Schema für Akkuladestaion zu Canon Li-ion 3.7V / 780mAh

  • wie der Titel schon eröffnet brauch ich ein Schema für


    - Akkuladestaion zu Canon Li-ion 3.7V / 780mAh.


    im Internet werde ich nicht fündig.


    Es hat zwischen zeischen einem dritten Pin und dem GND einen 100 K NTC Wiedersatnd. so wäre also Stromreglung über Temperatur vorgesehen.


    Lieber wäre mir allerdings eine Stromreglung über die Ladekurve, also Spannungsgesteuert.


    An diesem punkt ist mein Wissen als 3. Lj Elektroinker aber schon erschöpft.


    kann mir jemand helfen?

    de wär-bär & de madi-adi chömed wo wiiit herr und wössed vo nüt!

  • ja das ist evt nicht klar. ich brauche ein schema für die komplette schaltung neu.


    hab nichts.


    rEn du bist doch Elektrniker in der ABB schweiz?! kannst nicht du mir schnell eine solche schaltung zeichen? :mua

    de wär-bär & de madi-adi chömed wo wiiit herr und wössed vo nüt!

  • jo wär au eh lösig. aber so schwerig söt das ned si.


    warte nochli, vellecht chon no öper womer hälfe cha.

    de wär-bär & de madi-adi chömed wo wiiit herr und wössed vo nüt!

  • Für was brauchst du das? Normalerweise ist doch s n' Ding dabei? ?(

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • Hallo
    Bin zwar erst im 2. Lehrjahr, aber ich glaub ich hab ne Lösung für dich!
    Du könntest das ganze per Mikrocontroller steueren. Der PIC ünterbricht alle 1min die ladung für 1ms, dabei misst er mit dem AD Eingang den Wert, sobald der Wert erreicht ist schaltet er den Ladevorgang ab. Eine überladung ist fast nicht möglich, und unterladung auch nicht!
    .. Das ganze wäre auch mit LEDs und einem Display erweiterbar!
    Falls du Hilfe brauchst kannst du gerne Fragen :D

  • ist ja leider nicht so dass



    100% geladen = 3.7V


    sondern die sind schon beo 60% beinahe errreicht.
    und von pic hab ich leider (fast) keine ahnung. müsste mich erst wieder einarbeiten.


    ich glaub ich frag mal meinen ausbilder sobald ich nicht mehr soviel arbeit hab.




    aber ich muss doch sagen dass ich ein bisschen mehr fachkompetenz vo der tweaker community erwartet hätte.


    in dem fall such ich halt ein anderes forum :D :D



    Q-tech, na wie wärs mit verlore? ist ja auch nicht für mich sondern für mein schwesterherz

    de wär-bär & de madi-adi chömed wo wiiit herr und wössed vo nüt!

    Einmal editiert, zuletzt von r_sa2d ()