WD Raptor, vertikaler Einbau?

• Hmmm, muss hier doch mal fragen:

Hat hier jemand seine WD Raptor VERTIKAL verbaut?
    Weder in der Schnellinstallationanleitung, noch in der grossen Anleitung steht drin, dass dies möglich ist. Es steht aber auch nicht drin, dass es nicht möglich ist :D

Andererseits sind in unseren Compaq Servern diverse 10k rpm SCSI Platten auch vertikal verbaut und funzen perfekt ... ?!

... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

• jap, geht eigentlich mit fast allen HDDs, jedoch machen sie teils etwas mehr lärm wie meine zum beispiel... hatte sie im LL PC70 vertikal stehend ;)

I`am a horrible terrorist....

I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

• Also kurzfristig ist das sicher kein Problem, ich weiss bloss nicht, ob dadurch nicht die Lebensdauer sinkt, oder ob sie vielleicht auch etwas langsamer ist.

• Das sollte eigentlich während der Entwicklung so vorgesehen werden. In Servern ist Vertikal-Einbau auch nichts seltenes.
    Was eher vermieden werden sollte, ist die Montage kopfüber...

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• kopfüber ein problem ?

na ja ich hab ein barebone, und da hab ich aus platzgründen (und kabellänge) die platte kopfüber eingebaut.. das hat nie probleme gemacht. War etwas lauter, aber ich kann nicht sagen ob das am modell (maxtor) lag oder an der überkopftatsache-.-.--

Wer anderen eine Grube gräbt, hat zu viel freie Zeit -
    *Foren-Spamer sollten zur rechenschaft gezogen werden, ->elende Zeitverschwender, ThemenZuMüller und ServerBelaster

[SIZE=3] . [/Size]
    1) Windows Home - p4 - 2.3 Ghz - 1 Gb Ram -Readon 9600 - 250 Gb - BareboneCase
    2) Windows Pro - p4 - 2.2 Ghz - 512 MB Ram - 120 Gb - Tower
    3) Windows Pro - amd - 0.8 Ghz - 512 MB Ram - 480 Gb - Tower
    4) Ubuntu - amd - 1.3 Ghz - 512 MB Ram - 20 Gb - Rack 19

• Die Lager werden so scheinbar mehr belastet, sprich es kann auf die Dauer ein Problem werden. Dass sie ein wenig lauter wird, könnte ein Zeichen dafür seinn :D
    Stand AFAIK mal so in der c't.

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl