Bestehendes Netzwerk um WLAN erweitern

  • Ich habe zuhause ein Netzwerk bestehend aus einem standard Cablecom Modem, einem Breitband-Router inkl. basic Firewall (Prestige 324 ML) und Hubs+Switches.
    Ich möchte nun dieses Netwkerk so erweitern, dass es auch wireless zugänglich ist.
    Dafür brauche ich eigentlich nur einen "Accesspoint", welcher ich dann an den Switch anschliessen kann, richtig?


    Wie stark absorbiert eine Wand aus Gips die Funksignale dieser Gerate?
    Wie weit reichen die Signale auf offenem Felde?
    Wie schnell sind diese Verbindungen unter optimalen Bedingungen?

  • also ich hab einen ZyXel Router in meinem Zimmer stehen und ich habe durch alle Holzwände in unserem kleinen einfamilienhaus und rund ums Haus empfang...
    eine Gipswand, wenn sie nicht gleich 1m dick ist, wird sicherlich nicht viel mehr absorbieren als eine holzwand, es sei denn sie hat armierungseisen verbaut. diese shwächen das signal arg ab!
    Die Reichweite hängt vom AP ab. Meistens ist angegeben, wie stark der sender ist und wie weit das signal empfangbar ist.
    Die übertragungsrate schwankt zwischen 45 und 1 kbit/s, je nach empfangsstärke.


    ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen


    greez TiGGeR


    // EDIT:
    Ja, den WLAN AP kannst du direkt an den Switch hängen. der DHCP kann, sofern vorhanden ausgeschaltet werden und auf relay geändert werden, sodass die WLAN clients auch eine IP aus dem "verkabelten" LAN kriegen und das WLAN nicht abgeschottet wird.

  • Vielen Dank TiGGeR. Aber wenn die Verbindung so langsam ist lasse ich das lieber sein und ziehe halt nochmals ein RJ45 Kabel durch die Wände. Bei dem Speed baue ich die Verbindung ins Internet besser über mein Natel auf :D.
    Ich hätte jetzt schon mit etwa 20Mbit/s gerechnet!

  • ich würde eher mbit/s pro sekunde sagen ;) -> 54 mbits im idealfall, falls die verbindung shclecht ist, kann es halt sein dass du nur noch 1 mbits hast...
    und ich denke dass das signal locker durch ne gipswand kommt :)


    greez michi

  • Zitat

    Original von or!3s
    54 mbits im idealfall, falls die verbindung shclecht ist, kann es halt sein dass du nur noch 1 mbits hast...


    exakt das, was ich sagen wollte :p

  • Wasserleitungen sollen das Problem erweitern von wegen Leistung und Reichweite!
    In der Wohnung habe ich schlechteres Signal als wenn ich 2Stock höher gehe im Treppenhaus,weil das Badezimmer und Küche in der Wohnung zwischen W-LAN Router/Modem und PC ist.


    Habe das W-Lan am Desktop über USB W-LAN Siick (Nicht PCI Karte) und trotzdem 54Mbits,wenns sehr gut kommt.



    EDIT;
    Es funzt besser seitdem ich alles vom gleichen Hersteller/Marke habe als vorher gemischte Hersteller/Marken,so als Hinweis ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()