Welche Komponenten machen den Computer wirklich schneller?

  • hei Leutz


    Ich bin n noob in sachen pc tackten und pc schneller machen!!


    Darum möchte ich von euch wissen wie ich einen schnellen pc mache und was ich tun kann das er noch schneller wird?


    Und ich möchte auch wissen ob es wirklich was bringt wen ich immer mehr mhz nehme ohne sonst was zu ändern?


    ich bedankte mich jetzt schon für eure antworten aber werde es später gerne wieder machen :banana

  • Nun, um in deinem Fall sinnvolle Ratschläge zu geben, könntest du noch auflisten was alles an Hardware in deiner Kiste steckt?

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

  • Kauf dir mehr RAM, dann brauchst du nicht an deinem PC kaputtzumachen ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von TheBad
    Und ich möchte auch wissen ob es wirklich was bringt wen ich immer mehr mhz nehme ohne sonst was zu ändern?


    nein, das tut es nicht.



    Das ganze ist eine ziemlich komplexe Angelegenheit.
    In nem PC gibt es viele sogenannte (potentielle) Flaschenhälse.


    Zur Zeit von Sockel A, Slot A war das zum einen z.B. der FSB. Von NB zu CPU kamen nicht mehr daten, als durch den FSB eben passten.


    Dann gibts da z.B. auch noch PCI. Wenn du n HDD Controller am PCI hast geht das halt nicht höher als der PCI Bus.


    Desweiteren die Anbindung von Southbridge an Northbrige (bei Systemen die diese trennen!); dort kann es sein, dass die Verbindung zw. SB und NB zu langsam ist...


    ich persönlich finde die Änderungen an der 'Platform' beim Wechsel von K7 auf K8 viel Signifikanter als jegliche anderen vorgenommenen.


    Dazu:


    -> Memorycontroller in der CPU -> FSB kann keine Bremse mehr sein
    -> Bessere Anbindung der Northbridge (und bei den meisten Systemen keine getrennte NB/SB mehr)
    -> PCIexpress für Performancehungrige Erweiterungskarten
    z.B. GBit Ethernet, HDD Controller etc.



    eine grosse Rolle in der 'Smoothness' des Systems spielt auch der Speicherausbau und die Festplatte.
    Bei viel RAM braucht man nicht auf die Festplatte zu swappen (die ist ~1'000mal langsamer als das Ram). Allerdings checkt das z.B. Windows sowieso nicht wirklich/richtig.
    Die Festplatte sollte eine möglichst kurze Zugriffszeit aufweisen, damit die Programmstarts möglichst schnell vorgehen können.
    (I.d.R. sind Programe auf viele Files verteilt und diese womöglich noch fragmentiert -> defragmentieren kann hier auch viel gutes tun!)


    und dann kommt da noch irgendwann die CPU, die natürlich die 'Rohleistung' zur Verfügung stellt.


    Naja, vielleicht hilft einem diese Veranschaulichung:


    N 'Töffli' wird auch nicht schneller wenn man da n mega Motor einbaut.
    Dann treten div. Probleme auf
    (- evtl. ist der Motor zu schwer)
    - Töffli zu instabil für hohe Geschwindigkeiten, Verstärkungen nötig
    - Antriebsstrang zu schwach für so starken Motor
    - Pneus & Bremsen nicht ausgelegt für dieses Gewicht & Geschwindigkeit (Brems- & Kurvenverhalten)...



    ähnlich ists halt im PC...


    in 'Zukunft' kommt noch n anderes Problem (im Enduserbereich) dazu: Skalierbarkeit der CPUs. SMP-Fähige Applikationen etc.


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]