MSI FX5950 Ultra/Overclocking/Kühlen

  • Hallo


    Bevor ich mir einen neue Karte für 200-300 Fr kaufe, möchte ich lieber noch den einen oder anderen Frame raus hohlen.


    Was kann ich der Karte mit Orginal MSI Kühler denn zumuten ? Wie heiss darf eine GPU werden ? Im Treiberfenster steht etwas von 140° was zimlich viel ist.


    Kann ich mit einem 3th-party kühler noch mehr raus hohlen ? bei
    pc4all.ch verkaufen sie einen Lüfter für eine FX5900. Kann ich den Benutzen ? Hat der auch wirklich mehr Power als das Orginal ? Kennt ihr andere, bessere 3th-party lüfter ?


    Im Moment hab ich mit "Collbits" die Treiber Einstellungen, unter anderem mit "Taktfrequenz-Einstellungen", erweitert und dort erst mal auf Optimal geklickt.
    Nun habe ich bei GPU und Speicher ca 8% mehr Takt.


    Also wenn ich 3dmark05 druch laufen lasse komme ich auf ca 80°C :) schon zu viel ?


    Danke schon im vorraus für Antworten
    greets Preti

    "Hey...Das ist eine verdamte Betäubungspistolette, die macht dich voll fertig.....Heb' das mal auf, damit ich und Justice auf einander schiessen und wie zwei zu gedröhnte Karnikel rammeln können."

  • 80Grad,kein problem......kannst ja noch einen Lüfter auf die karte blasen lassen oder bissel warme Luft aus dem Case saugen lassen.


    Da du eh evtl. eine neuanschaffung machst würde ich mir einen anderen Cooler sparen.


    Greets



    EDIT:
    Ahhhh...und welcome @ Tweaker.ch :cheers

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Hmm, das hilft mir nur teilweise.

    Also mit den Orginal Einstellungen ohne übertackten, komme ich bei 1h BF2 Zocken auf 97° die Temperaturanzeige beim Treiber wird dann Gelb.


    Der Cooler kostet nur 29Fr :) im vergleich zur Karte ein grosser unterschied, wenn ich dafür 10-12% mehr Tackt geben kann und noch was raus hohlen könnte.


    Aber ich werd mal versuchen mit einem normalen Fenti die Karte zu "belüften" davon hab ich noch 2.


    danke schon mal

    "Hey...Das ist eine verdamte Betäubungspistolette, die macht dich voll fertig.....Heb' das mal auf, damit ich und Justice auf einander schiessen und wie zwei zu gedröhnte Karnikel rammeln können."

  • Ich würd sonst mal den original Kühler einfach neu montieren. Manchmal sind die Dinger mit den miesesten Wärmeleitpads und absolut schief montiert! Da kannst du sicherlich ein paar °C rausholen mit einer sauberen Montage;)

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B