Idee: Wenn ein Öl-immersions PC auf eine Lavalampe trifft...

  • Hatte da so ne dumme Idee...


    War also wieder einmal friedlich am surfen als ich diesen Artikel auf Toms Hardware las (Strip Out The Fans)... ich fand die Idee irgendwie gut (leiser PC) aber auch so richtig hässlich... was könnte man also dagegen tun??? Nun ja eine Lavalampe funktioniert auch mit Mineralöl (Homebrew Lava Lamp) das wäre doch irgendwie noch cool...
    Nebst dem Aussehen hätte man noch weitere Vorteile wie z.B. eine verbesserte Umwälzung der Kühlflüssigkeit...


    Denkt ihr das wäre technisch umsetzbar?

  • Zitat

    Original von GONJOO...das problem ist wohl das wachs bis das beginnt zu schmeltzen, ich dennke dann ist der rechner schon fast überhitzt !!...


    Man muss kein Wachs verwenden... die untere Phase ist Mineralöl, die obere ein Isopropanol/H2O Gemisch...

  • Zitat

    Original von GONJOO
    bin zwar kein chemiker aber Isopropanol/H2O ist wohl elektrisch leitend, wegen dem H20.
    bei wieviel grad beginnt das ganze zu funktionieren??


    Nein, das sollte nicht leiten, wenn du destilliertes Wasser nimmst...
    Da in der Bastelanleitung (siehe erste Post) eine 40W Birne verwendet wird, denk ich das sollte kein Problem sein (eher, das es zu warm ist)

  • Zitat

    Original von GONJOO
    ps: destiliertes wasser leitet auch strom !!!!!!!


    Seit wann? ich dachte destiliertes leitete nicht ich teste das gleich mal morgen^^


    MFG
    Mercury

  • jo wenn das h20 100% rein ist leitet es den strom nicht aber das problem ist es wird sehr schnell unrein und schon kleinigkeiten lässt das H20 leitend werden. habe mal tests darüber gelesen. mann müsste das H20 dauernd filtern. und natürlich in einem lichtundurchlässigem behälter aufbewahren..


    warum genau und wieso das ganze immer wider leitend wird kann ich dir nicht genau sagen. hat was mit den ionen und saltzen zu tun.

  • das ganze ist nicht mal vom derck abhängig. das H20 scheint instabiel zu sein...



    ziztat:


    Unter chemischem Aspekt betrachtet ist Wasser ein Ampholyt, der sowohl wie eine Säure als auch wie eine Base reagieren kann. In Abhängigkeit vom reaktiven Stoff bilden sich somit H3O+ oder zu OH- Moleküle. Im Ergebnis steht eine geringe elektrische Leitfähigkeit - selbst bei deionisiertem Wasser.





    ist wohl ein syntom von wasser. wie gesagt bin kein chemiker

  • bin nicht ganz sicher, aber es ist glaube ich irgendwie so...


    bei H2O stellt sich sofort die Autoprotolyse ein, es werden Ionen gebildet und es leitet.


    Auf jeden Fall die Idee dest. Wasser nehmen es leitet ja nicht klappt leider nicht...

  • der kleine aber feine unterschied von theorie und praxis.


    ps aber du köntes deine teile mit hartz versiegeln. hat ja schon jemand gemacht hier im forum. dann köntest du auch normales wasser nehmen....


    dann komt nur noch das problem wegen der temperatur!!

  • also 100 % destilliertes wasser leitet nicht, da keine ionen (salze) mehr vorhanden sind.
    aber bei geringen mengen salz leitet es wieder (verunreinigung)
    es gibt in der aquaristik (ebay) anlagen, die das wasser deionisieren mit einem harz.
    damit kann man selbst leitungswasser zu 100 % deionisieren. vielleicht kann man sowas benutzen...
    das harz ist auch so zu kaufen, in aquaristik fachläden zb

    System: P4 3,2 Ghz - Passiv mit Scythe Ninja, MSI Geforce 7800 GT 256 MB, MSI P4N Diamond mit NB Kühler von Ichbinleise, 1 Gb Corsair Value Select Kit 667 Mhz, Hitachi 250 Gb S-ATA Platte, LG DVD-Brenner und DVD-Laufwerk, BeQiet! 420 Watt Netzteil und das alles in einem Lian Li PC 7 SE-S

  • Naja laut dem Bericht auf Tomshardware, ist das eintauchen in reines Wasser ein Problem (die hatten nach ca 5min jeweils einen Kurzschluss, wobei unklar ist wie gut ihr Wasser wirklich war).
    - Man sollte aber nicht ausser Betracht lassen das es sich hierbei um ein Isopropylalkohol/H2O Gemisch handelt, der Wasseranteil wird bei unter 30% liegen
    - Ausserdem sollte die Hardware nicht mit der wässrigen Phase in Berührung kommen sondern im Öl eingetaucht sein (wobei man es natürlich nicht ausschliessen kann)...


    P.S.:
    Da ich in einem Labor arbeite mach ich mir auch keine Sorge um die reinheit meines doppelt destillierten Wassers...

  • das problem ist nicht nur das Wasser, sondern vorallem all die Komponenten die in dem Wasser sind, das heisst du musst das ganze 100% sauber kriegen, sonst hast du schnell wieder verschmutzungen
    wenn du so einen PC in Betrieb nehmen willst, kannst du ja eine Sicherheitsschaltung macht, welche die Leitfähigkeit des Wassers prüft.
    ich habe den ganzen PC, wie schon erwähnt, mit Klarlack eingestrichen, das funktioniert relativ gut. Eine andere Möglichkeit wäre auch die Komponenten mit wetprotect21 einzusprühen. Übrigens auch wenn der PC mal mit Wasser voll war, funktioniert er in trockenem Zustand meist wieder.

  • hier noch was interessantes zum Thema:


    Wasserleitfähigkeit

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Hab heute so nebenbei ein paar Test laufen lassen, unglücklicherweise konnte ich die Lavalampe (Mineralöl/Isopropanol) nicht unter ~55°C zum laufen bringen... das ist leider ein bisschen zu warm... leider hab ich im Netz nichts zu Lavalampe und Temperatur gefunden...


    Frage (hab da null Ahnung): Wie warm ist das Wasser bei einer herkömmlichen WK nachdem es durch den CPU/GPU Wärmetauscher geflossen ist?


    Idee: Anstell der Lavalampenidee, könnte man in einem Horizontalen Ausgleichsbehälter einen Schwebethermometer einrichten