Dell CERC SATA 1.5/6ch a.k.a. Adaptec 2610SA 6-Kanal Sata Raid Controller

  • Hi Leute


    mir ist heute ein Dell CERC SATA 1.5/6ch zugeflogen.


    Es handelt sich dabei um einen für Dell gelabelten Adaptec SATA Raid Controller.


    64bit PCI-X (geht aber auch in 32bit Slot)
    6 Sata Ports
    Raid 0,1,5,10,50 was weiss ich, so ziemlich alles
    Online Capacity Enlargement, Hotswap und Hotspare usw.
    64mb Cache
    natürlich mit eigener CPU, so wie sich das für einen anständigen Controller gehört.


    NP: 580.-
    VP 453.- inkl. Versand.


    Es ist nur die Karte ohne Kabel, Handbücher, Software usw.
    Die Karte ist aber unbenutzt, wurde getestet und wieder entfernt.
    Software findet sich bei Dell oder kann auf Wunsch auf gebrannter CD mitgeliefert werden.


    Es gehen auch die Treiber von Adaptec, und somit auch das Management Utility von Adaptec.


    Ich habe selber auch noch die 8-Kanal Variante davon und das ist der beste Raidcontroller, der mir bis jetzt untergekommen ist. (Ich hab da schon ne gewisse Erfahrung)

  • hmn, ich finde bei adaptec kein 6-kanal raid-controller. was ist denn da für ein chip drauf? würde mich nämlich noch wunder nehmen, ob der auch unter linux läuft.


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • dieses Produkt verkauft Adaptec nur an OEMs. HP hats z.B. auch im Angebot.


    Es ist aber soviel ich weiss derselbe Chip wie der vom 8-Kanal Controller und für den gibts Treiber für Linux.


    Die Windows Treiber von Adaptec gehen jedenfalls für den auch. Weiss halt nicht, wie das bei Linux ist.


    Ich guck mal nach.



    €: Ist ein Intel Chip. Leider ist da ein Kleber drauf und ich kann nicht mehr lesen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    3 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • unter linux ist der hardware support eben so eine sache. für viele geräte gibt es nur binäre treiber, welche dann nur mit speziellen distributionen oder kernel funktionieren. das bessere wäre dann natürlich, wenn der support direkt schon im kernel integriert ist. was dann aber nicht so einfach herauszufinden ist, mit welchen komerziellen produkte diese funktionieren.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • hier was über suse linux 9.2 und das aacraid-modul
    http://www.etes.de/service/kno…ith_aacraid_kernel_module


    dell hat auch was zu linux zu sagen
    http://linux.dell.com/files/aacraid/


    es gibt wohl so ein aac-raid kernel-modul
    http://64.62.136.189/linux-scs….kernel.org/msg03224.html
    hier wird vom 2610SA geschrieben.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    3 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • was ja nicht heisst, dass er nicht trotzdem soviel wert hat.


    Du bist ja nur neidisch auf mein schnäppchen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()