das ganze ist ein startup, welches kürzlich von google gekauft wurde... es geht darum, ein netzwerk von wlan hotspots aufzubauen, welches die FON user überall nutzen können. sprich: wenn man einen hotspot betreibt, hat man auch zugriff zu anderen hotspots. in zukunft soll auch noch telefonie dazukommen.
das ganze gibt es momentan erst noch als wrt54g/s firmware. ich habe das mal angeschaut, bin aber noch nicht ganz überzeugt. eventuell werden die künftigen firmware releases noch etwas ausgereifter.
die basic-firmware ist schmoo, sofern man mehrere rechner im heim -wlan hat
die advanced firmware ist ziemlich gut und stabil, jedoch fehlen einige features (oder ich hab sie übersehen), so z.b. wie man das "innere netz" sprich die eigenen rechner von dem rest der über den hotspot zugreifenden rechnern trennt resp. seine eigenen rechner verbindet.
vor der installation ist ein backup der aktuellen firmware-version und den settings sehr empfehlenswert. den router kann man nach installation der fon.com firmware nur über 192.168.10.1 ansprechen und auch nur hardwired übers rj45 kabel (wollte meinen router schon über telnet restten, bevor ich das geschnallt habe)
alles in allem eine faszinierende neue idee, aber die umsetzung ist leider noch nicht marktreif. ich bin aber gespannt, wie das weitergeht.
greez trusk
p.s. das angebot mit dem wrt54gs für 25€ lohnt sich nur beschränkt, da man 22€ porto bezahlen muss (geschweige denn überweisungsgebühren etc.), da fährt man bei ricardo etc. besser