Datenbank erstellen (infos und hilfe für n00b)

  • Hallo Leute


    Hab mir folgendes vorgenommen anzugehen. Hab von Datenbanken nicht viiieel ahnung, wills aber trotzdem angehen.


    Bei uns im Geschäft verwalten wir ziemlich viele Telefonanlagen.


    Die ganzen Kundendaten, Telefonnummern usw.. werden zur Zeit in einer Excel Liste geführt, was eigentlich ganz gut funktioniert.


    Da ich in kürze eine Weiterbildung in angriff nehmen hab ich mir gedacht ich könnte das ja als sinnvollen anreiz nehmen mich mit dem Thema Datenbanken zu beschäftigen.


    Mein Ziel wäre es:


    Man kann per übersichtlichem Formular die ganzen Daten eintragen und zb. nur noch auf Save drücken damit diese Daten gespeichert werden.


    Man sollte den gesamten Datenbestand auch ausdrucken können, sollte letztendlich in etwa so aussehen wie die derzeitige Excel datei.



    Was natürlich obergeil wär, wenn man auf den entsprechenden Kundeneintrag klicken könnte und dort gleich so eine art Wartungsjournal führen könnte. Also reinschreiben was man zb. grad gemacht hat damit man eine history hätte. Datum/Zeit wäre idealerweise automatisch schon eingefügt.


    Jetzt ist meine frage, wie realisiert man so etwas am besten?


    Mit Access, oder was web-basierendes php/mysql, oder bin ich auf dem falschen Pfad...


    Vielen Dank für eure Ratschläge ;)

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    Jetzt ist meine frage, wie realisiert man so etwas am besten?


    Microsoft Visual Web Developer 2005 Express Edition z.B
    (Ist graits, obwohl von M$)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • am einfachsten wäre es wohl schon mit php/mysql.
    notfalls kann man die daten dann immer noch von der db importieren und anders ausgeben (z.b. pdf, excel, usw.)

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • ich würde nun auch mal sagen php/mysql, dann hast du auf einfache weise die möglichkeit das ganze an verschiedenen pcs zu "warten".

  • mysql, apache, php interpreter als "server"


    und EditPlus als Editor zum programmieren


    Pro Feld 10 min. Aufwand....


    |---> it MUST be a spoon! <---|