Komme mit dem Notebook über WLAN nicht ins Netzwerk

  • Situation sieht wie folgt aus:


    An meinem Router Linksys WRTG54 (oder so) hängen zwei PCs (alles WinXP) und das Cable-Modem an normalen LAN-Kabeln. Zwischen diesen PCs existiert ein Netzwerk. Mit dem Notebook will ich über WLAN mit diesem Netzwerk verbunden werden, was aber nicht funktioniert X(
    Ins Internet komme ich ohne Probleme und der Router listet alle angeschlossenen Geräte auf. Vom Notebook konnte ich auch keine anderen PCs im Netzwerk anpingen. Datei-Freigabe und alle Protokolle sind jeweils installiert.


    An was liegts?


    Cyberlord

  • Doch das WLAN funktioniert. Ich komme problemlos ins Internet. Aber ich will ja nicht nur die Verbindung mit dem Internet sondern auch mit den andern PCs im Netzwerk.


    Natürlich hängt das Cablemodem am WAN-Port, aber das spielt keine Rolle, da das Internet gar nicht das Problem ist.


    Die WEP-Verschlüsselung ist aktiv und läuft reibungslos, soweit das erkennbar ist.
    Der MAC-Filter ist nicht aktiv.



    Cyberlord

  • hast du schon die IP's überprüft?


    hatte ich auch mal, da wars die ip die nicht richtig war, sprich der router hat ne falsche ip zugewiesen. hab dann auf manuel gestellt und dann gibs.

  • firewalls und antivirs deaktivieren ausser beim router -


    hat bei mir das problem gelöst

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • bei ZyXEL ADSL routern mit WLAN ist ein sicherheitsfeature eingebaut, dass vom WLAN ins LAN und umgekehrt nicht zugegriffen werden kann. da muss im telnetmenü 1 die funktion "bridge" auf YES geschaltet werden (und router neu booten).
    -> vielleicht gibts bei linksys geräten auch so eine sperre.