Wat fürn Kühler für Celeron D

  • Zitat

    Original von PsYch0m0n
    Habe einen Celeron D (2.8Ghz) den ich gescheit kühlen will.
    Wat fürn`Kühler solli da nehmen???


    standardkühler ist schweine laut, wenns einigermassen leise und billig sein soll kauf dir ein artic cooler...

  • Zitat

    Original von Devils
    Standartkühler langt vollkommen... mit dem läuft der sogar auf 3800mhz...


    Meinst du stabil?
    Da wäre ich nicht einmal so sicher ;)
    Die Celerons mit Cedar Mill Kern sicherlich, aber davon gibts nur 2 Versionen und meines Wissens sind die noch nicht erhältlich...


    Ich hatte nun 3 Celeron Ds zum Testen:


    2x 341 (2.93 GHz) und 1x 346 (3.06 GHz)


    Overclocking Ergebnisse (prime95 stabil) mit jeweils 1.5V (real):
    341: 4.1 GHz
    341: 4.0 GHz
    346: 4.1 Ghz


    Und die Dinger wurden mit einer guten Wasserkühlung auf 40°C gekühlt ;) (Mainboardsensor schätzt einigermassen richtig -> Wassertemp um 27°C plus Delta T Kühler -> um die 40°C)

  • Also ich korrigiere ich hatte nen 2.4er zum Testen (war mir nicht mehr sicher da das @ ÜK war) der lief 3DMark stabil auf 3500mhz hab ihnd ann noch weiter getrieben auf 3800 da lief er 3Dmark auch noch durch. dann Hab ich aufgehört da ich angst um das Board hatte (Passivkühlung) hab so schonmal eines fast geschrottet.


    Link zum Screenshot


    Wie gesagt das ganze mit Standardcooling und einem Kühler ohne Kupferkern

  • 3DMark Runs bedeuten keine Stabilität....
    Für solche Runs kann ich die CPUs mit ein paar Dutzend MHz mehr betreiben.


    Als stabil bezeichnet man eine CPU die mehrere Stunden ohne Fehler prime95 aushält (oder bei einigen auch OCCT).

  • Ich hab damit gearbeitet... ausserdem mit wakü oder auch nur schon mit einem gescheiten kühler (kupferkern) wär das ding ABSOLUT stabil ;)


    3dmark hab ich übrigens mehrmals laufen lassen. Und 5st. teste ich keine Frequenz ;) das geht in einer: 3dmark (jeweils 2 runs) bis es freezed dann 2mhz fsb zurück und evtl. 0.05v rauf und das ding ist zu 99% stabil.


    ausserdem ahb ich noch super-pi gemacht für mehr hat man nunmal @ÜK keine zeit ;)