• Salü, habe da noch ein LCD wo ich bei der anleitung nicht ganz draus komme... ich hoffe ihr lönnt mir das Helfen...

Typ: PC 1602-L

Hier mal der Plan: Link
    Wobei darauf erkenne ich nicht viel... welcher Port ist das? COM1?

Hier auf dem ist es Pront Port:

und was ist der 15 und 16 Port?

Hier noch Orginal Pics vom LCD...

Das K und A sind Power conectors denke ich...

Kann mir wer helfen wie wo was löten welche strom und was wohin löten ?(

MFG
    Mercury

• Ist ja ganz einfach;)
    Das Links ist so ein Stecker wie auch die alten Drucker haben;)
    Dann siehst du ja Pin 1 des Druckersteckers(kenne die genaue Bezeichnung für den Stecker nicht;)) verbindest du mit Pin6 am LCD.
    Die schwarzen Striche sind die Verbindungen zwischen den Stecker die du löten musst;)

• Ground ist das schwarze Kabel bei dir beim Nezteil. :)

Musst dir halt noch so ein Stecker besorgend. Das Zeichen einfach nicht beachten.

Das beim 10k und 100 sind doch Potis? Für die Helligkeit und den Kontrast?

• Ground ist einfach die Masse, kanst du ans PC Gehäuse anschliessen. Das sollte reichen. Aber vermutlich genügt es auch wenn du es einfach nur mit den entsprechenden am Druckeranschluss verbindest.
    Die "ekomischen zeochen" sind wenn du diese Zickzaklinienen mit drei anschlüssen meinst;) glaubes Potentimeters. Die Zahl daneben steht vermutlich für den Wiederstandswert. Krigste bei ELV, COnrad etc. Damit kannst du dann die Helligkeit am LCD einstellen;)

EDIT: Wieder mal zu spät:)

Kenne nicht deine Pflichten, sondern deine Rechte.
    Denn an deine Pflichten wird man dich noch oft genug erinnern!

Einmal editiert, zuletzt von pyro ()

• aha

auf dem bild seht ihr ja K und A das ganze je 2x was ist das plus und minus? Habe solche Potis bzw 1 damit ich mein Lauflicht die geschwinigkeit regeln kann da macht es einfach die helligkeit wo muss ich das denn anmachen?

€dit: und Warum geht das 5V zugang auf den 2 Pin des LCD das ja kein strom oder etwas doch das gibt bei mir auch keinen sinn ;)

MFG
    Mercury

P.S. Ja sorry habe mir gearde da auf die Zunge gebissen also ich das geschrieben habe das ekomische zoechen... tut immer noch weh :(