Serverschrank selber bauen

  • Ich möchte mir bald einen Serverschrank bauen. Dabei möchte ich sehr draufachten das die PC's nicht an Luftmangel leiden, das teil aber auch absolut leise ist. Zuerst aber mal was zur einrichtung..




    Zu oberst möchte ich das ein 19Zoll Monitor platz hat, sowie Cd Gerümpel,..
    In der 2ten Reihe ist Platz für Switch, Modem , Panel ...
    IN der 3ten Reihe stehen bis zu 3 Server (Rechner)
    in der 4ten Reihe (ganz zu unten) ist ne usv, und n Netzteil für die Stromversorgung.



    Nun zur Idee mit der Belüftung.
    Der Schrank ist mit einer Doppelwand ausgestatet.Dieser Zwischenraum ist in 2 Bereiche unterteil (Rote linie) - in einen Kanal für Frischluft und einen für abluft..


    Lüfter am boden pusten langsam die luft in den Frischluftschacht, diese wird von verschiedenen 80er Lüftern in die jeweiligen (Etagen) gesaugt. Nach dem sich die Luft erwärmt hat, wird sie in den Abluftkanal ausgestossen.., dort sind Lüfter am bede des Kanals, die die Abluft leise wegpusten ...




    (gecheckt?) - frage , kann das funktionieren, was würdet ihr ändern .. ?


    >mehr kommt noch >

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat zu viel freie Zeit -
    *Foren-Spamer sollten zur rechenschaft gezogen werden, ->elende Zeitverschwender, ThemenZuMüller und ServerBelaster

    [SIZE=3] . [/Size]
    1) Windows Home - p4 - 2.3 Ghz - 1 Gb Ram -Readon 9600 - 250 Gb - BareboneCase
    2) Windows Pro - p4 - 2.2 Ghz - 512 MB Ram - 120 Gb - Tower
    3) Windows Pro - amd - 0.8 Ghz - 512 MB Ram - 480 Gb - Tower
    4) Ubuntu - amd - 1.3 Ghz - 512 MB Ram - 20 Gb - Rack 19

    Einmal editiert, zuletzt von MDK ()

  • Auf diesem Bild ist mehr zur verkabelung zu sehen ...


    den ganz genauen Plan muss ich dann noch machen ... denn ich hab vor ein Diplay in die Tür einzubauen davon aber später.


    Wer anderen eine Grube gräbt, hat zu viel freie Zeit -
    *Foren-Spamer sollten zur rechenschaft gezogen werden, ->elende Zeitverschwender, ThemenZuMüller und ServerBelaster

    [SIZE=3] . [/Size]
    1) Windows Home - p4 - 2.3 Ghz - 1 Gb Ram -Readon 9600 - 250 Gb - BareboneCase
    2) Windows Pro - p4 - 2.2 Ghz - 512 MB Ram - 120 Gb - Tower
    3) Windows Pro - amd - 0.8 Ghz - 512 MB Ram - 480 Gb - Tower
    4) Ubuntu - amd - 1.3 Ghz - 512 MB Ram - 20 Gb - Rack 19

  • hi


    Zitat

    Lüfter am boden pusten langsam die luft in den Frischluftschacht, diese wird von verschiedenen 80er Lüftern in die jeweiligen (Etagen) gesaugt. Nach dem sich die Luft erwärmt hat, wird sie in den Abluftkanal ausgestossen.., dort sind Lüfter am bede des Kanals, die die Abluft leise wegpusten ...


    siehe Bild unten:
    Blau / Rot => Lüfter... bzw. Blasrichtung.



    Was will ich damit sagen?
    Du baust x-Lüfter ein die 'das selbe tun'.
    Der Durchsatz wird erhöht sich IMHO nicht merklich wenn man 2 Axial-Lüft in Serie schaltet (nicht als Turbine)...


    du kannst dir also n Haufen Lüfter sparen.


    Ich würde nur die Rausblasenden Lüfter in den Etagen machen... der Rest erledigt sich von selbst.



    Baust ja in ne Wakü auch nicht ne Pumpe vor und nach den Prozzi, oder? ;-)


    cya


    EDIT: natürlich kalte Luft unten rein und warme oben raus...

    Bilder

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • [danke für deinen Beitrag]


    (dein Zeichnung ist nicht ganz ohne !!!!!!! HMMMMMMMM ) da muss ich nochmal über die bücher und Zeichnungen... könnte wirklich besser sein....


    grübel
    ------------------------ zu meiner Theorie


    das mit der Lüftung ist wirklich so ne sache. Vieleicht bau ich n modell aus Karton.



    Ich hab noch keine Ahnung wie viele Lüfter ich verwenden will. Ich will den Schrank so leise wie möglich machen. Werde das teil auch schalldämmen (von innen ) und auch im luftschacht.


    Idee war das die lüfter so langsam drehen das sie eben fast keinen Lärm machen, damit es nicht zu einer art unterdruck kommt sondern immer schön frisch luft nachkommt, oder ev. sogar drückt. Wenn es zu viele sind kann ich ja auch einfach lüfter Gitter einbauen. Die Dämm-matten werden warscheinlich einiges bremsen. (werde nicht den ganzen lüftungsschacht auslegen)


    mein absoluter traum währe das man garnichts hört ... aber dafür halt 18 (80er lüfter) lüfter verwendet... oder 10 (120er) - aber ich kann das wirklich noch nicht beurteilen.. so richtig....


    aber ich hoffe wirklich die idee funktioniert (währe stolz wie oskar)


    Zitat: ---------------------------------------------------------------------------------
    Baust ja in ne Wakü auch nicht ne Pumpe vor und nach den Prozzi, oder? Wink2
    -----------------------------------------------------------------------------------------


    wenn ein zug bei der sbb zulangsam wird koppeln die auch noch eine lok hinten dran - mein begründun ist daher, das ich denk das der Lüfter zuschwach sein wird die luft durch den lüftungsschacht, durch die Etage durch den abluftschacht rauszupusten.


    -> kann man das irgend wie simulieren ?

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat zu viel freie Zeit -
    *Foren-Spamer sollten zur rechenschaft gezogen werden, ->elende Zeitverschwender, ThemenZuMüller und ServerBelaster

    [SIZE=3] . [/Size]
    1) Windows Home - p4 - 2.3 Ghz - 1 Gb Ram -Readon 9600 - 250 Gb - BareboneCase
    2) Windows Pro - p4 - 2.2 Ghz - 512 MB Ram - 120 Gb - Tower
    3) Windows Pro - amd - 0.8 Ghz - 512 MB Ram - 480 Gb - Tower
    4) Ubuntu - amd - 1.3 Ghz - 512 MB Ram - 20 Gb - Rack 19

    Einmal editiert, zuletzt von MDK ()

  • Evtl. wäre das was für das Grundgerüst;)
    Bei deinen Lüftungsskizzen ist halt einfach so dass von den PCs einer mit kalter eineh mit mittelmässiger und der dritte mit warmer Luft gekühlt wird. Ich würde den kaltluftkanal unten breiter machen, und gegen oben wo weniger Kaltluft durchfliesst dünner dafür den Warmluftkanal breiter;)

  • ich häng mich jetz mal an die Metallbaupläne. Ich möchte den kasten möglichst mobiel machen (sprich leicht) dazu sollt ich nicht all zu viel metall verwenden.
    Will ihn aber nicht an ne lan schleppen, ist ja klar-


    die baugrösse kommt fast an die 1 meter 90 - aber das muss ich alles nochmal neu studieren, besprechen , aufzeichnen und kritisieren lassen ....

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat zu viel freie Zeit -
    *Foren-Spamer sollten zur rechenschaft gezogen werden, ->elende Zeitverschwender, ThemenZuMüller und ServerBelaster

    [SIZE=3] . [/Size]
    1) Windows Home - p4 - 2.3 Ghz - 1 Gb Ram -Readon 9600 - 250 Gb - BareboneCase
    2) Windows Pro - p4 - 2.2 Ghz - 512 MB Ram - 120 Gb - Tower
    3) Windows Pro - amd - 0.8 Ghz - 512 MB Ram - 480 Gb - Tower
    4) Ubuntu - amd - 1.3 Ghz - 512 MB Ram - 20 Gb - Rack 19

  • Zitat

    Original von pyro
    Bei deinen Lüftungsskizzen ist halt einfach so dass von den PCs einer mit kalter eineh mit mittelmässiger und der dritte mit warmer Luft gekühlt wird.


    ne, die sind ja 'parallel', und nicht seriell... die kriegen alle Luft mit selber Temperatur (o.k., ist höchstens marginal wärmer da es an der erwärmten Wand vorbei muss).


    Zitat

    Ich würde den kaltluftkanal unten breiter machen, und gegen oben wo weniger Kaltluft durchfliesst dünner dafür den Warmluftkanal breiter;)


    Das wär noch ne gute Idee - Schachtbreite entsprechend dem Durchsatz; sollte es n bisserl Verbessern.


    EDIT: bringt wohl aber nur wirklich was, wenn du dann auch ne Variable Position der Lüfter hast. Sprich nicht gerade überinander sondern horizontal versetzt übereinander.
    Und das geht wohl nicht, da du wohl nicht im Mitte des 'Raums' die Luft reinblasen willst ;-)


    desshalb eher einfach schaun, dass der Lüftungskanal gross genug ist.


    Zitat

    wenn ein zug bei der sbb zulangsam wird koppeln die auch noch eine lok hinten dran


    naja. Das ist, weil der einte Zug zu schwach ist... aber stimmt schon.


    Nur... -> Axial Lüfter können nur sehr wenig Druck aufbauen. Die machen so gut wie nur Durchsatz aber keinen Druck. Wenn du Druck willst wärs wohl besser Radial statt Axial Lüfter zu nehmen...


    kannst auch mal mit 1x Lüfter pro Fach probieren und wenns nicht reicht n 2. nachrüsten? ;-)



    Zitat

    mein absoluter traum währe das man garnichts hört ... aber dafür halt 18 (80er lüfter) lüfter verwendet... oder 10 (120er) - aber ich kann das wirklich noch nicht beurteilen.. so richtig....


    -teuer
    -12 gleiche Lärmquellen sind doppelt so laut wie eine Lärmquelle... (so war das glaubs noch mal... müsste mich wieder schlau machen); sprich, es wird auch lauter durch das hinzufügen von mehr Lüftern!


    Zitat

    (dein Zeichnung ist nicht ganz ohne !!!!!!! HMMMMMMMM ) da muss ich nochmal über die bücher und Zeichnungen... könnte wirklich besser sein....


    Meins war nicht so wirklich als Zeichnung zu verstehen... meinte das nur so schematisch vom Luftfluss her ;-)


    Zitat

    Idee war das die lüfter so langsam drehen das sie eben fast keinen Lärm machen, damit es nicht zu einer art unterdruck kommt sondern immer schön frisch luft nachkommt, oder ev. sogar drückt.


    Sorry, verstehe ich nicht ganz?
    Auf der Seite vom Lüfter wo die Luft angesogen wird, herrscht Unterdruck, auf dem, wo die Luft rausgedrückt wird, herrscht Überdruck.
    Nur: wie gesagt beim Axiallüfter marginal....


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Ich hab mir nochmal gedanken gemacht wegen den Lüftern ---


    Nun ich will nicht nochmal so ein riesen bild posten -


    Hab das jetz so gemacht das die frisch luft lüfter immer am unteren Ende (rechts unten) einer etage sind, und die Abluftlüfter am oberen ende (links oben), da ja warme luft steigt. Zudem werde ich auf jeder etage nur einen ein und absaug-Lüfter verwenden, ausser in der mittleren Etage wo die 3 PC's stehen-..


    Ich werde den schrank so bauen:


    Ich nehme mir einen fertiges Gestell - bei dem man die Regalbretter (etagen) nach lust und laune einhängen kann. Die äusseren Wände werde ich mit leichtem Metall verkleiden. In die Rückwand werde ich die lüfter montieren. wenn das alles fertig ist, kommt die Tür die ich mit einem normalen schanier montiere drann. Dann bau mir eine 2 Tür an die Rückwand, welche die Luftschächte bildet.


    Edit:pic

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat zu viel freie Zeit -
    *Foren-Spamer sollten zur rechenschaft gezogen werden, ->elende Zeitverschwender, ThemenZuMüller und ServerBelaster

    [SIZE=3] . [/Size]
    1) Windows Home - p4 - 2.3 Ghz - 1 Gb Ram -Readon 9600 - 250 Gb - BareboneCase
    2) Windows Pro - p4 - 2.2 Ghz - 512 MB Ram - 120 Gb - Tower
    3) Windows Pro - amd - 0.8 Ghz - 512 MB Ram - 480 Gb - Tower
    4) Ubuntu - amd - 1.3 Ghz - 512 MB Ram - 20 Gb - Rack 19

    2 Mal editiert, zuletzt von MDK ()

  • also zum inhalt -


    - netzteil
    - usv Smart 1000
    - 800 Mhz (mit win 98 and Server NT)
    - 2,2 Ghz Windows Xp Prof
    - 1.3 Ghz Rack - Xp Pro/ oder NT Server)
    - 24port 10mbit Switch oder 24port 10/100bit Switch
    - 5Port Switch/Firewall
    - Modem
    - 19 Zoll monitor
    - tastatur+mous
    - Stromversorgung (Steckerleiste)


    Bin gerade am pläne zeichnen

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat zu viel freie Zeit -
    *Foren-Spamer sollten zur rechenschaft gezogen werden, ->elende Zeitverschwender, ThemenZuMüller und ServerBelaster

    [SIZE=3] . [/Size]
    1) Windows Home - p4 - 2.3 Ghz - 1 Gb Ram -Readon 9600 - 250 Gb - BareboneCase
    2) Windows Pro - p4 - 2.2 Ghz - 512 MB Ram - 120 Gb - Tower
    3) Windows Pro - amd - 0.8 Ghz - 512 MB Ram - 480 Gb - Tower
    4) Ubuntu - amd - 1.3 Ghz - 512 MB Ram - 20 Gb - Rack 19