Hallo Leute
Hab mir folgendes vorgenommen anzugehen. Hab von Datenbanken nicht viiieel ahnung, wills aber trotzdem angehen.
Bei uns im Geschäft verwalten wir ziemlich viele Telefonanlagen.
Die ganzen Kundendaten, Telefonnummern usw.. werden zur Zeit in einer Excel Liste geführt, was eigentlich ganz gut funktioniert.
Da ich in kürze eine Weiterbildung in angriff nehmen hab ich mir gedacht ich könnte das ja als sinnvollen anreiz nehmen mich mit dem Thema Datenbanken zu beschäftigen.
Mein Ziel wäre es:
Man kann per übersichtlichem Formular die ganzen Daten eintragen und zb. nur noch auf Save drücken damit diese Daten gespeichert werden.
Man sollte den gesamten Datenbestand auch ausdrucken können, sollte letztendlich in etwa so aussehen wie die derzeitige Excel datei.
Was natürlich obergeil wär, wenn man auf den entsprechenden Kundeneintrag klicken könnte und dort gleich so eine art Wartungsjournal führen könnte. Also reinschreiben was man zb. grad gemacht hat damit man eine history hätte. Datum/Zeit wäre idealerweise automatisch schon eingefügt.
Jetzt ist meine frage, wie realisiert man so etwas am besten?
Mit Access, oder was web-basierendes php/mysql, oder bin ich auf dem falschen Pfad...
Vielen Dank für eure Ratschläge