AGP Grafikkarte mit Dual-Link

  • Hallo zusammen


    Ich möchte mir den 30" Dell 3007WFP Monitor anschaffen, besitze aber noch einen PC mit AGP-Grafikslot und möchte vorerst noch keinen komplett neuen PC anschaffen, sondern nur eine Grafikkarte mit, welcher ich diesen Monitor betreiben kann (günstige temporäre Lösung).
    Nach langer suche nach AGP Grafikkarten welche einen Dual-Link DVI Ausgang besitzen, fand ich nur teure Workstationkarten.
    Da mich das Thema nicht in Ruhe liess habe ich heute Abend nochmals geforscht und stiess auf folgenden Link (2. Beitrag von unten)


    Darin fand ich auch einen Link zu einem Shop wo folgende Karten anbietet (USA).


    Ich bin mir nun nicht ganz sicher ob irgendeine von diesen Karten, dieselbe ist und ob dies wirklich funktioniert, da ich eigentlich nichts von Dual-Link DVI lese, wie es der Monitor benötigt...


    Weiss vielleicht einer von euch genauneres dazu...?


    Danke :)

    CPU Core 2 Duo E6850 3,0 GHz Mainboard ASUS P5K-E Memory SUPERTALENT T800UX2GC4, 2048MB GPU Gainward 8800 GTX @ 2560 x 1600
    Wakü CPU: Aqua cuplex XT DI || GPU: Alphacool OTC-Flat GF 8800 GTX || Radi: HTF2-Dual

  • Beschreibung zu Dual-Link auf Wikipedia


    Infos zum Dell Monitor


    Das es mit der Grafikkarte, von welcher der im anderen Forum redet, funktioniert glaub ich ihm schon, bin mir aber nicht sicher ob die Modelle von Toppreise wirklich die selben sind.

    CPU Core 2 Duo E6850 3,0 GHz Mainboard ASUS P5K-E Memory SUPERTALENT T800UX2GC4, 2048MB GPU Gainward 8800 GTX @ 2560 x 1600
    Wakü CPU: Aqua cuplex XT DI || GPU: Alphacool OTC-Flat GF 8800 GTX || Radi: HTF2-Dual

  • hmm also wenn ich auf wiki die bilder anschaue, dann ist jeder DVI stecker auf ner graka Dual link DVI tauglich! und warum sollte ne US graka anders sein als die in europa?


  • Sowie ich es herauslese, unterscheiden sich rein optisch von den Pins her die Kabel und nicht der Stecker auf der Grafikkarte. Dual DVI ist ja für die höhere Auflösung notwendig und somit muss dies auch bei der Grafikkarte passen.


    Ob sich USA und Europamodelle unterscheiden, war ich mir nicht ganz so sicher, weiss man ja nie genau bei den Amis ;)

    CPU Core 2 Duo E6850 3,0 GHz Mainboard ASUS P5K-E Memory SUPERTALENT T800UX2GC4, 2048MB GPU Gainward 8800 GTX @ 2560 x 1600
    Wakü CPU: Aqua cuplex XT DI || GPU: Alphacool OTC-Flat GF 8800 GTX || Radi: HTF2-Dual

    Einmal editiert, zuletzt von LaNtHaN ()

  • Diese Karte würde garnicht die nötige Auflösung bringen.
    Ich tendiere sowieso auf eine günstigere Variante, da ich spätestens im Herbst einen neuen PC anschaffen möchte.

    CPU Core 2 Duo E6850 3,0 GHz Mainboard ASUS P5K-E Memory SUPERTALENT T800UX2GC4, 2048MB GPU Gainward 8800 GTX @ 2560 x 1600
    Wakü CPU: Aqua cuplex XT DI || GPU: Alphacool OTC-Flat GF 8800 GTX || Radi: HTF2-Dual

    Einmal editiert, zuletzt von LaNtHaN ()