VFD Ansteuerung und Software?

  • Ich wolle fragen, ob man 2 baugleiche VFDs an einem Parallelport ansteuern kann. D.h. auf den zwei VFDs unterschiedliche Dinge anzuzeigen. Es handelt sich um 2x 2*40 Zeichen VFDs.


    Bei google.ch bin ich auf folgende Seite gestossen: Klick!


    "Mit Hilfe des 2. EN Signals ist es möglich, 2 baugleiche Displays parallel zu betreiben. Dabei wird an Pin 6 des einen Displays Pin 1 (EN1) des Par-Ports angeschlossen und an Pin 6 des 2. Display wird Pin 17 (EN2) angeschlossen. Alle anderen Leitungen werden parallel angeschlossen."


    Ich möchte die 2 Displays dann an einen Parallel to USB Adapter hängen, da ich keinen Parallelport auf dem Board habe und 2 Adapter viel teurer wären :gap

  • rein nur von deinem text ausgehend ist dass das was man in der microcontrollertechnik dauernd anwendet (Chip Enable Signale).
    Wenn du das über die Software regeln kannst dürfte das Problemlos gehen.

  • Hat keiner VFDs im Betrieb und kann mich über geeignete Software aufklären? Ich denke jedoch, dass VFDs und LCDs gleich angesteuert werden und somit die gleiche Software funktionieren müsse, oder?


    Edit:
    Funktioniert der parallele Betrieb von zwei baugleichen VFDs auch bei serieller Ansteuerung? Falls ja, dann kaufe ich evtl. 2 parallel VFDs, sowie 2 seriell VFDs :mua