Knistern bei Filmen

  • hi everybody
    ich hab ein kleines problem seit der letzten windows neuinstallation:
    immer wenn ich filme schaue, wird der ton von einem unangenehmen knistern gestört. (tönt so wie bei einer zerkratzten LP)
    je höher die prozessoraktivität ist, desto stärker wird das geräusch. (z.b. bei dvd's)
    früher hatte ich dieses problem nur, wenn ich dateien von der festplatte, die an den PCI RAID Controller angeschlossen ist, gelesen habe.
    Deshalb habe ich das gefühl, es hatt etwas mit dem PCI bus der Soundkarte zu tun...oder ihrem treiber.
    aber eigentlich habe ich alles genau gleich installiert wie vorher...und da hatte ich dieses problem nicht. ach ja, die netzwerkkarte hab ich ausgewechselt, sonst nichts.


    Hatte jemand von euch schon mal das gleiche problem?
    Oder habt ihr eifach so irgend eine lösung für mich?


    mfg qze

  • Hast du irgend welche Kabel entlang des Prozessor bis zur Soundkarte gelegt?
    Wenn nein, dann kann es auch noch am Soundtreiber liegen.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • hab grad was lustiges rausgefunden:
    wenn ich den jack-stecker ans gehäuse halte, hört man ein ähnliches knistern.
    und wenn ich die soundkarte des mainboards benütze, knistert es nicht.
    meint ihr, die soundkarte ist kaputt?

    Einmal editiert, zuletzt von QzE ()