Onboard Sound Problem bei Asrock MB

  • Hab da ein kleines Problem mit dem Sound.
    Ich habe nem Kollegen einen besseren Office PC montiert mit den Komponenten:
    MB Asrock mit Sound Onboard, P4 3GHz, 1GB PC3200 RAM, 200GB SpinPoint SATA Samsung HDD, x300 GRAKA, 350W NT.
    Wenn ich mit dem Mediaplayer oder was auch immer Musik höre. Und dann ein Word Dokument öffne Stockt der Sound. Wenn ich den ganzen Prozess über Statbar beobachte sehe ich das dass System resp. Der CPU während dem öffnen des Dokumentes schnell auf 80% ausgelastet ist (was ja normal ist wie ich mit einem Vergleich rausgefunden hab).
    Hab das ganze auch auf meinem kleinem System (2GHz, 512 RAM) ausprobiert und da ist keine Störung zu höhren.
    Treiber von Asrock hab ich schon aktualisiert.
    Würde es was nützen wenn ich ne sepparate Soundkarte einbaue?

    Das Jetzt und Heute ist Morgen schon Geschichte

  • zuerst noch mediaplayer neu installieren oder ggf anderer player versuchen (zb. winamp)


    wenns immer noch nichts nutzt... gibt schon gute 5.1 soundkarten für 30.- bin mit meiner creative soundblaster live 5.1 mehr als zufrieden.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • stim0r0l
    mit was auch immer mein ich natürlich ich hab noch andere Player ausprobiert. Das ne 5.1 Karte um die 30.- kostet ist mir schon klar. Ich kaufe jedoch ned ne zusätzliche Karte (ist ja ned für mich) ohne dass ich in etwa weiss das es was bringt. Fakt ist bei 80% Auslastung der CPU stockt der Sound.
    Frage braucht der Sound mehr Resourcen wenn er direkt auf dem Board berrechnet wird und wird im Falle einer sepperaten Soundkarte das Board entlastet?

    Das Jetzt und Heute ist Morgen schon Geschichte

  • Zitat

    Original von Drago72
    Frage braucht der Sound mehr Resourcen wenn er direkt auf dem Board berrechnet wird und wird im Falle einer sepperaten Soundkarte das Board entlastet?


    Ich benutze auch nur den Onboard Sound, habe aber nie solche Probleme. Und wenn doch, dann ists ein ganz anderer Grund;)¨


    Neuste Treiber installiert?

  • stell mal bei audioweidergabe(bei erweiterte Audioeigenschaften) hardwarebeschleunigung und konventierungsqualität runter.

    Ich bin auf jedenfall dafür,
    das wir dagegen sind!