schon wieder problem mit raid installation (pics)

  • hi,




    2* ne samsung 160GB im raid0. Mein MB ist ein Asus SLI Premium. Die beiden HDs hab ich am NVRAID controller angeschlossen. Im bios ist auch alles richtig eingestellt.

    Vor der Windows installation brauch ich ned mal die F6 Taste zu drücken, die treiber werden automatisch geladen.

    Trotzdem kommt jedesmal, egal was ich einstelle oder welchen treiber ich verwende, diese ARGHHHHHHHHHHHHHHHHH *entschtuldigt* beschisseNEEE meldung, keine installierten laufwerke gefunden usw.

    Auch ein wechsel auf eine andere install cd bringt nix. Was soll ich tun?

    Schliesse ich die platten am silicon controller an geht alles wunderbar nur hab ich dann halt kein raid. Aber es sollte doch möglich sein ein raid zu installieren?? oder bin ich zu dumm dafür.

    Bitte helft mir oder ich vergess mich demnächst.


    hier einige bilder:
    Bios einstellungen 1


    Bios einstellungen 2


    RAID0 konfiguration:




    Dann den Treiber per Diskette einbinden, bzw. er wird sowieso automatisch geladen wenn die diskette drinn ist:


    schon die erste fehlermeldung:


    dann gleich noch die zweite:


    Diskette raus und wieder rein, plötzlich gehts wieder:


    Kaum die treiber ausgewählt hat windows schon wieder was zu motzen:


    schliesslich gehts dann doch:


    Und dann dass:


    was jetzt??

    [SIZE=7]also ka böh? jojo in da hud gaaaaas yo listen up[/SIZE]


    gruss handY

  • Hatte mal das selbe Problem (Hab allerdings ein anderes Mobo und einen anderen Controller).


    Die Treiber konnte ich zwar korrekt laden usw., jedoch waren's die falschen. Hatte mir die von der Asuspage geholt, welches aber scheinbar nicht die richtigen waren, obwohl man sie mit F6 dann auswählen konnte.


    Gefunzt hat's nur mit den Treibern, die auf der CD mitgeliefert wurden.
    KA wieso..


    Greez Martin

  • die pics in der mitte sind doch vom silicon image raid controller? und das raid heisst auch silraid0


    dass geht dann halt nicht mit den nv treibern


    ganz oben ist er zwar disabled..

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von beatjunkie ()

  • Zitat

    Original von beatjunkie
    die pics in der mitte sind doch vom silicon image raid controller? und das raid heisst auch silraid0


    dass geht dann halt nicht mit den nv treibern


    ganz oben ist er zwar disabled..


    richtig erkannt. aber das ist das einzige raid menü in das ich reinkomme.


    im handbuch steht man solle die F10 taste drücken um ins nvraid menü zu gelangen doch das geht nicht.

    [SIZE=7]also ka böh? jojo in da hud gaaaaas yo listen up[/SIZE]


    gruss handY

  • Anleitung durchlesen.




    Wir gehen davon aus dass du OS Win XP 32Bit verwendest?


    Diskette frisch formatieren, dann nVidia Chipset(CK804) driver version V6.65 for Windows XP(WHQL) downloaden, Treiber Diskette für den nVidia Chipsatz erstellen.


    Physisch, je ein SATA Stromanschluss an die HDs stecken. Achtung die Platine hat ACHT Sata Connector. Die nForce Anschlüsse sind die vier RECHTS(SATA1, SATA2, SATA3, SATA4). Jetzt haben wir einen 50/50% Chance wie bei Wer wird Millionär.


    BIOS: Advanced, IDE Function Setup, Serial Port 1 und 2 ENABLED. Die zwei Samsünger Platten an die zwei Stecker UNTEN RECHTS anschliessen(nähe BIOS Chip und Chassis Fan Connector)
    NVRAID Configuration: Raid ENABLED, FIRST und SECOND SATA Master ENABLED.


    Weiter wie gehabt.



    Zitat

    Original von handy


    im handbuch steht man solle die F10 taste drücken um ins nvraid menü zu gelangen doch das geht nicht.


    Beim Aufstarten wird das nVRaid Menü angezeigt(soweit das Raid im BIOS richtig eingestellt ist) welche F-Raste zu drücken ist(ansonsten jede F-Taste ausprobieren)


    Poste deine Ergebnisse.

  • thx für die antworten.


    aber der fehler lag bei mir lol. ich glaub ich erschiess mich.


    ich hatte die platten einfach am falschen controller angeschlossen. nähmlich am silicon controller statt an dem nvraid controller. deswegen kam ich auch nie ins raid menü (F10 taste).


    schnell umgesteckt und es lief ohne probleme.

    [SIZE=7]also ka böh? jojo in da hud gaaaaas yo listen up[/SIZE]


    gruss handY