USA ind Afghanistan

  • Was haltet ihr eigentlich davon? Ist ja glaub ich ziemlich Anti-USA-territory hier oder? Ich muss sagen ich finds gar ned so mies was die in Afghanistan machen. Ich mein der breiten Bevölkerung hats wohl bis jetzt schon Vorteile gebracht, dass die Taliban-Säcke jezt weg sind und das wären sie ja ohne USA definitiv nicht. Klar es gab einzelne Fehlaktionen die sich die USA dort leisteten (Unschuldige getroffen...eigene Leutz getroffen... :D) aber gesamthaft gesehen find ichs ned schlecht was sie machen. (hoff jez werd ich ned zu krass geflamet).

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Naja bis auf die paar 100 Unschuldige die sie umgebracht haben...


    naja - bis auf die paar 1000 Unschuldigen, die im WTC umgekommen sind - ganz zu schweigen vom Leid der Angehörigen und den Kosten und den Konsequenzen auf die Lebensqualität und die Weltwirtschaft, das diese kranken Säcke ausgelöst haben und vielleicht (hoffen wir's nicht) noch auslösen werden...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Naja bis auf die paar 100 Unschuldige die sie umgebracht haben...


    100? das glaubst du ja nicht im ernst ... das waren 1000ende

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ouch! sehr sehr heikles thema!


    ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die jeweilige anzahl der opfer ein massstab für eine beurteilung der schuld bzw unschuld der betroffenen parteien sein soll.


    vielmehr müsste man sich verdammt nochmal gedanken machen WARUM es zu so einer unmenschlichen tat kommen kann. stimmt, das attentat befindet sich absolut jenseits jeglicher menschlicher vernunft und muss in irgendeinerweise vergolten werden, von mir aus auch militärisch, falls die zivilien werkzeuge nicht greifen können. aber dass die amis die jetzige situation für kreuzzüge gegen die islamische welt missbrauchen, damit sie ihre interessen (rein amerikanische nicht einmal globalbezogene!) verteidigen können, ist wieder mal typisch! und typisch ist auch wieder mal die tatsache, dass die ami's ein feindbild zeichnen können und (fast) alle hecheln diesem nach.
    die ami's schulden der welt nach wie vor die beweise für die eindeutige schuld osama bin laden's und solange nicht das gegenteil beweisen werden kann sollte dieser mann als verdächtiger und nicht als schuldiger angesehen werden, aber solange ein verdammter idiotischer cowboy ein land mit dieser macht regieren darf, ist es schlecht um den weltfrieden geschehen...ja genau den weltfrieden! denn dies sollte langfristig das ziel jedes staates und jeder religion sein. mag sich vielleicht pathetisch anhören, aber sorry, falls dies nicht das ziel sein soll, dann bitte zieht den vorhang und knippst das licht aus.
    alle haben dreck am stecken: die ami's, die israelis, die araber, sicher auch die europäer, obwohl die europäer sich eher in ihrem nicht-handeln schuldig machen. also von dem her ist es müssig darüber zu spekulieren, wer hier wohl die opfer und wer die täterrolle übernehmen darf. ich finde es wieder unglaublich, wie einfach und wie schnell sich viele menschen das schwarz-weiss denken aneignen.....dumme leute brauchen halt einfache schema's zum denken :rolleyes:

    Linux is for Networking
    Mac is for Working
    Windows is for Solitaire

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    naja - bis auf die paar 1000 Unschuldigen, die im WTC umgekommen sind - ganz zu schweigen vom Leid der Angehörigen und den Kosten und den Konsequenzen auf die Lebensqualität und die Weltwirtschaft, das diese kranken Säcke ausgelöst haben und vielleicht (hoffen wir's nicht) noch auslösen werden...


    Für mich waren nur die 400 Feuerwehrmänner unschuldig. Die hätte es echt nicht treffen dürfen. Die Anderen... Naja

  • hmm oky die ansicht hat auch was,,,,,, aber trotzdem ..ich würde beiden seiten die täterrolle zuweisen.... den die ami's füren krieg wo sie nur können und die extremen islamer ( :) ) nutzen auch jede gelegenheit den ami's eins auszuwischen,,,,,, die opfer sind wieder mal die zivilpersonen die nix mit zu hatten... irgendwer hat mal so schlaues zizat gebracht ...weiss aber nicht mehr wer... so von wegen die politiker zetteln den krieg a und lassen andere für sich sterben...und erst noh sinnlos...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich bin n bisschen besorg ob eurer Oberflächlichkeit. Ihr reded praktisch alle nur vom "Krieg" und der "Vergeltung" die die Amis in Afghanistan ausüben. Und davon dass sie irgendwelche Täter (->Osama?) bestrafen. Seht das doch nicht nur so oberflächlich. Wisst ihr nicht, dass sie auch gutes getan haben in Afghanistan und immer noch gutes tun? Ich meine die Bomben auf die Hölen im Gebirge das ist die eine Seite, aber die andere solltet ihr wirklich auch sehen.


    Klar, Weltfrieden muss unser aller Ziel sein...aber wieso kommt ihr nicht auf die Idee dass das selbst die Amis vereinzelt gecheckt haben (ok...ist schon n bisschen viel verlangt von denen ;) ). Das was sie tun in Afghanistan...ist dass denn nicht auch teilweise Förderung des Friedens? Sie haben das alte Regime abgeschafft. Habt ihr das "MAGAZIN" ned? Dort steht gerade im Moment n Artikel über das nation-building welches die Amis betreiben. kurz gesagt sie formen im Moment einen Staat nach ihren Vorstellungen...er soll stabil sein und die Aktivitäten von Terroristen in diesem Gebiet unterbinden. Ich finde das nur förderlich für den Frieden...vor allem auf längere Sicht gesehen.
    Die Tausende Opfer sind natürlich traurig, aber man muss das in Kauf nehmen. Ich denke wenn die Taliban weiterregiert hätten und die Warlords freie hand gehabt hätten gäbe es mehr Opfer.

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Amis gibts genug auf der Welt auf ein Paar mehr oder weniger kommts auch nicht drauf an. Schade find ich nur das der Bush nicht im WTC wahr als das Flugi reinflog. Dann häts wenigstens etwas gebracht.


    und das der jetzt auch noch in Iran einmachieren will find ich die ober frechheit.


    Die einzige Weltbedrohung ist die USA selber.

  • Zitat

    einen Staat nach ihren Vorstellungen


    genau das ist der fehler !!! :§$% :§$% :§$% sie übernehmen eifach das land ... tun so als ob ihres wär ..dabei haben sie es durch KRIEG erobert ..und keiner sagt was... aus das im jahre 2002 !!!!!!!!!!! ich finde das extrem besorgnisserr3egend....!! und weniger tote als im taliban regime?? nö glaub ich nicht ...



    Freak .. 100% argee ^^

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • sorry dls das stimmt voll ned...weist du eigentlich wie das dort läuft? sie haben es übernommen...tztztz in was für ner welt lebst du. mit ner "übernahme" hat das kein bisschen was zu tun. und das statement von freak: naja...wenn jemand sowas sagt dann hat er aber n grossen argumentationsnachholbedraf. gester im TV hab ich folgendes gehört (sternstunde philosophie..lol..weiss ned wie ich darauf gekommen bin: KEIN mensch kann/darf sagen was GUT und was böse ist. daher kann auch kein mensch sagen es wäre besser gewesen wenn bush verreckt wär. wenn jemand sagt amis gibts genug, dann sag ich es gibt genug afghanen. und dann gehts nicht mehr weiter. also das ist wirklich elementar. so n scheiss erzähen von wegen amis hats genug. das ist einfach unternullniveau. zu beurteilen dieser mensch ist besser als jener, also sorry freak hast du das gefühl du bist GOTT oder was? falls nicht dann lass solcher statements, denn GOTT sagt was gut und was böse ist...



    dls/freak: lest doch mal das aktuelle MAGAZIN... (beilage des TagesAnzeigers...ZH zeitung. gibts aber glaub ich auch separat zu kaufen...würde euch glaub ich guttun *gehirnwasch* ;) )

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Ich hab noch nie was wom MAGAZIN gehört aber die Times (aus London nich vom Amiland) heissen die Angriffe und das ganze Zeugs der Amis auch nicht gut. ACh ja noch was die Amis haben seite dem 911 in über 20 Ländern neue Armestützpunkte, in denen sie vorher keine hatten. Die meisten im Nahen Osten, Iniden und sogar in Indonesien. Ich habs auf Video. Kannst gern mal zu mir kommen und das anschauen. Die nehmen wirklich alles ein!

  • lol...ich glaub dir gern dass die viele versch. neue stützpunkte haben..aber mit EINNEHMEN hat das jerzlich wenig zu tun...ich meine klar sie sind anwesend in afghanistan und sie haben bestimmt einen rechten einfluss. aber die regierung wird ja nicht von ihnen gestellt...und EINNEHMEN heisst für mich halt wirklich die ganze macht inne haben. polizei, militär, politische kräfte, finanzen einfach so zeugs halt in seiner macht haben..und das ist in afghanistan sicher nicht so (das MAGAZIn ist geil. recht anspruchsvoll aber intelligent und haben teilweise sehr gute beiträge).

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • @ h34dbanger: sorry, aber ich sehe mit dem besten wille nicht, was die ami's konkret dort für entwicklungshilfe leisten....? höchstens man zählt bombenwerfen neuerdings zum neuesten werkzeug der entwicklungshilfe....


    ich weiss zwar nicht, was im "magazin" stand, aber nach meiner einschätzung ist "nation-building" etwas vom imperialistisches, was es überhaupt gibt...da kommen mir bilder von cecil rhodes usw hoch, die haben vor mehr als hundert jahren genau gleich gehandelt.


    alle diese probleme sind halt hausgemacht und beruhen auf die imperialistische und koloniallastige aussenpolitik der "westlichen welt". das begann vor sehr langer zeit und wird weiterhin betrieben, obwohl jetzt mehr der wirtschaftsimperialismus zum zuge kommt.


    "etwas gutes machen" beinhaltet sicher etwas anderes, als bombenwerfen.....bildung und hilfe zur selbsthilfe
    sind wohl die einzigen probaten mittel um terrorismus im ansatz zu bekämpfen. aber solange die ami's weiterhin eine anti-arabische haltung im nahen osten inne halten, werden sie nachwievor zielscheibe von terroranschlägen sein.



    edit: bist du sicher, dass du diesen bericht im tagi-magi richtig interpretiert hast?

    Linux is for Networking
    Mac is for Working
    Windows is for Solitaire

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    lol...ich glaub dir gern dass die viele versch. neue stützpunkte haben..aber mit EINNEHMEN hat das jerzlich wenig zu tun...ich meine klar sie sind anwesend in afghanistan und sie haben bestimmt einen rechten einfluss. aber die regierung wird ja nicht von ihnen gestellt...und EINNEHMEN heisst für mich halt wirklich die ganze macht inne haben. polizei, militär, politische kräfte, finanzen einfach so zeugs halt in seiner macht haben..und das ist in afghanistan sicher nicht so (das MAGAZIn ist geil. recht anspruchsvoll aber intelligent und haben teilweise sehr gute beiträge).


    Und wieso brauchen sie Stützpunkte in Indonesien?
    Ach ja klar vieleicht schaut dort mal der ÖSI vorbei

  • Zitat

    ich sehe mit dem besten wille nicht, was die ami's konkret dort für entwicklungshilfe leisten....?

    das glaub ich dir gerne. ich sagte ja schon mich besorgt die oberflächlichkeit. ihr seid oberflächlich informiert. klar, in dn zeitungen sind immer nur bilder von b52 bombern gekommen und kratern und rauch. aber lest doch mal n bisschen und schaut nicht nur die bilder an. die amis machen n haufen anderes. im moment sind sie ja militärisch nicht mehr sehr aktiv. ausserdem noch soviel: der krieg wurde ja auch zu nem sehr grossen teil von der "nordallianz" geführt. und das sind alles andere als amis gewesen!


    Zitat

    höchstens man zählt bombenwerfen neuerdings zum neuesten werkzeug der entwicklungshilfe....


    ->siehe oben... :rolleyes:


    Zitat

    nach meiner einschätzung ist "nation-building" etwas vom imperialistisches, was es überhaupt gibt


    da hast du teilweise wirklich recht. es ist etwas sehr imerialistisches. zumindest auf den ersten blick. trotzdem würd ich sagen ergibt sich aus dem nation building längerfrisitg vorteile für die bevölkerung. klar die regierenden gruppen wie die taliban ziehen den kürzeren...aber das ist mir nur recht so...


    Zitat

    alle diese probleme sind halt hausgemacht und beruhen auf die imperialistische und koloniallastige aussenpolitik der "westlichen welt". das begann vor sehr langer zeit und wird weiterhin betrieben, obwohl jetzt mehr der wirtschaftsimperialismus zum zuge kommt.


    UPSIE! also das ist eine krasse behauptung von dir.dazu möcht ich soviel sagen: es gibt 5 oder mehr grosse theorien und eine davon ist diese welche due hier propagierst. dass alles von der westlichen welt usw. gemacht ist. das geht dann auch in die 1 welt - 3.welt problematik. dazu gibt es keine anerkannte "ursache". das was du sagst ist schlicht und einfach eine bahauptung. FACTS die beweisen würd ich gerne mal sehen...


    Zitat

    "etwas gutes machen" beinhaltet sicher etwas anderes, als bombenwerfen.....bildung und hilfe zur selbsthilfe sind wohl die einzigen probaten mittel um terrorismus im ansatz zu bekämpfen.


    natürlich...aber eben...ich möchte nicht alles aufzählen was sie amis tun im moment (siehe oben... :( ). wenn sie special forces nicht dort wären wären die zahlreichen warlords ziemlich aktiv...und das gäbe ein recht hübsches gemetzel...


    Zitat

    aber solange die ami's weiterhin eine anti-arabische haltung im nahen osten inne hält, werden sie nachwievor zielscheibe von terroranschlägen sein.

    ...das gehört nicht hier hin. afghanistan ist nicht naher osten...können wir das separat behandeltn :)





    Zitat

    Und wieso brauchen sie Stützpunkte in Indonesien?

    naja...um frieden zu sichern? da kenn ich die fakten zu wenig um irgendwas behaupten zu wollen.

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Das ist woll das billigst, um den Frieden zu sichern und gegen den Theror vorzugehen. Genau mit dieser begründung können die Amis in jedes Land einmarschieren und das nur weil es Leute gibt die das noch glauben. Wenn die zu und in die Schweiz kommen, dann werde ein Swiss-Taliban und verstecke mich in den Pfannenstielhöhlen.

  • ja komm begründe doch deine statements mal. gut, du behauptest sie sind ned für die friendenssicherung dort. okay. was machen sie dort???

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    KEIN mensch kann/darf sagen was GUT und was böse ist.


    aber genau das macht bush !! bzw. die ami's

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Das ist woll das billigst, um den Frieden zu sichern und gegen den Theror vorzugehen. Genau mit dieser begründung können die Amis in jedes Land einmarschieren und das nur weil es Leute gibt die das noch glauben. Wenn die zu und in die Schweiz kommen, dann werde ein Swiss-Taliban und verstecke mich in den Pfannenstielhöhlen.


    ich werde mich dir anschliessen

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!