• Ich will mir n gescheiten Game-PC zulegen, so schnell wie möglich...mein hartes sparen soll endlich Früchte tragen.
    Nun, habe ich bis ende Woche durch eine Aktion 10% Rabbat bei Brack.ch
    Mein Budget: 2000 CHF (inkl. Rabatt) ohne Monitor.


    Nun in etwa meine Vorstellung:


    CPU: AMD Athlon64 X2 3800+ Dual-Core 499.-


    HD: Maxtor DiamondMax Plus 10 S-ATA 300gb 200.-


    Sound: Creative X-Fi XtremeMusic 181.-


    DVD-ROM: GDR-8163B LG 35.-


    DVD-Brenner: ASUS DRW-1608P 89.-


    RAM: Kingston KVR533D2N4/1GB DDR2 161.-


    Gehäuse: Coolermaster MidiTowerCenturion 530 99.-


    GraKa.: Grafikkarte ASUS EN7800GT/2DHTV 604.-


    Mainboard: ASUS ATX-Mainboard A8V Deluxe 147.-



    Total:
    2015 CHF



    Nun meine Fragen:


    1.Ist das Meinboard DDR2 kompatibel? Auf Brack steht nichts davon (allerdings bei keinem^^).


    2. Ist es weiser statt die GeForce 7800GT die 200.- billigere 6800GT zu nehmen und mit dem eingespartem geld nochmal ein GB-Riegel RAM zu kaufen?


    3. Passt alles miteinander?


    4. Was würdet ihr an meiner stelle anders machen/tauschen etc.?




    Vielen Dank!



    Benji

  • hmmm ich seh schon du hast nicht sehr viel ahnung... AMD hat kein DDR2 chipsatz kommt erst mitte 06 also passen die Rams nicht.


    wenn du den PC hauptsächlich zum gamen brauchst, dann würd ich kein X2 nehmen. bringst nix. lieber nen san diego 4000 oder nen winchester.


    Board würd ich das asus nehmen


    bei der Graka musst du selber wissen. aber 2GB ram brauchst du im moment sowiso nicht.

  • Hi


    Beim Centurion Case fehlt ein Netzteil(NT). Also plus ~120.--.


    Das vorgeschlagene Mainboard hat einen AGP 8x Slot. Es passen also mechanisch AGP Graphikkarten rein. Die 7800GT(X) ist eine PCI-Express Variante(PCI-E). Die 6800GT giebts für AGP und PCI-E Slot.


    Ich will keine Werbung machen aber eine gute Beratung bei brack tut Wunder! Vielleicht hilft dir auch ein Kolleg oder Bekannter beim Zusammenbau. Fühlst du dich wirklich in der Lage das Teil selbstständig zusammenzuschrauben und aufzusetzen? Hier der aktuelle Beitrag Kaufberatung Oktober V.1 von Snipa. Man beachte höheres Budget.


    Welches Betriebssystem ist vorhanden?
    Welcher Monitor/TFT, Auflösung?
    Maus, Tastatur, Soundboxen?
    ADSL Modem/Router?
    Kaffi Tassenwärmer? *scherz* :D


    Ist Übertakten, Kaufmodding(Sichtfenster und viele Lämplein etc.) und mindere Geräuschekulisse ein Thema?


    Hab kurz bei brack geschaut. Es hat da ein PC Game Komplettsystem für 1819.00. K.A. ob man da vom 10% Rabatt profitiert und ob brack einzelne Komponenten austauscht. Meiner Meinung nach ein gutes Mittelklasse System. Allenfalls 200.-- in eine bessere Graphikkarte oder CPU investieren. Möglicher Upgrade wäre eine 6800GT oder X800XL. Möglich wäre auch von 2GB auf 1GB abspecken und reinvestieren. Oder sparen und später investieren.


    Betreffend Graphak empfiehlt sich dieser Test. Man beachte welches Game eher von ATI oder Nvidia Graphik Chipsätzen profitiert.


    Was meinst du ?



    PS: Alle Angaben ohne Gewähr

  • um mich kurz zu halten:


    CPU: AMD Athlon 64 4000+ San Diego (Sockel 939)
    Mobo: ASUS A8N-E (hat SATA II Unterstützung!)
    RAM: normale PC3200er RAM (DDR1), am besten 1GB (2GB bringens noch nicht so!)
    HDD: Samsung P120 SATAII 200GB Harddisk
    Graka: die X1800XT (ATi, am schnellsten) oder 7800GTX (nVidia, klein wenig langsamer), vernünftig wäre eine X800GTO (evtl. GTO^2) ;)


    Der Rest ist Wurst :D

  • Ich würde auch auf einen San Diego 3700 oder 4000+ tendieren (wobei Du den Unterschied nicht merken wirst, also kannst Du locker die 150.- sparen).
    Graka: Wie lorward schon sagt: vernünftig ist die X800GTO. 6-700.- würde ich nie für eine Graka zahlen, da Du die Leistung moemntan kaum brauchst und nur Geld in den Sand setzt (in einem halben Jahr werden die für die Hälfte im Regal stehen).
    Rest gemäss lorward.
    btw: RAM: 2x512MB (nur dass es gesagt ist) :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Vielen Dank für die Antworten!




    ToYmAcHiNe: Gerade darum hab ich ja den Thread aufgemacht :P



    Nun hab ichs ein klein wenig umgestellt:




    CPU: AMD Ahtlon 64 3700+ San Diego 358.-


    Sound: X-FI extreme 181.-


    RAM: Corsair Memory TWINX1024-3200C2 Pro 1GB 230.-


    GraKa: ASUS EN6800GT/2TD/256M 423.-


    Mainboard: ASUS A8N-SLI Premium, 279.-


    Netzteil: Netzteil be quiet! Blackline P5, 470W 156.-


    HD: Samsung SpinPoint P120, 200 GB 142.-


    DVD-Brenner: ASUS DRW-1608P schwarz 89.-


    TOTAL 1'982.00



    Nun wieder paar neue Fragen:


    1. Wie siehts aus mit dem Netzteil? Ist einer besonders vorzuheben oder ist der oke? Wieviel Watt empfiehlt ihr?


    2. DVD-Brenner: Grosse Qualitätsunterschiede?




    Übertakten, Kaufmodding(Sichtfenster und viele Lämplein etc.) und mindere Geräuschekulisse ist kein Thema. Nur Gamen, Filme schauen etc.
    Wäre aber trotzdem gut wenn er auch ziemlich zukunftssicher wäre, sprich: aufrüstbar.



    Lautsprecher: Hab ich vor einer Woche das Concept E Magnum bei Teufel bestellt.


    Monitor: Suche einen in der Preisklasse +/- 500.-...sollte TFT 19 Zoll sein.


    Maus: Hab schon seit einem Jahr die MX510...reicht vollkommen.




    Vielen Dank!


    Benji

    jopsdiböps

    Einmal editiert, zuletzt von bEn-G ()

  • ok so ists viel besser.


    das be quiet ist ein top NT, kannst nichts falsch machen. gute wahl.


    ist die sumsung ne sata platte?


    TFT würd ich diesen nehmen. hab ich auch. top gerät. wenn du ein bischen mehr geld hast dann diesen.

  • Zitat

    Original von bEn-G


    GraKa: ASUS EN6800GT/2TD/256M 423.-


    Mainboard: ASUS A8N-SLI Premium, 279.-


    sieht insgesamt schon viel gesunder aus, nur die zwei oben stehenden Komponenten finde ich suboptimal.


    Brauchst du wirklich SLI? Denke eher nicht, somit sind das etwa 150.- zum Fenster herausgeworfenes Geld :D
    Bei der Graka ist halt so, dass die X800GTO etwa gleichschnell ist wie die 6800GT, aber zimlich günstiger, wieder ca. 150.-! Also könntest du (ohne spürbaren Nachteil) nochmals 300.- sparen ;)



    Ausser du willst unbedingt eine nVidia.. dann bringts die GTO natürlich nicht.. :gap

  • Zitat

    Original von bEn-G
    CPU: AMD Ahtlon 64 3700+ San Diego 358.-
    RAM: Corsair Memory TWINX1024-3200C2 Pro 1GB 230.-
    GraKa: ASUS EN6800GT/2TD/256M 423.-


    bravo - vernünftig!


    Zitat


    Mainboard: ASUS A8N-SLI Premium, 279.-


    etwas teuer, brauchst Du SLI?


    Zitat


    Netzteil: Netzteil be quiet! Blackline P5, 470W 156.-
    HD: Samsung SpinPoint P120, 200 GB 142.-
    DVD-Brenner: ASUS DRW-1608P schwarz 89.-


    OK


    Zitat


    Maus: Hab schon seit einem Jahr die MX510...reicht vollkommen.


    Habe die gleiche, erst seit Kurzem - Hammerteil!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von ToYmAcHiNe
    welches board würdest du den empfehlen? wenn kein NF4! gibt ja nichts anderes das die leistung erreicht.


    sagte nur, dass er wohl auf die SLI-funktion verzichten kann - nicht aber auf den nF4!
    Das vorrgeschlagene Board steht oben, das A8N-E von Asus ;)

  • Vielen Dank wieder für die Antworten!


    Was ist aber der Unterschied zwischen der x800GTO und der x800 GTO Ultra? Also ausser die 30.- Preisunterschied ;)
    Wie siehts aus mit den neuen ATI x1800 etc.?


    Beim mommentanen Stand der Dinge hab ich noch 200.- frei zur verfügung...


    Ausserdem würde ich meinen TFT (19zoll...+/-500.-) auch gerne bei Brack kaufen, hat jemand erfahrung oder so mit einem von diesen?



    Benji

    jopsdiböps

    2 Mal editiert, zuletzt von bEn-G ()

  • Als TFT empfehle ich dir den ViewSonic 924X, kostet 618.- CHF und 19".


    Ist hammer zum gamen, hab auch viele Test (unter anderem prad.de) gelesen.


    :P



    ahhh edit: btw wegen Kühler fürn CPU, Zalman rockt :) (wenn dann net boxed cpu nehmen)

    Kartoffel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe ()


  • der zalman wird wahrscheidlich zu schwach sein für den 3700 würd den SI 120 nehmen!

  • Ich hab noch eine sehr dringende Frage:


    Weiss jemand wann die x800 GTO 2 in der Schweiz lieferbar sein wird?
    Hab nämlich nirgends was gefunden :(.


    Hier die aktuellen Komponenten:




    Mainboard:


    Asus A8N-E, nForce4 Ultra, PCI-E, NVRAID, GLAN, Audio 136.00


    Grafikkarte:


    Sapphire Radeon X800GTO, PCI-E, 256MB, Full Retail 272.00


    Monitor:


    Samsung 930BF, 19 Zoll schwarz/ silber 587.00


    Gehäuse:


    Antec Sonata II-EC, Piano Black Midi Tower, 450W 181.00


    Prozessor:


    AMD Athlon64 3700+ 358.-


    Harddisk:


    Samsung SpinPoint P120, 200 GB 142.-


    Soundkarte:


    Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic 181.-


    RAM:


    OCZ 2GB RAMKIT 436.-


    DVD-Brenner:


    ASUS DRW-1608P schwarz 89.-


    Laufwerk:
    GDR-8163B LG DVD-ROM 35.-



    TOTAL 2292.- (inkl.Rabatt)




    Wegen den 2gb Ram...früher oder später muss ich sowieso...da nehm ich lieber ne billigere GraKa und kauf mir in 2 Jahren ne neue.



    Benji

    jopsdiböps

    Einmal editiert, zuletzt von bEn-G ()

  • Zitat

    Original von Joe
    Also ich würd nur 1GB-Ram nehmen, das reicht auf jeden, haben die anderen ja auch schon gesagt.


    naja bei BF2 sind die unterschiede zwischen 1GB und 2GB schon recht bemerkbar wie ich gehört habe!


    ist eigentlich die x800GTO schneller als die x800XL?

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

    Einmal editiert, zuletzt von GaleP ()