Korosion & Co.

  • Ich habe gestern nach langer zeit wieder mal meine wakü auseinandergenommen.
    Der Ausgleichsbehälter (ein Aquatube) sieht innen wirklich übel aus, etwa wie ein Klo dass noch nie eine Bürste gesehen hat! Kommt das von der Korosion? Kann schon sein dass ich damals mit dem Wasserzusatz etwas sparsam umgegangen bin.


    Der AB ist ja aus Aluminium. Ich frage mich jetzt, wie es wohl im Radiator aussieht. Kann ich davon ausgehen dass die Kupfer-Rohre vom Radi noch einigermassen in ordnung sind?

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • das tönt eher nach ablagerungen, nicht?
    Aber auch grundsätzlich möglich bzw. es ist so, dass da was passiert, zw. Kupfer und Alu. z.B.


    ich hatte auch was ähnliches, aber das lag an den verwendeten Zusätzen:
    Bromthymolblau und anderes.
    Das Bromthymolblau hat sich dann abgelagert...


    musst halt kucken. wenn du mit Reinigungsmittel über die Aluoberfläche fährst und die dann wieder schön ist, dann ists eigentlich keine Korrosion...


    bzw. Alu oxidiert ja schon an der Luft. Das bildet dann aber ne Schutzschicht wobei es nicht weiter oxidieren kann...


    ich weiss nicht welche anderen möglichkeiten von Korrosion es noch gibt.


    Aber die hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Korrosion


    kommen glaub ich nich unbedingt in Frage... oder doch?
    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Darum emphehle ich immer UV-Schläuche resp. Farbene und keine farbigen Zusätze,sollte anhin bekannt sein das dieses Zeug nur "Sauerei" macht ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • ich hab auch meine WaKü auseinandergenommen.
    mein NB-Kühler ist schlimm. Sa mal schön "kupferig" aus, nun
    ist nur noch alles dunkelgrün. Hab den grünen zusatz benutzt ;(
    auf mit zahnburste schrube -> da geht nix!

    Eigentlich ist das Abtöten von Gehirnzellen nur ein evolutionäres Mittel, um die schwachen Zellen von den leistungsstarken abzusondern, damit das Gehirn effektiver arbeiten kann. In diesem Sinne: Sauft euch schlau!

  • reinigungs threads haben wir schon.


    da steht was für Mittel man benutzen muss.


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Sigolin wirkt in den meisten Fällen wahre Wunder.
    Das Zeug schöööön dick auftragen und wirklich durchtrocknen lassen, dann am besten unter fliessendem Wasser wegkratzen.


    Habe ein altes Kupferblech, das total oxidiert war, mit dem Lötkolben, Zinn und viel Lötfett maltretiert, um es anschliessend mit Sigolin zu putzen. Nach der Putzprozedur sah das Kupfer aus wie neu.