Thema Hydraulikzylinder

• Ich arbeite an einem Projekt und da benötige ich einen Hydraulikzylinder. Ich möchte mich vorab ein bisschen informieren:

- Leitungsdruck: 2bar
    - Medium: Leitungswasser
    - Hub: 700mm (ca. 800N Gewicht)

Meine Fragen: Geht das vom Druck her und vom Medium? Muss man das Medium noch mischen oder geht Leitungswasser? wer hat hier Erfahrungen?

I just want to ride my baby......

Einmal editiert, zuletzt von Saemu ()

• also leitungswasser geht! hast einfach evtl. probs mit korrosion.

der druck ansich ist nicht alleine für die kraft entscheidend!
    es kommt for allem auf den kolben bzw. dessen fläche an.

umso grösser die fläche des kolben umso grösser die kraft!

die genauen formeln weiss ich jetzt nicht, findest du aber sicher im netz.
    sind im prinzip ganz einfache formeln.

gruäss

P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

• Ja das ist mir klar mit der Kraft. der Durchmesser des Kolbens ist ca. 30mm. Also sehr klein. Meine Frage ist aber ob das dann mit 2 bar trozdem geht oder ob der ansteht - obs einfach langsamer geht... Weil wenn das nicht funktioniert muss ich ja einen Druckerhöher oder sowas anschliessen.

Hast du selber auch schon sowas gemacht? Weil du scheinst überzeugt zu sein vom Leitungswasser! ;)

• also leitungswasser ist nur bedingt zu empfehlen, ausser du hast einen speziellen korrosionsbeständigen Zylinder oder das Projekt besteht nur eine kurze Zeit. Ich würde das ganze mit Luft antreiben, ausser du hast einen speziellen grund für das Wasser.
    A=706 mm^2
    F=800N
    p=F/A=1.13N/mm^2
    pe=2bar (nur wenn die 2bar der Überdruck sind)
    1bar = 10 N/cm^2 = 0.1 N/mm^2
    0.1N/mm^2 = 1bar
    1.13N/mm^2 = 11.3bar => 11bar@d=30mm
    => das reicht niemals
    a=F/p=800N/0.1N/mm^2=800mm^2=>2bar@d=100mm
    zu dem ganzen muss man natürlich noch einen sicherheitsfaktor dazurechnen
    (ich hoffe die Rechnung stimmt)

edit: hab grad gelesen, dass du konstrukteur bist, da solltest du das eigentlich wissen ;)

• die rechnung ist mir schon klar. Es geht mir mehr um das Medium Wasser.
    Es gäbe eine feste installation im Badezimmer. Luft kommt nicht in Frage weil das zu laut ist. Es soll ja nicht stören.

Gehe schon davon aus, dass ich einen Druckerhöher brauche....aber der macht auch wieder krach..heieiei.

Die

• 2bar mit Wasser sind wie 2 bar mit luft => geht also nicht
    was willst du, wenn du die rechnung ja schon kennst?

ich kann dir nur empfehlen einen Luftkompressor in einem anderen raum zu haben (so verschwindet der krach, eine Luftleitung ist ja kein problem)

ich gehe davon aus, dass du eine Person in die Badewanne lüpfen willst. Da würde ich auf bewährte (auch bisschen teurere) systeme zurückgreifen, da du dann weisst, dass das ganze sicher funktioniert und du eine Garantie hast.
    Eine andere Möglichkeit wäre noch eine Seilwinde.

• Zitat

Original von Mumie
    2bar mit Wasser sind wie 2 bar mit luft => geht also nicht
    was willst du, wenn du die rechnung ja schon kennst?

ich kann dir nur empfehlen einen Luftkompressor in einem anderen raum zu haben (so verschwindet der krach, eine Luftleitung ist ja kein problem)

ich gehe davon aus, dass du eine Person in die Badewanne lüpfen willst. Da würde ich auf bewährte (auch bisschen teurere) systeme zurückgreifen, da du dann weisst, dass das ganze sicher funktioniert und du eine Garantie hast.
    Eine andere Möglichkeit wäre noch eine Seilwinde.

Das system hab ich entwickelt und es wird von Duwait designt! es geht mir jetze aber um das ding zum "lüfpe" ;)

Es muss eben alles kompakt und im badezimmer sein.

• also gemacht hab ich sowas noch nicht, aber einige sachen gerechnet am tech.

luft würde ich nicht empfehlen, da die stark komprimierbar ist und deshalb sicherlich nicht linear!

wasser sollte meiner meinung nach kein problem sein das es auch ein flüssiges medium ist.

einzige probleme die ich sehe sind:
    korrosion und dichtung!

öl ist in der regel einfacher zu dichten, da es zähflüssig ist.

P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

• öl würde ich nicht nehmen, da bei undichheit ein viel grösseres Problem als bei Wasser oder Luft besteht. Auch schon ein Tropfenöl gibt im Badezimmer eine grosse Sauerei.

ein weiteres problem: du benutzst warscheinlich ein einfachwirkenden Zylinder mit Ablufdrosselung(abwasserdorsselung ;) ), da aber das Leitungswasser kleine Mengen Gase (Luft) enthält, wird sich im Zylinder Luft ansammeln. Und zwar genau soviel wie in der untersten Stellung platz hat und im Zufuhrschlauch nicht entweichen kann. Das problem besteht dann vorallem bei der drossel, da luft dort viel schneller durch geht und ein sogenannter "ruck" entsteht. Das problem kann man aber beheben, wenn man schaut, dass die angestaute luft entweichen kann (vorallem im schlauch)

das Platzmässig kleinste wäre denk ich sowas wie ein Luftmotor für Wasser. Durch die kleinen Drehzahlen wir das ganze sicher auch leise. Mit diesem kannst du dann ein geeignetes, korrosionshemmendes Medium antreiben.
    Nur ich denke nicht, dass es schon so ein Apparat gibt.
    Oder du nimmst ein Druckerhöher (ka wie so einer funktionert). Aber ein bisschen leiser machen kann man den sicher.
    Ich würde auch schauen, dass du eine genug hohe Geschwindigkeit erreichst.

• danke für die Tipps ;)

Wenn ich mich genug informiert habe werde ich dann schon die Firmen kontaktieren - Offerten einholen. (Naja hab noch 2,5 wochen zeit)