• Zitat

    Original von m4n in red
    ja habe ich auch gehört! ist denke ich gleich wie bei der psp die läuft im moment auch nur mit 266mhz oder so wen sie dann in einer späteren serie stärkere akkus haben können sie die psp freischalten auf 500mhz...


    500Mhz? wäre fett, hab meine auf 333MHz übertaktet :gap bringt zwar nichts, aber mir doch egal :D

  • ja habe ich mal gelesen...

    "Ich treibe aktiv Sport, und zwar eine alte asiatische Kampfkunst namens Sh'la fen. Beim Sh'la fen kommt es vor allem auf die innere Ruhe an, denn nur so ist man bereit für den großen Gegner, der laut Prophezeihung jeden Kämpfer ('Sh'la fen der') heimsucht. Die Bezeichnung ist T'ra Um, was so viel wie Gedankengemetzel bedeutet. Zur Ausrüstung eines jeden Sh'la fen Den gehört die Waffe ('Kis Sen'), der Schild ('Dec Ke') und ein persönlicher Kampfplatz ('Matra Tze'). Die Regeln sind simpel, wer zu erst die Kampfhaltung ('Lie Gen') ändert, verliert."

  • Zitat

    Original von Lorward
    naja, ein 3,2GHz PowerPC Triplecore Prozessor mit ner Graka mit 10MB DRAM.. das muss eigentlich besser sein als die aktuellen PC's.
    Nur eben, die rohe Leistung bringt auch nichts, wenn man sie nicht umsetzen kann (Bsp. CoD2, sieht aus wie auf nem starken PC).


    Aha. Na klar.
    Und warum sollte das besser sein als auf aktuellen PC's?


    schon mal die Architektur studiert?
    es wär ja nicht so, dass das ne gleiche (bzw. ähnlich einfach 3x und schneller) CPU wie in nem G5 wär - nein!
    die ist auch sonst völlig anders aufgebaut.



    -> Wenn die Auflösung kleiner ist wird auch nicht die selbe Performance benötigt.


    ---> IMHO wird grad mal 720p unterstützt. Somit würd ich behaupten, dass die grad mal max ein drittel der Grafikleistung einer aktuellen PC-Grafikkarte haben...


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    The first games for both consoles will, for all intents and purposes, be single threaded titles.


    steht im Anandtech Artikel.


    Zitat

    For example, Doom 3 is able to run at 2048 x 1536 at almost 70fps on the 7800 GTX, however Battlefield 2 runs at less than 50 fps. Other games run at higher and lower frame rates; the fact of the matter is that the RSX won’t be able to guarantee 1080p at 60 fps in all games, but there should be some where it is possible. The question then becomes, as a developer, do you make things look great at 720p or do you make some sacrifices in order to offer 1080p support.


    sie mögen zwar 1080i Support bieten - aber wohl nur teilweise.


    Warum?
    Genau: weils an Performance fehlt...


    doom3 @ 2048 x 1536 @ 7800GTX @70 Fps -> 3'142'656 Pixel insgesamt.


    und 1080i = 2'073'600 Pixel insgesamt.


    1080i ist ~ gleichbedeutend zu 1600x1280. (von der Pixelzahl).
    720p hat 921'600 Pixel und somit ~ 20% mehr als 1024 * 768.


    Also auch FALLS sie es bei 1080p schaffen würden, würde das noch lange nicht Gleichwertigkeit bedeuten...
    und 720p, was sehr nahe an 1024 * 768 ist, ist im Prinzip in der PC Welt schon veraltet - sehr wenige spielen noch mit 1024x768, schon gar nicht mit aktueller HW.
    Und 720p wird wohl noch für ne Weile Konsolen Std. bleiben.


    Immerhin schon einiges besser als vorher mit 800x600 (? oder noch weniger?) = 480'000 Pixel.


    cya
    EDIT:

    Zitat

    Microsoft’s targets for the Xbox 360 are far more down to earth, with 720p and 4X AA being the requirements for all 360 titles. With a 720p target for all games, you can expect all Xbox 360 titles to render (internally) at 1280 x 720. We’ve already discussed that the 360’s GPU architecture will effectively give free 4X AA at this resolution, so there’s no reason not to have 4X AA enabled as well.
    Most HDTVs will support either 1080i or 720p; those that natively support 720p will simply get a 720p output from the 360 with no additional signal processing. We’d be willing to bet that the game will still render internally at 720p and rely on either the Xbox 360’s TV encoder to scale the output to 1080i, or you can rely on your TV to handle the scaling for you. But for all discussion here, you can expect the Xbox 360 GPU to render games at 1280 x 720 with 4X AA enabled.


    -> wenigstens gibts 4x AA 'gratis' ;-)


    & @ shadow: wo widersprichst du mir nun? Performance, oder 1080i?


    1080i => wird ja nur skaliert.


    skalieren von 720p -> 1080i = QualitätsVERLUST...


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Ich wiederspreche dem, dass aktuelle grakas leistungsfähiger sind...


    das problem mit 1080i ist, dass dabei das 4xAA nicht mehr geschenkt ist, wobei man sich dabei strittig ist, die Infos seitens MS sind da nicht ganz schlüssig...


    mfg

  • Zitat

    Original von Shadow
    Ich wiederspreche dem, dass aktuelle grakas leistungsfähiger sind...


    das problem mit 1080i ist, dass dabei das 4xAA nicht mehr geschenkt ist, wobei man sich dabei strittig ist, die Infos seitens MS sind da nicht ganz schlüssig...


    mfg


    ich wiederspreche auch dem, dass die xbox graka besser sein soll

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von Shadow
    ich persönlich sehe sie auf einem level mit einer GTX, ein grosses pro ist das Embedded Ram... Das Problem ist, vergleichen werden wir es nie können!


    mfg


    ja klar - es ist eine völlig andere Architektur.
    Da haben vergleiche wie MHZ etc. nix mehr zu suchen.
    Man kann nur den output vergleichen - was für uns auch das einzige von Relevanz ist...


    nun denn, kann die xbox360 2000x1600? nein.


    kann sie 1600x1280 bzw. equivalent? Nein.


    sie kann grad mal 2/3 von 1600x1280 mit etwas mühe (und ja, nur bei 720p sind die 4x AA geschenkt).


    Die Games werden auch nur für 720p entwickelt.


    Der Output kommt nur in 720p, es sei denn, er wurde raufskaliert. Was einen Qualitätsverlust zur Folge hat.


    Die XBOX 360 bleibt also grob beim 1024x768 niveau bzw. leicht drüber.


    ich glaub da kann man nicht von 'gleich gut wie 7800GTX' sprechen, oder?!


    anyway: Wenn der Hauptmarkt 720p ist, die games nur so progged werden und 1080i skaliert werden:


    Was würde es für einen Sinn machen, doppelt so leistungsstarke HW zu verbauen, als benötigt würde?
    Gerade noch im Embedded markt, und bei den Anpassungen die die Vornehmen?


    keinen...


    auch wenn sie 1080i fähig wären, und zwar richtig & voll, würden sie erst allmählich an die aktuellen PC Grakas rankommen...


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Es heat eh keinen sinn über das zu diskutieren. Beweisen kann mann weder das eine noch das andere....


    Was man beweisen kann ist das die Xbox360 100.- weniger kostet als ne High end Graka. Das ist das Hauptargument. Wo man fürs Geld sonst nur ne Graka kriegt kriegt man bei der Xbox 360 eine lauffahige Konsole mit DVD Playback. So läuft der Hase! Wenn sie in Punkto Auflösung und AA und fps mit nem High-End PC mithalten könnte, wäre es ne Schande für die Ganze PC-Industrie!



    PS: Zudem hab eich gerade gesehen das man die auf nem PC freigegebenen daten (MP3) auch auf der Xbox360 (wenn sie am Netz ist) abspielen kann. Da Spar ich 250.- für den Noxon 2 und zieh mir die Xbox360 :D

  • Genau meine Meinung. Meint ihr die Xbox sei viel besser als ein PC, wenn der PC dafür 4-5mal teuerer ist? Finde ich nicht logisch. Finde es auch unnötig das zu diskutieren, man sollte eher sich überlegen wie das mit dem Verhältniss des Preises ist. Da Microsoft sovieso das Geld mit den Spielen machen will und nicht mit der Konsole (verlustgeschäft)

  • Zitat

    Original von freshp Beweisen kann mann weder das eine noch das andere....


    warum nicht?


    Zitat

    Was man beweisen kann ist das die Xbox360 100.- weniger kostet als ne High end Graka. Das ist das Hauptargument. Wo man fürs Geld sonst nur ne Graka kriegt kriegt man bei der Xbox 360 eine lauffahige Konsole mit DVD Playback. So läuft der Hase!


    -ja sie ist billiger.
    -nein, sie kann nicht mehr als ein PC ;-)


    -> primär anderes Anwendungsgebiet.


    Zitat

    Wenn sie in Punkto Auflösung und AA und fps mit nem High-End PC mithalten könnte, wäre es ne Schande für die Ganze PC-Industrie!


    Bei dem Preis? Jein.
    Microsoft legt ja auch noch etwas drauf.


    ich halte es auf jeden Fall durchaus für realistisch, dass man in der Zukunft Konsole haben könnte die weniger kosten und an die Grafikleistung eines aktuellen PCs rankommen - mal davon abgesehen, dass die Konsolen i.d.R. langlebiger sind, und desshalb nach ner Zeit wieder n bisserl 'outdated' im Vergleich sind.


    Warum dies? Ein PC ist ein 'universelleres' Gerät. Da hats überall Steckkarten etc. drin -> Konsole, da kann man alles schön aufeinander abstimmen, auch noch etwas billiger fertigen.
    z.B. was die Signalqualität anbelangt. Ohne Stecker ist das schon ein ziemlich viel kleineres Problem.
    Und weils uach nicht so schnell wechselt kann man auch mehr Aufwand in die SW Optimierung stecken..



    Zitat

    PS: Zudem hab eich gerade gesehen das man die auf nem PC freigegebenen daten (MP3) auch auf der Xbox360 (wenn sie am Netz ist) abspielen kann. Da Spar ich 250.- für den Noxon 2 und zieh mir die Xbox360 :D


    jo das ist cool.
    Geil wär aber, wenn man n Linux drauf tun könnte - was wohl aber noch ne Zeit gehen wird, falls es überhaupt möglich sein bzw. realisiert wird...
    und bis das ganze dann mal effizient ausprogrammiert ist gehts auch noch ne Weile^^.


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • bei der xbox handelt es sich auch um eine spezifizierte massenproduktion und eine clevere vermarktung...


    je günstiger, desto höher die verkaufszahl an geräten = grösseres bedürfniss nach games = geld für M$ für lizenzgebühren


    wenn ati ebenfalls über 5 jahre aus par millionen x1800xt verkaufen könnte, wären diese auch einiges billiger..


    die grafik jedoch wird auf der konsole in nächster zeit sicherlich besser sein, da die programmierer ein einheitliches system haben und alles optimieren können. (siehe xbox 1)


    was mich interessieren würde:


    konnte jemand eine xbox reservieren für heute *mitternachtsverkauf* oder morgen?

  • BLJ Meint eoben das man mit der Xbox mehr kann als mit ner Graka alleine ;)


    Beweisen kann mans deshalb net weil man nicht die Graka der Xbox und die eines PCs direkt, unter gleichchen Umständen, vergleichen kann...

  • @dark Saint Im Fachhandel ist sie überall weg ;(
    Im Grosshandel (ID, MM) nehmen sie keine Reservationen an. Firts come, first serve! Nur so zur veranschaung, der MM Lyssach kriegt morgen 25x Komplett Systeme und 15x Core Systeme, ned gerade viel.... :(


    Sorry wegen Doppelpost, wollte ändern.... :stupid

  • Von wo kommst du? Die im ID Wankdorf haben so getönt als ob bei ihnen der Andrang net so gross sein würde.... Der im MM hat gleich gesgat das die Konsolen in 1 Minute weg sein werden :D


    ID Wankdorf öffnet um 9.00 ;)

  • Zitat

    Original von freshp
    BLJ Meint eoben das man mit der Xbox mehr kann als mit ner Graka alleine ;)


    ja mit der Graka kann alleine kann man auch gar nix.
    Aber wir wollen ja jetzt auch nicht damit anfangen wie teuer der zugehörige Fernseher / Bildschirm und Kabel etc. sind, oder wollen wir? ;-)


    Zitat

    Beweisen kann mans deshalb net weil man nicht die Graka der Xbox und die eines PCs direkt, unter gleichchen Umständen, vergleichen kann...


    Da hast du natürlich recht. Allerdings finde ich die Umstände für so einen Vergleich anders.
    --> Es ist eine andere Architektur! Also muss sich die Architektur (Konzept) & die Implementierung gegen eine andere Architektur & Implementierung beweisen.
    In Sachen grafikqualität wäre das schon möglich.


    --> Tiefere Auflösung = tiefere Grafikqualität. Ausser man hat zwar ne hohe Auflösung aber die ist interpoliert oder sonst sehr sehr schlecht.


    Leider kann man noch nicht mal das gleiche Game auf Konsole & PC vergleichen. z.B. NFSU2 -> mag wohl eine gelungene Konsolen-Implementierung sein, aber IMHO für PC sehr schwach (Bedienung der Menüs - ein Greuel). -> Die Implementierung wurde hier offensichtlich mit Fokus Konsole geschrieben (bzw. Kompatibilität)... -> Möglichkeiten wurden also künstlich beschränkt.



    ach ist doch egal, wer ne xbox 360 will soll sich doch eine holen, viel spass damit! =)


    ich für meinen Teil bleib trotzdem bei PC - nicht wegen der Grafikquali o.Ä. sondern ganz einfach wegen der Bedienung.


    Und den LANs! ;-)


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]