Keine LAN-Verbindung!

  • Hab heute nen PC aus Occ-Teilen zusammengesetzt. Dabei ist das DFI nf3 von Freccia mit Marvell Gigabit LAN.


    Leider kann ich keine Verbindung mit dem LAN bzw. WAN herstellen. Ich hab schon manuell ne IP zugewiesen, ein Erfolg blieb aus.


    Komisch ist eben, auf dem Switch blinkt der Channel was bedeutet es gibt Kollision!


    Wüsste jemand Bescheid was es sein könnte? Könnte es mit der MAC-Adresse zu tun haben?

  • Also ... wenn ich in der NIC-Config auf "Force 100 FD" stelle, dann klappts!


    Nochmals die Situation: Switch Gigabit, alle meine PCs auch Gigabit. Nie Probleme damit. Das DFI mit dem Gigabit-NIC macht keine Verbindung, wenn auf Autonegoation steht oder auf "Force 1000 FD".


    Kann es daran liegen, weil die Leitung ziemlich lange ist und das Kabel nicht für Gigabit ausgelegt ist? Switch ist im oberen Stock und der PC einen Stock tiefer. Vom PC gehts mit nem normalen Kat 5 in die Dose. Von der Dose durch die Mauern in den oberen Stock. Was das für ein Kabel ist weiss ich nicht. Dann im oberen Stock aus der Dose per Kat 5 in den Switch.


    Auf dem Mobo ist ein Marvell-Chip drauf, aber den Marvell-Treiber kann/muss ich nicht installen!? Auf der Nvidia-CD steht, der Treiber sei im nvidia-Paket schon drin. Es ist das erste Mal dass ich onboard LAN verwende mit Gigabit-NIC, darum die Frage ...



    Wenn ich auf "Force 100 FD" stelle, dann zeigts beim Router bloss HD an!. Was ist denn mit diesem onboard-LAN nur bloss? Wenn ich wieder die billige Realtek-Karte mit 100 MBit einbaue, und auf Auto hab, funzt FD

  • hallo :D



    die Gigabit Lankarte wird nicht automatisch instlliert (Auch nicht mit Nforce treiber).... es gibt ne extra Treiber auf der Disc...




    Wie das mit 1000Mbit funzt weiss ich leider nicht... aber als 100Mbit leitung funzten beide Lan Anschlüsse...