Corsair XMS2700 mit Micron 7.5 ns Chips - wie passt das zusammen ?

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    aber vielleicht nur deshalb, weil ich noch nie einen LianLi70 unter den Augen gehabt habe ;)


    ...gewschweige denn unterm Tisch ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    nee schon gut - aber das sollten wirklich keine Angriffe sein - hab nur das gute (olle?) alte CS601 etwas in Schutz nehmen müssen - ich find' das nämlich nach wie vor Spitze 8) - aber vielleicht nur deshalb, weil ich noch nie einen LianLi70 unter den Augen gehabt habe ;)


    Ich wollte ja auch ned das CS runter machen... Hab ja selber eins und finde es auch ganz gut! :) Vorallem dämt es den Schall besser als das LianLi!

  • Zitat

    Original von killersushi


    ...gewschweige denn unterm Tisch ;)


    hehe


    übrigens sushi: war vorhin grad im Cooling-Bereich - wir haben schon lange nicht mehr über die Watercooling-Projekte ausgetauscht - ist so still - aber Du hast doch glaub's schon was bestellt, haste irgendwo gesagt, oder?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von killersushi
    Edit: ich posts lieber im Cooling, schau mal da :)


    OK - muss aber nicht mehr heute sein ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von kNt
    gugus das Schreiben sie ja im Artikel.. die testen die Chips selber, und kaufen BILLIGER bei Micron einfach ungetestete Chips.
    Das einzige was sie nicht tun ist das sie die Chips nicht Labeln..


    genau DAS ist ja das Problem:


    Eine Firma von Weltruf (Corsair) verkauft PC2700-Module zum Preis von sehr teuren PC2700-Modulen - und kauft dazu - um ein paar $ zu sparen - mit 7.5ns gelabelte Chips bei Micron (obschon die auch mit 6ns gelabelte und damit mit Herstellergarantie belegte 6ns-Chips verkaufen), um PC2700 = DDR333 = 166MHz-Speicher zu bauen...


    obschon jeder weiss, dass für 166 MHz halt eben mindestens Chips mit höchstens 6ns Zugriffszeit erforderlich sind (1s/166'000'000Hz = 0.00000000624s = 6.024ns) - und genau solche Chips ERWARTET doch der Käufer (uns gings ja nicht anders) - und genau solche Chips DARF der Käufer auch erwarten - notabene zu diesen Preisen, den mit Abstand höchsten aller PC2700-Memorymodul-Hersteller X(


    Ich bin Robert dankbar, dass er das Beispiel mit den CPU's gebracht hat: dort ist es ja eben genauso:


    KEINER hier im Forum würde von AMD oder digitec oder irgendjemandem eine mit XP1700+ gelabelte CPU kaufen, trotz einer (allfällig abgegebenen) Garantie, die laufe garantiert mit 1666 MHz statt 1466MHz - und sei deshalb eine XP2000+-CPU, notabene zum Preis der XP2000+-CPU :D


    aber genau das macht Corsair - und genau DAS stört mich an der ganzen Sache!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Mir doch egal was da drauf steht, rocken muss es :D


    Corsair KÖNNTE zumindest so teuer sein, weil es halt der einzige PC2700 CL2 ist.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Mir doch egal was da drauf steht, rocken muss es :D
    Corsair KÖNNTE zumindest so teuer sein, weil es halt der einzige PC2700 CL2 ist.


    da wär ich mir eben inzwischen nicht mehr so sicher - die SCHREIBEN evtl. nur CL2 bzw. die andern könnten das ja auch (vgl. Deine und meine Kingmax und meine OCZ :D )

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    da wär ich mir eben inzwischen nicht mehr so sicher - die SCHREIBEN evtl. nur CL2 bzw. die andern könnten das ja auch (vgl. Deine und meine Kingmax und meine OCZ :D )


    Zumindest meine Kingmax können das. Sind aber trotzdem nicht besonders geeignet für CL2, wie es scheint. Deine OCZ können das auch, aber mögen halt agressive timings nicht so. Entspricht eigentlich auch dem was ich so gelesen habe. Aber wenigstens funktioneren sie, das ist doch schon mal toll oder ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Zumindest meine Kingmax können das. Sind aber trotzdem nicht besonders geeignet für CL2, wie es scheint. Deine OCZ können das auch, aber mögen halt agressive timings nicht so. Entspricht eigentlich auch dem was ich so gelesen habe. Aber wenigstens funktioneren sie, das ist doch schon mal toll oder ;)


    was heisst da ''zumindest meine..''
    meine laufen auch bei 166MHz mit 2.0-2-2-5-4x-1T - und das 'wäre' PC2700 @CL2, bzw. noch etwas mehr (auch 2.0-3-3-6-ohne4x-2T wäre PC2700@CL2 ;) )


    übrigens: wenn ich mir so die abolut kranken Spannungen anschaue, die Du auf die Kingmax gejagt hast, muss ich wohl davon absehen, Dir die OCZ zu schicken (jaja, heul' nicht gleich los - ich weiss, dass es hart ist...mach' Dir vielleicht mal ein Webcam-Bildi für's Nachttischli), sind mir einfach zu edel... :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    was heisst da ''zumindest meine..''
    meine laufen auch bei 166MHz mit 2.0-2-2-5-4x-1T - und das 'wäre' PC2700 @CL2, bzw. noch etwas mehr (auch 2.0-3-3-6-ohne4x-2T wäre PC2700@CL2 ;) )


    übrigens: wenn ich mir so die abolut kranken Spannungen anschaue, die Du auf die Kingmax gejagt hast, muss ich wohl davon absehen, Dir die OCZ zu schicken (jaja, heul' nicht gleich los - ich weiss, dass es hart ist...mach' Dir vielleicht mal ein Webcam-Bildi für's Nachttischli), sind mir einfach zu edel... :D


    Zumindest meine KINGMAX, war ein Vergleich zu deinen OCZ :D


    Ja ist schon krass oder? Ich muss immer soviel Spannung draufhauen dass die laufen, ist schon seltsam. Gerade beim Kingmax dachte ich, dass der hohe Spannungen nicht mögen wird. Na ja, zumindest im Review der DDR400 Kingmax wurde das gleiche Phänomen entdeckt.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Zumindest meine KINGMAX, war ein Vergleich zu deinen OCZ :D


    weiss soll jetzt DAS wieder heissen? die OCZ laufen problemlos mit CL2@166-175, wenn das nicht PC2700@CL2 ist... ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    weiss soll jetzt DAS wieder heissen? die OCZ laufen problemlos mit CL2@166-175, wenn das nicht PC2700@CL2 ist... ;)


    Aber nicht mit agressivsten Timings (komm lass mir den Strohhalm) :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Aber nicht mit agressivsten Timings (komm lass mir den Strohhalm) :D


    klar - da haste recht - mit 2.0-2-2-5-1T (oder in EPOX-BIOS-Reihenfolge 2.0-2-5-2-1T) haben sie Mühe, aber eben - BEI 2.5V, sushi!!! 8)


    aber ich bin eigentlich überaus zufrieden mit den OCZ 8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Haste jetzt dein Sig plötzlich verändert? Wos sin na des jez fuä lähme dämings ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Haste jetzt dein Sig plötzlich verändert? Wos sin na des jez fuä lähme dämings ;)


    ich will den nicht zu stark stressen (nur zum Testen) - bringt doch nix - das reicht völlig - und zudem hab' ich grad wieder die Kingmäxxe drin - testen ;)


    übrigens: die Kingmax haben doch so SCH****-Garantiekleber drauf, da kann ich ja nicht mal nen Thermaltake-active-HS draufkleben - haste die abgenommen?
    wenn nein: würdest Du das machen?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Absolut nicht. Die thermaltake heatspreader kannst du beim kingmax übrigens sowieso vergessen, die chips sind zu dünn und der spreader würde nicht vollständig aufliegen.


    Ausserdem entwickelt die tinyBGA Technologie viel weniger Wärme, die musst du eh nicht kühlen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC


  • also dann noch einfacher:
    Du hast eine Maschine da stehen, die in der Lage ist Chips zu spezifizieren. Diese Maschine "kostet" Dich täglich Geld uns sollte daher tunlichst höchstmöglich ausgelastet sein - was machst Du ? Du würdest natürlich die Chips schon vorgetestet bei Micron kaufen und Deine eigene Maschine einfach verotten lassen und zusätzlich noch mehr Geld für die Chips bezahlen?
    Das würde nur ein Schwachsinniger tun - die zweite Frage ist ob die Testkriterien seitens Micron so gut sind - denn immerhin gilt Corsair im Amiland als bester Speicherhersteller überhaupt, der wie gesagt massiv in Servern eingesetzt wurde - das kann man von Crucial noch nicht behaupten - auch wenn der Speicher von denen ohne jede Frage sehr gut ist.
    Und das Corsair preislich vielleicht nen bissl hoch ist hab ich noch nie abgestritten - die Leute wollens trotzdem haben - im übrigen sind wir mit Corsair Speicher schon verdammt günstig - in Deutschland zahlt man 10-15% mehr.
    Und aggressiv werde ich nur weil Du eine Dagegen Haltung einnimmst - und so dagegen bist, dass Du Dir meine Posts nicht mal ordentlich durchliest - sonst könnte ich mir solche Erklärungen wie oben sparen.


    Dein naturwissenschaftliches Studium finde ich ohne jeden Zweifel sehr respektabel - nur anscheinend hilft das nicht gegen eine gewisse akademische Starrköpfigkeit..;-)


    Verfüge übrigens auch über diverse Studienerfahrungen, arbeite ab seit dem ich 18 bin nebenbei im IT-Sektor. Wenn man das in der Praxis macht und tagtäglich damit zu tun - kann einem so schnell keiner mehr irgendwelchen Scheiss erzählen - und hätte ich die Aussagen von Corsair nicht schlüssig gefunden und hätte ich die nicht noch ein mal durch diverse Nachfragen bestätigt bekommen - dann hätte ich die auch nicht veröffenticht.
    Und ich arbeite sicherlich nicht den ganzen Tag für P't - ausser momentan, da ich dauernd dusselige Beiträge schreiben muss...;-)


    Also mein Fazit (und damit mein letzter Post in diesem Thread) : es IST genau so wie ich es hier gesagt habe und wie es im Artikel steht - auf den Corsair Modulen sind vollwertige 6ns Chips.
    Wenn Du also mir nicht glaubst dann erkundige Dich eben selbst.

  • Zitat

    Original von killersushi
    Absolut nicht. Die thermaltake heatspreader kannst du beim kingmax übrigens sowieso vergessen, die chips sind zu dünn und der spreader würde nicht vollständig aufliegen.
    Ausserdem entwickelt die tinyBGA Technologie viel weniger Wärme, die musst du eh nicht kühlen.


    - thx für den Tip
    - stimmt

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."