LCD -> JaLCD's?

• Hallo, ich habe endlich mein LCD gelötet bzw ned aber ist ja egal ;) aber wie kann ich das Teil Programmieren??? hier mal die Daten des LCD und so:

LCD Typ: Powertip PC 1602-L
    Anschluss: Drucker Port den grossen da hab vergessen wie der heisst ;)
    SOftware: JALCD's oder kennt ihr ne bessere?

kann mir jemand sagen wa sich jezt machen muss habe mal im JALCD irgend was rumprobiert ging aber nicht irgend wie :-/

MFG
    Mercury

• Welchen Kontroller HD4478, oder ist das mein altes? Wenn ja ist es HD4478 Kompatibl, ist glaub ich nen Samsung chip drauf, weis nimmi....

Contrast Spg gecheckt? Alles richtig gelötet?

• Dreh mal ein bischen am Poti für den Kontrast rum (das kleine)
    Als nächstes kannst du im Bios mal die Paralellport (lpt) settings ändern. Epp, ecp und man kann sonst noch was ändern, ich musste bei meinem Lcd auch ein bisschen herumspielen bis es ging :)

Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

• Zitat

Original von P@nz3R
    Dreh mal ein bischen am Poti für den Kontrast rum (das kleine)
    Als nächstes kannst du im Bios mal die Paralellport (lpt) settings ändern. Epp, ecp und man kann sonst noch was ändern, ich musste bei meinem Lcd auch ein bisschen herumspielen bis es ging :)

Also ich drejhe den Poti nun schon ne hlabte Std :joystick nene joke aber da kommt nix ;)

Wie meinste das mit dem Biso??? ich schreibe ned gerne am Bios rum naja und welches software genau???

MFG
    Mercury

• Nunja, dann liegts an der einstellung im Bios und dafür gibts keine "Software", da musst du ans Bios oder es läuft halt nicht :)
    Du musst einfach ein bisschen mit den einstellungen des Lpt-Ports spielen ;)

Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

• hast du den port driver auch installiert? port95nt.exe?

guckst du hier

• Up

Also ich habe mal alles gemacht was hier stand nichts geht bla irgend wie hatt sich sogar mein Windows gekillt naja waht ever musste ja nur sicherung back hohlen :D

kann mir wer erklären schritt für schritt welche Software ich haben muss und wie man sie korrekt bedien ohne irgend n Bullshit zumachen so wie Ports verändern (wie ich zumlezten mal...)

MFG
    Mercury