DAU Frage: Umfassendes Elektro-Kit ?

  • Salü zäme


    Immer mehr drängt sich mir der Gedanke auf, auch mal was in sachen
    elektronik zu machen. Wir haben sowas ja auch "bisschen" in der
    Schule , jedoch nur theoretisch, und daher hab ich auch eine gewisse
    indirekte Nähe zu dem ganzen.


    Das Problem ist das Material. Es gibt so verdammt viele Sorten ... da
    sagt man leicht "schau im xy Katalog oder Shop nach"
    .. schön .. geh ich auf "wiederstände" und bekomme 2536 verschiedene Wiederstände
    und allen Variationen vorgelegt.
    Das ein DAU wie ich da keinen Plan hat sollte ja wohl klar sein :P


    Daher : Gibt es sowas wie ein "Kit" , also sowas wien Kasten wos
    platinen , die meist-gebrauchten wiederstände,IC's,drähte,kondensatoren,
    led's etc. drinhat ? ( sowas wie ein KOSMOS Kasten halt , nur "echt" :P )


    Grüsse


    Poly

  • Du kannst schon bei distrelec oder so eine Widerstand sammlung kaufen, z.B. E12 von 10Ohm bis 10KOhm oder so.
    Dasselbe gibts für Kondensatoren auch, nur ist das ganze ein bisschen teuer zumal man ja nie alles braucht.
    gibts keinen elektronikladen in der nähe? oder einen kollegen der in einer firma arbeitet der dir ab und zu 2-3 widerstände à 50Rp. mitnehmen kann?

  • hmm jo .. eben .. da sind dann auch unnütze sache dabei die man wohl nur in ausnahmefällen brauchen würde.
    Leider kenne ich keinen Elektronik-laden hier.
    Wenn du einen kennst in Bern , einfach sagen :)


    Mh .... es muss doch sowas geben ?(

  • hi
    jo, ein widerstandsortiment ist schon mal wichtig für den anfang, i.d.r. reichen 5%-ler, 1/4W
    ic, transistor, grössere elkos etc würd ich projektbezogen bestellen.
    manchmal gibts bei conrad so restposten-sortimente ->evtl. da mal zuschlagen.
    auch kann man von alten elektrogeräten teile ablöten... :D


    greez
    m*

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

  • Also ich würde einfach jeweils das bestellen was du gerade benötigst + ein paar reserve teile.
    Es ist schwer zusagen was man sich anschaffen sollte, ich hab auch nichts zuhause, wenn ich was brauche/baue dann mach ich ne Liste und besorg mir die Teile aus der Bude und was es da nicht hat das wird eben bestellt.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"