hallo leuz,
ich bin schon einiger zeit am überlegen welches betriebsystem ich benutzen soll. für mein server brauche ich nur einen ftp zugriff und "normale" netzlaufwerke zum verbinden. bis jetzt habe ich windows XP Pro eingesetzt, aber an jeder lan war der server zu 100% ausgelastet. ich konnte kaum per remotezugriff den server steuern.
bei meiner ÜK4 hatte ich mit NetWare gearbeitet und muss sagen, für einen Server ist gar nicht schlecht. Nur fand ich keine treiber für mein Promise Fasttrak SX4060 RAID Controller. Ausserdem brauche ich eine lizenz da sonst nach drei monate nicht mehr brauchen kann.
Mit linux kenne ich mich sehr wenig aus, daher wird es für mich schwierig mit diesem betriebsystem zu arbeiten, ausser jemand von euch kann mir helfen die sache richtig zu machen. Die frage "welche distribution soll ich benutzen" ist auch noch offen. ich habe mich umgehört und man hat mir gesagt ich solle entweder mandriva oder ubuntu nehmen aber ja kein SUSE. wie gesagt spielt es mir keine rolle welche distribution ich nehme, es soll einfach zu bedienen sein und möglichst hohe performance.
hier noch schnell mein server:
intel pentium 4 2.5 GHz
intel mobo D845...
512MB SDRAM
geforce TI4200 128MB
viele festplatten
Schnitzel
ich denke du hast bei deinem server sicher linux installiert, welcher FTP-server hast du installiert?? wäre toll wenn du mir ein paar tipps geben kannst
thx
Wolf