Lichtschranke als Schalter

  • Hi,
    Nachdem ich auf einen kapazitiven Schalter für mein Casecon aufmerksam gemacht wurde, fand ich bei Conrad diese Lichtschranke. Könnte ich diese nicht als Einschaltknopf benutzen? Habe mir mal das Datenblatt angeschaut, komme aber nicht ganz draus... Ich nehme an, dass diese Lichtschrank Strom braucht. Wieviel Volt? (kann das beim Datenblatt nicht ablesen)
    thx im voraus!!

  • Die "Schranke" braucht etwa 1.2V
    Ich weiss allerdings nicht genau wie du die nun einsetzten willst.
    Das Prinzip hast du verstanden oder?
    Eine iLed sendet ein Signal, auf der anderen Seite sitzt ein Phototransistor der das Signal empfängt.
    Wird nun der Lichtkontakt unterbrochen so ändert sich das Ausgangsignal des Transistors.
    Womit willst du die Schranke auslösen?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Ein kapazitiver Sensor eignet sich zur Erfassung fester Materialien oder? (Naja flüssige auch noch).


    Me: Konstrukteur beim zweitgrössten Lichtschrankenhersteller :gap

  • Ja ist mir schon klar dass ein kapazitiver Sensor dafür gebraucht wird.
    Aber eine Lichtschranke funktioniert ja vollkommen anders, er muss ja den Lichtkontakt unterbrechen, weiss nur nicht wie er das anstellen will.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Dann müsstest du defininieren was "grösser" wäre, meine es gibt Lichtschranken die machen 10m und mehr, aber das ist dann nicht mehr als Schalter gedacht :D

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

    Einmal editiert, zuletzt von reN ()

  • schonmal conrad gefragt ?


    da gibts welche bis 10m...kosten aber 160.-

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8


  • Also, ich habe mir das folgendermassen vorgestellt: Wenn man mit einem gegenstand durch die Lichtschranke durchfährt, also den Lichtkontakt unterbricht, dann soll (zb) der PC starten. Geht das?
    Wegen denn 1.2V: Da bekomme ich vom 5V-Standby mit einem Wiederstand, oder?

  • die 1.2V sind kein Problem, entweder Widerstand oder Voltage-Devider(für dieses Vorhaben die schlechtere Lösung).
    Ja es geht schon, denke ich zumindest - man müsste es halt ausprobieren. (Tüftler > Lehrbuch)
    Die iLED betreibst du mit den besagten 1.2V und auf der andern Seite kommen jeweils die Kontakte des "Starters" hin, der ja jetzt wahrscheindlich noch zum Knopf geht bzw. gehen würde.
    Was ich aber nicht weiss ist, ob der Transistor in belichtetem oder unbelichtetem Zustand leitend ist. Leitend -> Systemstart
    Da ich aber glaube das er in belichtetem Zustand leitend ist, das wäre dann das System des Optokopplers, so müsstest du noch eine Inverterschaltung hinter den Sensor bauen.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

    Einmal editiert, zuletzt von reN ()

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Wegen dem Inverter: Ist das so einer: LINK
    Oder eher sowas: LINK
    Wäre super, wenn das mit der Lichtschranke klappen würde! :banana

  • ersteres, aber der IC allein ist nicht die Lösung, es braucht eine Schaltung. Wenn du eine willst schreib mir PN dann zeichne ich sie dir.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Hab dir hier mal eine mögliche Lösung entworfen.
    Die Widerstände müsstest du halt noch dimensionieren, oder soll ich dir das auch noch gleich machen?


    Kannst du Schemas lesen? Nur das ich weiss ob das auch dem Zweck entspricht für das du es verwenden willst.

  • Danke vielmals für das Schema! :applaus
    Ich hoffe, ich habe das Schema richtig verstanden: Die Lichsschranke braucht zwei Stromquellen (einmal Diode und einmal Empfänger). Wenn bei der Lichschranke Kontakt herrscht, ist die Schaltung offen, wenn nicht, dann zu. Der Inverter negiert dies, so dass wenn der Empfänger nichts empfängt, dass dann der PC hochfährt. :rock (Nach dem Inverter kommt ein Transistor, oder?)
    Conrad:"Diode IF = 20 mA bis UF = 1,4 V, Ausgangstransistor UCE = 35 V, IC = 40 mA" Demnach: R3 = 180 Ohm, R2 = ?( UCE ist ja 35V, wie geht das mit einem Widerstand? :gruebel
    :bow2 reN