4-Pin zu 3-Pin Stecker (Lüfter)

  • Hi Community =)
    Ich habe eine Lüftersteuerung hier rumliegen, mit welcher man Lüfter mit 3-Pin Anschlüssen regeln kann. Jedoch sind meine momentan verbauten 4-Pin´s!


    Wie kann ich am besten diese Lüfter an meine Steuerung anschliessen?
    (wenig Elektronikkentnisse vorhanden oO)

  • Normalerweise kannst du doch einen Lüfter mir 4Pins auch an einem 3Pin Stecker betreiben. Oder wars gerade umgekehrt:gruebel
    Nein ist glaube ich schon so, der 4 te Pin ist soviel ich weis nur um irgendwelche Messwerte auszulesen.

  • Ich nehme an du meinst die grossen 4-Pin-Stecker?, also die, mit denen man Cd-Laufwerke anschliesst?


    Gibt 2 Möglichkeiten:
    -Du besorgst dir 3Pin-Buchsen (sind wohl kaum Stecker), Crimpzange und Crimpkontakte und machst dir deine eigenen Stecker ran
    -Du besorgst dir Lüfter-Verlängerungskabel (3Pin) und verbindest den Stecker vom Kabel mit dem Lüfter (löten, lüstenklemmen, was auch immer)

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • hm, aber der 4Pin ist einfach viel grösser (normaler Stecker fürs Netzteil), der 3Pin ist eben viel kleiner, bzw die Kontake sind enger zusammen, was ein Zusammenstecker einfach so nicht möglich macht =(

  • Dann meinen wir wohl nicht die selben;)
    Mein CPU-Boxed-Lüfter hat auch einen 4Pin Stecker, sieht aus wie der kleine auf dem Bild, einfach einen Pin mehr. Den auf dem Mobo ist auch für 4Pin, aber in einer oder beiden Anleitungen stand dass man auch an einem 3 Pin betreibben kann;)


  • Er hatt einfach einen Lüfter der direkt an einem "grossen" Nt-Stecker angeschlossen werden kann.


    Von den 4Pins werden aber nur 2 Gebraucht.
    Mach es nach meiner Methode und es Funktioniert ;)
    (Drahtfarben sollten klar sein wenn nicht --> Farben bekanntgeben und ich sag dir welche wohin muss ;)

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Der fReAk: die Drehzahlauslesung ist normalerweise wurscht, wenn man den Lüfter an ne Steuerung hängen will.


    und sonst ganz einfach ... soetwas dazwischen tun:


    3Pin --> 4Pin


    http://www.pc4all.ch/shop/prod…53_43_65&products_id=1633





    http://www.xtreme-cooling.ch/c…gory=simple&serial=690600





    http://www.pc-cooling.ch/produ…2_26_326&products_id=2995





    noch Fragen? :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()