ComputerBase zeigt in einem Artikel, dass ein Crossfire-Betrieb mit realem Leistungsgewinn auf Intel-Boards mit i955X und i975X möglich ist.
Doch der Leistungsgewinn hält sich auch in Grenzen. Es gibt Spiele in denen überhaupt keine Steigerung feststellbar ist. Andere Spiele widerum brachten einen Leistungszuwachs von etwa 1.5 zutage. ComputerBase gibt an, dass dafür die noch mangelnde Unterstützung des Catalysts Schuld sei.
Schweift man in der Ferne, so könnte sich das Produkt zu einer echten SLI-Alternativen mausern:
ZitatNoch positiver könnte sich dies bei kommenden Mainboards mit i975X-Chipsatz verhalten: Geht man davon aus, dass durch verbesserte BIOS-Versionen sowie etwas Eigeninitiative durch den Mainboard-Hersteller und einen verbesserten Catalyst-Treiber noch Performance aus dem CrossFire-Zertifikat herausgeholt werden kann, dann könnten sich Mainboards mit diesem Chipsatz zur Alternative entwickeln.
Quelle: ComputerBase
btw: Es stellt sich natürlich jetzt die Frage, ob der Crossfire-Betrieb nicht auch z. B. auf einem DFI Lanparty Ultra-D mit nf4 möglich ist. Womöglich reichte ein BIOS-Update schon aus ...