Shadow's HiFi-Rack PC

  • Sodele, ich melde mich hier auch mal wieder, mein Projekt ist schon ziemlich weit gediehen...es ist aber noch einiges zu tun...


    Die Pläne stammen einzig und allein von mir, ebenso die Idee, villeicht gab es das schonmal, ich hab aber nicht danach gesucht, und es ist mir auch ziemlich egal :-)


    Da ich ziemlich genau weis, wo meine Grenzen liegen lass ich mir bei der Ausführung kräftig helfen...


    EIn Möbelschreiner in meinem Kollegenkreis hat mir die einzelnen Ebenen gefertigt, bei den Metallarbeiten hilft mir ein anderer Kollege, der Ploymech ist :-)


    Nun aber mal zum Mod...




    Lackiert ist das Ganze noch nicht...


    Nun, mehr Details findet ihr hier im Modding-Log: hx-Modding-Log


    Nun, was ihr in den oberen Bildern seht ist noch nicht der Endzustand...


    Vorletzte Nacht sassen ich und der Polymech (speznaz) ein "wenig" am Gehäuse und haben die Gewinde für Halterungen etc gestzt und mit der Konstruktion der Halterungen begonnen...



    Um Gewinde in die MDF Platten zu bringen haben wir Einschraubmuffen verwendet...



    Mehr Details wie gesagt hier...Ich werde an dieser Stelle aber jeweils auch über Updates informieren
    :-)


    Gruss


    Edit:


    Ahja, wenn ich gerade dabei bin, für die Stromversorgung suche ich noch ein Shuttle XPC NT mit 250 oder 300 Watt, wenn jemand gerade so eines loswerden möchte kann er sich ja gleich hier melden :-)

  • Ich habe bemerkt, dass unregistrierte die Anhänge im ersten Post des Threads nicht ansehen können, und deshalb die EInstellungen der Recht im Board so verändert, dass dies nun möglich ist...


    Gruss


    //sry für Doppelpost...

  • Sodele, es geht weiter, zuerst mal zu etwas logistischem :-)


    Ich möchte mir Plexi online bestellen...


    gefunden habe ich in der Schweiz http://www.artaplast.ch


    Hat jemand mit Artaplast bereits Erfahrung? Ich werde mir heute Abend wohl mal eine Offerte für das Plexi welches ich benötige eingeben, ist ja unverbindlich...


    Dann kann ich schon Bilder ankündigen welche ich heute Abend allerdings noch machen mus, die Lüfter- und die HDD Halterungen sind fertig, thx Sevi


    Dann sind auch die Leds agekommen, ich habe mich dazu entschieden Platinen zu löten, für die Unterbodenbeleuchtung der einzelnen Stockwerkejeweils 5 Leds, für die Innenbeleuchtung habe ich mich noch nicht für ein genaues Konzept entschieden, villeicht hat ja jemand eine Idee, klar ist nur eines, ich werde LEDs verwenden :)


    Also Bilder am Abend :)


    Gruss

  • Sodele, wie im Post am Nachmittag versprochen nun die Bilder... Nur schnell, schnell geschossen, sollte aber reichen ;)


    Zuerst zur Lüfterhalterung:





    Wie im ersten Bild zu erkennen ist, ist die Lüfterhalterung ziemlich simpel aufgebaut :)


    Es handelt sich nur um 2 schmalle Blechstreifen. diese sind 2cm breit, 37cm lang und 2mm dick und bestehen aus rostfreiem Stahl.


    Diese werden wie auf dem 2. Bild zu erkennen ist einfach an den Seiten der Lüfter montiert, im Endzustand kommen dann drei Lüfter da rein. Nur wo soll das Ganze nun montiert werden!?


    Die Lüfter bilden durch die Blechstreifen ein stabiles Packet. Dieses wird im obersten Stockwerk in eine passende Öffnung eingehängt.



    Wie in diesem Bild klar zu erkennen, die Öffnung ist etwas grösser als 12cm x 36cm, theoretisch sollte es passen, villeicht muss ich aber an einigen Stellen etwas schleifen :P
    Schön an der ganzen Sache, die Bauhöhe der Lüfter ist 25mm, eine Bodenplatte ist 10mm dick, und die Füsse sind 5mm hoch, das bedeutet, dass die 25mm der Lüfter 100% versorgt sind :cool: Also niente vorsteht! :smartass:


    Nun zu den Festplattenhalterungen :-)


    Insgesamt möchte ich nun 6 Festplatten unterbringen, also 3 Halterungen für je 2 Festplatten.




    Die Halterungen sind ziemlich simpel aufgebaut... Jedes Doppelpack dient als Halterung wie bereits oben erklärt... :O


    Diese Halterungen sind 6.4 cm hoch, so dass die Käfige als gesamtes noch schön entkoppelt werden können, bevor sie im 2. Stockwerk untergebracht werden. Dieses ist 9 cm hoch. Aufgrund der 2*1cm für Deckel und Boden bleiben also noch 7cm für die Halterungen :)


    Nun könnte ich noch Bilder machen der verpackten LEDs ich glaube aber kaum, dass diese jemanden interessieren...


    Gruss

  • Zitat

    Original von Shadow
    Ich möchte mir Plexi online bestellen...


    gefunden habe ich in der Schweiz http://www.artaplast.ch


    http://213.239.195.162/board/t…?postid=270175#post270175


    da hats noch mehr, falls du den Thread in den letzten 23 Monaten nicht mehr angeschaut hast und/oder dich nicht mehr daran erinnerst ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • also ich muss sagen, das projekt gefällt mir richtig gut
    sehr schön gemacht, auch wenn ich das mit den lüftern noch nicht ganz verstehe :)

    System: P4 3,2 Ghz - Passiv mit Scythe Ninja, MSI Geforce 7800 GT 256 MB, MSI P4N Diamond mit NB Kühler von Ichbinleise, 1 Gb Corsair Value Select Kit 667 Mhz, Hitachi 250 Gb S-ATA Platte, LG DVD-Brenner und DVD-Laufwerk, BeQiet! 420 Watt Netzteil und das alles in einem Lian Li PC 7 SE-S