Thermalright SI 120

  • Heio
    Ich bin auf der Suche nach nem neuen CPU Kühler, der leise (!) und gute Kühlleistungen haben sollte.
    Nun bin ich auf den SI 120 gekommen, der doch einen sehr guten Eindruck in diversen Tests hinterlässt.
    Ich habe einen Sockel LGA 775, Platz sollte genug im Gehäuse vorhanden sein.
    Jetzt meine Frage ist folgende: Muss ich für den 775 Sockel das Retentionsmodul dazukaufen oder nicht? Auf einigen Sites steht ja, auf anderen nein, nur bei der XP Variante oO ?

  • 120 ist gut, aber ich würde eine Aquagate Mini 120 vorziehen:
    http://www.toppreise.ch/prod_65934.html


    Die kostet 30.- mehr als ein SI120 mit Lüfter, aber kühlt deutlich besser (meinen A64-3000+@2800, 1.65V fast 10° kühler als mit einem XP120!!) und dazu noch wesentlich leiser und passt auf sämtliche gängigen Sockel :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • also ich hab den SI120 mit nem papst lüfter. @ 2.5Ghz hab ich unter last knapp 35° C bei 1000U/min. also leise. ;)


    und ja du musst das Retentionsmodul dazukaufen für den s775!


    gruez Toy

  • @sharky, da ist aber noch kein lüfter dabei oder?? wenn ja, ist er laut oder geht es?
    sieht nicht ganz so nice aus, aber erfüllt halt den zweck besser.
    ein anderes prob ist dann halt einfach die nb, die ein windchen mehr abbekommt oO


    EDIT:: ok, ein lüfter ist dabei hab ich gesehn.
    aber was mach ich mit der NB :gruebel


    kennt einer den Casetek MA-7141 MONSTER Cooler?
    http://www.stegcomputer.ch/det…?prodid=cas-ma7141&Side=B


    steg hat den eben neu ins sortiment geaddet

  • Zitat

    Original von BizZz
    @sharky, da ist aber noch kein lüfter dabei oder?? wenn ja, ist er laut oder geht es?


    Der lüfter ist dabei und auch regelbar. Auf mittlerer Stufe kaum hörbar und die Kühlwirkung ist wirklich sehr gut - natürlich nicht ganz auf dem Niveau einer Hitech-Wakü, aber zweifellos deutlich besser als jede Luftkühlung und eben kaum teurer.


    Die Montage ist etwas trickreich und aufwändig, sitzt dafür aber bombenfest.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ja, die montage klingt kompliziert, laut dem was ich gelesen hab ^^
    und die wlp die dabei ist, ist ok? stand da was von billigzeugs oder sowas...
    und wie schon gefragt, was hast du mit deiner NB gemacht, hat die nicht zu heiss?

  • die papst kühler sind wirklich leise. leider nicht manuell regelbar, aber wenn du die richtige einstellung mal gefunden hast, warum dann umstellen? ^^

  • Zitat

    Original von BizZz
    ja, die montage klingt kompliziert, laut dem was ich gelesen hab ^^
    und die wlp die dabei ist, ist ok? stand da was von billigzeugs oder sowas...
    und wie schon gefragt, was hast du mit deiner NB gemacht, hat die nicht zu heiss?


    WLP hab' ich OCZ genommen, die beiliegende ist glaubi Silmore-Schmiere - die gehört in die Tonne.


    Wobei: Montage: CPU ins den Sockel, Gummiringe auf doe Löcher kleben, den Kühler drauf und enpressen und hin und herbewegen, dann Board umdrehen, die Gegenplatte drauf und die beiden Muttern mit dem ''Hand-Hilfsschlüssel'' anschrauben und mit dem Schrauben zieher schön abwechselnd festziehen (bis sich das Board durchbiegt :D) - basst scho ;)


    NB? Öhm, die läuft auf 340MHz mit dem Originallüfter - das ist kein Problem... ich weiss gar nicht, was ihr da immer Waküs draufschrauben wollt :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Weil dort einen passiven Kühler draufhab und kein Lüfter ;)


    Ich hab jetzt mal das Board ausgebaut (musste es eh, hab jetzt ein grösseres case).
    Dann hab ich mir mal die Backplatte angesehen und festgestellt da ist so eine blaue Kühlscheibe drauf. Ich weiss nicht ob die stört, weil abschrauben kann man die nicht, die ist mit den kondensatoren usw verlötet ?(