Bauteil, Frage

  • Jo, mir ist leider ein kleines Missgeschick passiert:
    http://www.kaioken.ch/pictures/temp/PICT0190.JPG


    Rechts neben dem Mainboard ist ein kleines Bauteil mit der Beschriftung "100J" und ca. 1,4 Ohm Widerstand


    Nun die Frage:
    - Was ist das überhaupt?
    - Wie rum muss/soll ich das Teil wieder da reinlöten/kleben?
    - Kann man obige Frage überhaupt beantworten?
    - und zu guter Letzt: Soll ich das Ding überhaupt wieder reinmachen oder einfach so tun, als ob ich's nicht gesehen hab? :gap

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Seh ich das richtig, dass das Ding gleich von der Stelle nebendran vom Board weggefallen ist? Wenn ja, kannst du mal ein Foto machen, wo man diese Stelle gut sieht (bzw. vor allem die Beschriftungen lesen kann). Denn anhand der Beschriftung kann man zumindest rausfinden, was es für ein Bauteil ist. 100J ist leider nicht unbedingt eine geläufige Bezeichnung, kann gut etwas herstellerspezifisches sein.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Hmm, mit dem L21 hast du meine Frage gerade beantwortet :D
    Es handelt sich um eine Spule...


    - nicht polarisiert, kannst es drauflöten wie es dir passt
    - ich würds schon drauf mechen, wenn die Lötfähnchen noch dran sind und du es dir zutraust :)


    In dem Fall bedeutet 100J, dass das Ding eine Induktivität von 10uH hat.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Merci Torn :)


    Ich werde das Teil mal provisorisch mit Sekundenkleber fixieren
    Löten trau ich mir nicht zu, hab keine ruhige Hand und will das auch nicht an einem 600-700 Franken Mainboard erlernen :tongue


    Mit Kleben sollts ja auch irgendwie klappen.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Geklebt bringt es etwa genau so viel, wie wenns nicht drauf ist.... :skull

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Merci Torn :)


    Ich werde das Teil mal provisorisch mit Sekundenkleber fixieren
    Löten trau ich mir nicht zu, hab keine ruhige Hand und will das auch nicht an einem 600-700 Franken Mainboard erlernen :tongue


    Mit Kleben sollts ja auch irgendwie klappen.


    lol was hast du für ein Mobo? :gap

  • wenn ich das so betrachte, krieg ich gleich Lust zu löten..... :P

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • Zitat

    Original von domsch
    lol was hast du für ein Mobo? :gap


    Eins mit fehlender Spule :tongue

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!