Kororaa Linux (XGL Demo CD)

  • Das müsst ihr euch mal anschauen :)


    http://getkororaa.com/


    Eine Linux Live-CD, die als eine Art Tech-Demo für die OpenGL Oberfläche XGL gedacht ist. Es wird Gnome geladen, aber die ganze Darstellung ist OpenGL basiert und bietet grafischen Schnick-Schnack, der höchstens Apple-Usern ein wenig bekannt vorkommen könnte. :D
    Sicher ist nicht alles besonders sinnvoll, und arbeiten kann man damit momentan noch nicht wirklich, aber die Möglichkeiten sind doch ziemlich beeindruckend und vor allem siehts witzig aus. :applaus


    Ein paar Beispiele gefällig?
    - 4 Desktops sind auf einen 3D-Würfel aufgetragen, den man von Hand drehen kann usw.
    - Fenster verformen sich beim Ziehen und Resizen
    - Zoom-Funktionen für die gesamten Fenster
    und alles bewegt sich butterweich :D


    Es läuft nicht gerade auf jeder HW, mit der FireGL 9000 im Noti wollte es nicht, aber mit der 9700 Pro gings.


    Es ist den Download und den Rohling IMHO wirklich wert. Ich überleg mir gerade es in Form eines fest installierten Gentoo das mal zu testen. Die Live-CD ist auch Gentoo-basiert.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Machst du mir mal einen Screen? :D


    Leider ist die Site Down mit den Screens ... :(

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • jaja :D


    Der Space ist schweinelangsam, aber die Live CD wer ich mal ausprobieren, aber erst das OS X für x86, das ich gerade am brennen bin :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • habe ich bei mir auch schon ausprobiert. sieht ganz nett aus und es laesst viel hoffnung fuer linux als ansprechendes desktopsystem aufkommen. :D


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • beim nächsten ubuntu release soll xgl mit drin sein. dapper drake kommt allerding erst im juni raus, nicht wie gewohnt im april!
    also >> sources.list halt auf unstable anpassen :)


    anyway: thx für den tip!
    greez madmax der jetzt mal crtl-alt-f1 drückt

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

  • Hmmm, ich hab einmal bei einem Kollegen mit Ubuntu rumgespielt, irgendwie kam ich da überhaupt nicht zurecht. Ich versuchs wohl doch noch mal mit Gentoo, wobei das auch so seine Schwächen hat :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • moin moin
    ich hab mich dann doch nicht getraut, mein produktiv-system auf unstable zu setzen :gap
    hab deshalb dann die koroaa-live-cd geholt ->läuft aber nicht mit einer radeon mobility9000 :nope
    ich werd mal schauen, ob ich da nicht noch eine andere graka rumliegen habe.


    zu ubuntu: ich bin jetzt schon länger auf verschiedenen distris unterwegs, aber ubuntu hat mich dann doch etwas vom sessel gehauen, sowas einfaches hab ich vorher nie installiert.
    mit xfce dürfte es dann auch eines der schnellsten gui auf einem x86 sein.
    mfg madmax

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

  • bin jetzt grad mit kororaa hier auf der page...also bisher macht`s spass :D

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • hmm mal gucken ob das mit meiner GF FX 5200 läuft :gap


    cool torrent saugt mit 350kb/s :))

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()