti unter 50 CHf. haha find ich lustig, der Koffer für meine TE2-M kostet einzeln schon mehr als 55 CHf.


    Titanbohrer die nur aus reinem Titan bestehen gibt es nicht, nur die Goldenen HSS Bohrer Titanbeschichtet und wenn du Chromstahl (Edelstahl) bohren willst , was ich mal vermute, dann braucht du einen Kobaltbohrer. Ganz einfach zu finden weil es die teuersten sind, bei einem Eisenwarenhändler ala Hager/Hasler kostet ein 10mm Bohrer etwa 15-20 CHf.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • von reinen und 50% Titanbohrern hab ich auch noch nie gehört (bin Mechaniker).


    und solange mir niemand sagen kann, dass es diese gibt, bitte nur noch so schreiben:
    TiN-beschichtete Bohrer (Schaft normalfarbig, vorderer Bereich goldig) :D


    TiN = Titan Nitrid

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von Snipa
    von reinen und 50% Titanbohrern hab ich auch noch nie gehört (bin Mechaniker).


    und solange mir niemand sagen kann, dass es diese gibt, bitte nur noch so schreiben:
    TiN-beschichtete Bohrer (Schaft normalfarbig, vorderer Bereich goldig) :D


    TiN = Titan Nitrid


    Gut das du das geschrieben hast, dann bin ich sicher das ich keinen Mist erzählt hab. :)

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Zitat

    Original von Snipa
    von reinen und 50% Titanbohrern hab ich auch noch nie gehört (bin Mechaniker).


    und solange mir niemand sagen kann, dass es diese gibt, bitte nur noch so schreiben:
    TiN-beschichtete Bohrer (Schaft normalfarbig, vorderer Bereich goldig) :D


    TiN = Titan Nitrid


    Ich hab auch ein Set von solchen Bohrern. Die Beschichtung hält nicht lange. Ich hatte einen solchen niegelnagelneuen Bohrer mal für Alu verwendet. An den Kanten war er danach silbrig.


    Für Edelstahl muss man nicht zwingend Cobald nehmen, einfach HSS oder so. Bohrer sind so oder so Verschleissmaterial. Einen teuren Bohrer zu kaufen lohnt sich für zu Hause nicht, für Buden schon, denn diese lassen die Bohrer (und Fräser) nachschleifen.



    edit: Hilit ist wirklich für den Bau. Sie haben zwar auch kleine Handbohrmaschinen, aber viele davon sind Spezialdinger für Massenverschraubungen oder Dübel, etc. Ich würde auch nicht behaupten, dass Hilti jetzt DER Schlager ist. Wenn du schöne saubere Löcher bohren willst, würde ich sowieso etwas teureres nehmen, wo dass das Futter nicht eiert.

  • Hilti ist IMHO vorallem für Schlagbohrmaschinen bekannt, und damit meine ich nicht so Pseudo-Haushalts-Bohrmaschinen wo man auf Schlagbohren umstellen kann, sondern reine Schlagbohrer.
    Wenn du was sehr gutes für den Hobbybereich suchst, ist eine Metabo eine erstklassige Wahl. Ab 250 Stutz fängts bei Metabo an, dafür hast du etwas für die nächsten 20 Jahre! :rock
    Bosch, Makita und Dewalt sind auch nicht schlecht, jedoch auch recht teuer (ab knapp 200 Stutz).
    Dann gibts noch den ganzen M-Electronics&CO-Bereich. Das reicht für die meisten Fälle auch aus, jedoch haben die meist eine schlechte Lastregelung. Dies führt dazu, dass du bei niedriger Drehzahl nur wenig Drehmoment (Kraft) zur Verfügung hast.


    Zu den Bohrern:
    Wir bearbeiten in der Firma zu 95% nur Chromstahl (= Edelstahl) und wir verwenden dazu nur ganz normale HSS-Bohrer, meist nichteinmal TiN-Beschichtete. Klar solltest du nicht ein 30-teiliges Bohrerset für 10Fr. kaufen, das ist Müll! :kotz
    Aber normale HSS-Bohrer, wie du sie in jedem Fachgeschäft bekommst reichen längstens!
    TiN (oder auch Kobalt) beschichtete Bohrer in der Handbohrmaschine sind reine Geldverschwendung. Dies macht erst mit einer Tischbohrmaschine Sinn, wenn du ordentlich mit Kühlwasser kühlen kannst. Wirklich sinnvoll sind beschichtete Bohrer aber erst auf CNC-Maschinen, wo die Stunde 100Fr. kostet. Da macht es schon was aus, ob du die Werkzeuge dank der Beschichtung weniger häufig wechseln musst! 8)


    Also, mein Tipp:
    Wenn du häufig und gerne bastelst, dann kauf dir eine anständige Qualitätsbohrmaschine. Denn wer billig kauft, kauft meistens 2mal.... :D



    Mfg Skoalman

  • kauf einfach nie ne zweidunkel ;) ehm meine Einhell
    werkzeuge kommen mir nur von denen ins haus: Bosch ->1A Metabo ->1A Dewalt ->gut und KraftwerkTools ->1A und natürlich DREMEL ->erste sahne
    zahlste halt für dieses werkzeug aber dafür haste was gutes. ach ja das messwerkzeug ist von Tesa :D

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

    Einmal editiert, zuletzt von GaleP ()

  • Zitat

    Original von GaleP
    werkzeuge kommen mir nur von denen ins haus: Bosch ->1A Metabo ->1A Dewalt ->gut und KraftwerkTools ->1A und natürlich DREMEL ->erste sahne
    zahlste halt für dieses werkzeug aber dafür haste was gutes. ach ja das messwerkzeug ist von Tesa :D


    Du hast Hilti vergessen;)
    Ich persönlich finde Hilti das beste, und dann noch Bosch.
    Sonst habe ich nur noch mit Metabo, habe ich zu Hause und nicht besonders gute Erfahrungen gemacht, und Makitta-Akkus. Haben eir im Geschäft, ist auch nix Brauchbares, waren aber leider alle auf den Baustellen als bei uns dass Wasser ins Geschäft einfrang, dafür sind alle neuen Hilti Akkus versoffen:schimpf


    Wenn du wirklich gutes Werkzeug willst darfst du einfach nicht in einen Jumbo und Co. gehen, denn dort kriegst du nicht wirklich gute Ware;)
    Aber fr den Heimgebrauch reicht meistens auch Jumboware;)

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Ich hab auch ein Set von solchen Bohrern. Die Beschichtung hält nicht lange. Ich hatte einen solchen niegelnagelneuen Bohrer mal für Alu verwendet. An den Kanten war er danach silbrig.


    entweder war das Silbrige eine Aufbauschneide (aus Alu), der Bohrer wurde mishandelt oder taugte schon eh nichts ;)


    ich hab ja für meine Projekte (Coolermaster + ewiges Projekt) schon vieles gebohrt in Alu und jeweils nen Bohrer in der Bude ausgeliehen und zuhause entweder mit einer Handbohrmaschine mit nem Pseudo-Ständer, Handbohrmaschine in der Hand oder mit nem "Handbohrapparat" (ohne Motor) Teile gebohrt. dass irgendein Bohrer in irgendeiner Weise abgenutzt wurde oder die Beschichtung abhanden kam, ist mir nie aufgefallen. und glaub mir ... ich bin bissl kurzsichtig und sehe bei Bohrern bis unter 1mm Durchmesser jede abgenutzte Schneide :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984


  • man bekommt auch im Coop und Jumbo Bosch und Metabo Werkzeuge ;)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von GaleP


    man bekommt auch im Coop und Jumbo Bosch und Metabo Werkzeuge ;)


    Das ist mir schon klar, aber Bosch und Metabo haben glaube zweierlei von Werkzeug, eines für den Profi Bereich, und das andere für den DIY Bereich;)
    Dass Metabo auch Gute Maschinen hat, glaube ich dir schon, aber für die meisten genügen ja Jumbomaschinen;)
    Ich nerfe mich zwar auch wenn ich mit der billigen Metabo mal ein Loch in den Beton Bohren muss und das viel aufwendiger ist als mit den Maschinen die wir im Geschäft einsetzen, aber bevor ich die Lehre angefangen hatte kannte ich nichts anderes, und auch heute Reicht mir eine billige Bohrmaschine. Wenn ich wirklich mal 100te Löcher bohren muss, kann ich immer noch eine vom Geschäft ausleihen;)


    Gruss pyro

  • Zitat

    Original von Snipa


    entweder war das Silbrige eine Aufbauschneide (aus Alu), der Bohrer wurde mishandelt oder taugte schon eh nichts ;)


    ich hab ja für meine Projekte (Coolermaster + ewiges Projekt) schon vieles gebohrt in Alu und jeweils nen Bohrer in der Bude ausgeliehen und zuhause entweder mit einer Handbohrmaschine mit nem Pseudo-Ständer, Handbohrmaschine in der Hand oder mit nem "Handbohrapparat" (ohne Motor) Teile gebohrt. dass irgendein Bohrer in irgendeiner Weise abgenutzt wurde oder die Beschichtung abhanden kam, ist mir nie aufgefallen. und glaub mir ... ich bin bissl kurzsichtig und sehe bei Bohrern bis unter 1mm Durchmesser jede abgenutzte Schneide :D


    Hehe. Es ist das folgende Set: CD JUWEL HSS-Spiralbohrer DIN 338. Geschliffen - INd. Qualität. TiN-Beschichtet. Hab die glaubs vom Conrad

  • ja sorry man weis ja nie evt. hatt ja jemand son tei-.- ode rich habe ja auch geschrieben evt. auch ausleihen für 1 Tag.. und doch es gibt Titanbohrer aus reinem Titan habe ich sogar schon gesehn ;)


    Ich weis auch das Hilti grosse bohrer sind ich meinte mit neer kleiner Hilti ne kleine von denen ich weis auch das die dinger gross und fett sind ;)


    MFG
    Physica

  • Sorry, kannst du mir einmal einen Link zu diesem "Titanbohrer" schicken?
    IMHO gibt es so etwas nämlich nicht und ich arbeite doch nun schon ein paar Jahre als Mech!
    Zudem, was sollte dir ein Bohrer aus reinem Titan bringen?! In ein Stück Titan kannst du mit einem ganz gewöhnlichen HSS-Bohrer ein Loch bohren.
    Ich kenne nur folgende Bohrerarten aus eigener Anwendung:
    -HSS
    -HSS mit TiN-Beschichtung
    -HSS mit Kobalt-Beschichtung
    -Bohrer aus Vollhartmetall (Damit kannst du wenn's sein muss sogar HSS bohren)
    -Bohrer mit Hartmetallwendeplatten und Innenkühlung



    Mfg Skoalman