PC bootet nicht normal

  • Heio
    Bei einem neuen PC wurde Win XP installiert, inklusive SP2.
    Nun, jedesmal wenn ich den PC "neu starten" will, geht alles gut, bis zu dem Moment als das WinXP logo mit dem Balken unten erscheinen soll. Diesen Screen sieht man genau nicht. Dafür bleibt der PC einfach mit einem schwarzen Screen stehen.
    Wenn ich jetzt den PC abschalte, und ihn dann wieder starte bootet er ganz normal wie nichts gewesen wäre.
    Das ist jedesmal so :schimpf


    Thx im Voraus
    mfg


    //edit: sry falls ich im falschen Forum gepostet habe, hab kein passendes gefunden

  • Hallo BizZz


    das Problem hatte ich auch einmal bei einem Asus Barebone...(T2)


    Solange "Spannung" auf dem Board war..gleiches Phänomen wie bei Dir...PC abgeschaltet. Schalter Netzteil weg..."Lichtlein" vom Board weg...einschalten..funzt wieder wunderbar.
    Nach Bios-Updates etc...konnte ich zumindestens den Fehler eingrenzen...SATA!


    Bei einer klassischen IDE -HD kein Problem! Habe die Schei :droh verkauft.


    MG-Clever 8)

    Cooler Master Cosmos S, E8500@4GHz, Arctic-Cooling CPU-Kühler Freezer XTREME, Mushkin XP2-9200 2x1GB@430FSB,
    Sparkle 9800GT 512MB Cool-Pipe passiv, Asus P5K-E Wifi/AP, Intel X25-M SSD 80GB (OS),
    Hitachi Deskstar P7K500 in Scythe Quiet Drive SQD-1000, 3*Noiseblocker BlackSilent Rev.1, Tagan Easycon 530W

  • wieso sollte es an sata liegen?
    mein pc hat auch die selbe festplatte, älteres asus board und bei mir hat es keine probleme gegeben.
    ev. hat es etwas mit raid zututn, aber dieses ist im bios deaktiviert, somit ist das auch auszuschliessen.
    ausserdem haben heutzutage die mehrheit an pcs die sata HDs, bei denen funzts ja auch =(

  • Hallo BizZz


    habe keine Lösung propagiert...nur, dass bei mir die SATA-HD Probleme machte - mit IDE war das Problem gelöst.


    Du kannst es ja einmal versuchen?! Oder auch nicht.


    Meine Vermutung liegt darin begründet, dass die Kombination SATA, ACPI und XP noch nicht ausgereift ist :gruebel;)

    Cooler Master Cosmos S, E8500@4GHz, Arctic-Cooling CPU-Kühler Freezer XTREME, Mushkin XP2-9200 2x1GB@430FSB,
    Sparkle 9800GT 512MB Cool-Pipe passiv, Asus P5K-E Wifi/AP, Intel X25-M SSD 80GB (OS),
    Hitachi Deskstar P7K500 in Scythe Quiet Drive SQD-1000, 3*Noiseblocker BlackSilent Rev.1, Tagan Easycon 530W

  • nAbend oO
    Ich glaube das Problem gefunden zu haben. Und zwar ist die HD eine SATA II. Ich habe als den Jumper auf der HD gewechselt und sie somit zu einer hundskomunen SATA - HD gemacht. Schau an, der PC bootet wie nichts wäre ganz normal ins Windows!
    Auch beim neu starten geht alles ganz normal zu und her wie es sein sollte.
    Jetzt wird die HD erkannt und alles, aber unten in der Taskleiste hat es ein Symbol, auf welchem man die Hardwares beenden kann. Beispielsweise ja den iPod. Dort komm jetzt aber auch die HD, welche man dort ganz einfach "deaktivieren" könnte :stupid .


    Der Ursprung des Problems war also das SATA II, welches nicht 100%ig mit dem Bios, Mobo oder was auch immer harmoniert.
    Das Problem ist wie gesagt aber noch nicht ganz gelöst und ich hoffe auch auf eure Hilfe. Braucht man spezielle Treiber oder Bios-updates für SATA II oder sonst was?

  • Da war ja MG-Clever nahe drann,aber immer erst rummosern :nope :gap

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Das Problem ist "gelöst"



    :kotz:(