Showroom - zeigt eure Cars/Motorräder [Diskussion]

  • Zitat

    Original von zbolle
    wird wohl unter Hatchback laufen...
    ich find die 15k ehrlich gesagt etwas viel für 90'000 km.


    Ich finde das ehrlich gesagt nicht nur etwas viel, sondern krank für ein Wägeli, das noch nicht mal 30'000.- gekostet hat.


    Für 15-18'000.- gibt's 5-jährige SAAB 9-3 mit 2L-Turbo (185-205PS), weniger km und Neupreisen von 50'000.- und mehr, also völlig andere Klasse ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Für 15-18'000.- gibt's 5-jährige SAAB 9-3 mit 2L-Turbo (185-205PS), weniger km und Neupreisen von 50'000.- und mehr, also völlig andere Klasse ;)


    Ich weiss, aber die will irgendwie niemand, verglichen mit so nem Allerwelts-Japaner :D


    Bei Autoscout läuft der 323 in der gleichen Version zwischen 11'000 und 17'000.-, die für 11 sind aber 5-6 jährig und haben meist über 100'000km.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Ich weiss, aber die will irgendwie niemand


    Das ist ja gerade der Vorteil, deshalb sind sie so pervers günstig.
    Ich werde mich jedenfalls beim Ableben meines SAAB wohl wieder dort bedienen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Tja das ist halt eine Stärke der Japaner, ihr Werterhalt.



    Sh@rky Hier mal eine Auswahl von SAAB (Limousinen) zwischen 180 und 220 PS mnit Jahrgang 2003 und zwischen 75'000 und 100'000 Km


    Scout


    Die sind alle min 10'000 teurer.


    Sogar die Modelle mit 150 PS kosten mit ähnlicher KM / Jahrgang Konfiguration 20'000: Scout 2

  • Ich hab' geschrieben 5-jährig - da geht's grad runter auf weit unter 20'000.-


    Scout


    Und zwischen einem 4-jährigen Mazda-Unterklasse-Furzli und einer 6-jährigen SAAB-gehobenen-Mittelklasse-Turbomaschine wäre für mich die Entscheidung nicht schwierig, selbst wenn der NP 10'000.- mehr wäre ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Und zwischen einem 4-jährigen Mazda-Unterklasse-Furzli und einer 6-jährigen SAAB-gehobenen-Mittelklasse-Turbomaschine


    Du hast schon ein unglaubliches Talent, Aussagen so zu formulieren, dass sich gleich wieder min. 10 Personen ans Bein gepisst fühlen könnten, auch wenn dus nicht sonderlich ernst meinst. ;)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Scout 2

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich hab' geschrieben 5-jährig - da geht's grad runter auf weit unter 20'000.-
    Und zwischen einem 4-jährigen Mazda-Unterklasse-Furzli und einer 6-jährigen SAAB-gehobenen-Mittelklasse-Turbomaschine wäre für mich die Entscheidung nicht schwierig, selbst wenn der NP 10'000.- mehr wäre ;)


    Für dich ja, Kommt halt drauf an was mann will.
    Ein Zuverlässiges Auto mit Günstigem Unterhalt, welches trozdem Freude machen kann und nicht allzu meschugge aussieht. Wenn er das Auto in 5 jahren zu dem noch zu einem guten Preis verkaufen will, siehts für den Mazda ziemlich gut aus. ;)


    Aus irgendeinem Grund muss der SAAB einen höheren Wertezerfall haben alls so Durchschnitts japaner? Erklähr mir das?
    (Ich geb dir die Antwort nicht, gibt eh wieder ärger) :D

  • n'freund von mir arbeitet in einer Mazda Garage, und dessen Mitarbeiter meinte, dass der Preis völlig angemessen sei für das Fahrzeug...


    jetzt liegt's bloss noch an meinem chef, ob er den wagen kauft und ich den bei ihm abbezahle, oder ob ich ne anzahlung mach und den rest über eine bank finanziere...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Aus irgendeinem Grund muss der SAAB einen höheren Wertezerfall haben alls so Durchschnitts japaner?


    Ist einfach eine direkte Folge von Angebot und Nachfrage. Je nachdem muss das mit dem Auto nicht direkt etwas zu tun haben. Oder es liegt wie hier warscheinlich am Design, das bei der grossen Masse nicht ankam. Schau dir zB. die Liste von Sharky an, alle unter 19'000Fr sind 5 Türer der älteren Generation mit dem wohl nicht so beliebten (weil bei Saab unüblich aussehenden) Fliessheck. Die 4 türige Stufenheck-Version der neueren Generation gibts trotz gleichem Jahrgang (2002) erst zu einem deutlich höheren Preis. Die kommt bei den Käufern wohl besser an, bei mir auf jeden Fall auch (auch wenn sie unpraktischer ist).

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Du hast schon ein unglaubliches Talent, Aussagen so zu formulieren, dass sich gleich wieder min. 10 Personen ans Bein gepisst fühlen könnten, auch wenn dus nicht sonderlich ernst meinst. ;)


    Es muss sich sicher niemand ans Bein gepisst fühlen, das will ich gar nicht, aber ich meine einfach, dass man einen Mazda der 25-30kFr-Klasse niemals mit einem Wagen der gehobenen Mittelklasse in der 50-60kFr-Klasse vergleichen kann - und kosten tun sie Occasion +/- gleich viel, nur weil die Leute die Qualität und die Klasse dieser SAAB verkennen. Ich kann das einfach nicht begreifen.


    Und ich ghehe vollkommen mit Dir einig, dass die Combicoupés (:D) wesentlich praktischer sind als die 4-türigen und sehen IMHO auch besser aus:


    ich finde das verdammt schnittig!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • naja zum ersten sind das keine Kombicoupes, auch wenn Saab das meint :D


    2. ist auf dem foto ein 3 Türer


    3. Sieht der irgendwie wie ein Corolla E10 Compact aus :gap:


    Zudem werden die Laufkosten beim SAAB teurer sein, das ist haltr für viele ein Argument

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    3. Sieht der irgendwie wie ein Corolla E10 Compact aus :gap:


    Der SAAB sieht gleich aus wie der Corolla... hust hust hust :totlach


    Wie lange gibt's den Gorilla schon?


    Der SAAB 99 mit der Kombicoupé-Form (sorry, das heisst einfach so) wurde 1967 vorgestellt ;)



    ist übrigens viel zu kurz, das Heck sieht IMHO schrecklich plump aus :D


    Und die SAAB kann man auch bestens umbauen für längere Reisen:


    :D:totlach




    Zitat


    Zudem werden die Laufkosten beim SAAB teurer sein.


    Das stimmt natürlich, aber bei so viel höherem Genuss (motorisch und komfortmässig) ist das kein Wunder - man gönnt sich ja sonst nichts :D


    Nein, für mellow wäre der Mazda (oder ein Corolla) sicher angemessener ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky ich finde das verdammt schnittig!


    Auch wenn ich hier jetzt nichts von CombiCoupe sehe, muss ich sagen.. nicht schlecht. Wirklich nicht.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Die heissen so, weil sie eher wie ein Coupé aussehen, aber praktisch den Nutzwert eines Kombi bieten (die Ecke oben brauche ich nie, aber die Hunde haben mehr Liegefläche als in einem Passat-Kombi) ;)



    Das ist dann noch mehr Kombicoupé, aber das würde den Preisrahmen dann schon ziemlich sprengen :D


    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Dann habe ich aber auch ein Combi-Coupé, ich habe auch viel Liegefläche, einfach nicht alzu hoch :D
    Das ist und bleibt IMHO ein Fliessheck, so wie sie min. 10 andere Hersteller auch anbieten. Beim 3 Türer könnte man eher noch von einem reinen Coupé sprechen.
    Kombi und Coupé in einem Wort widerspricht sich IMHO einfach per se wenn man sich mal die übliche Definition anschaut.


    Der 9x wäre dann übrigens eher sowas wie ein Shooting-Brake :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • für mich ist das auch alles andere als combi...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Die deutsche bezeichnung für Shooting Brake ist tatsächlich Kombi-Coupé


    Das Kombi-Coupé ist somit per Definition aber immer ein 2 Türer mit STEILHECK:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kombinationskraftwagen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Shooting_Brake


    Bei den 5 Türigen Saabs handelt es sich jedoch um Fliesshecklimousinen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%A4gheck


    Fragen? :D:P;)

  • Ach, die machen doch alle nur den Coupé-Begriff kaputt :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ja, ja, ist ja gut. :D


    Fliessheck ist sowas:



    Da ist der SAAB völlig anders, wegen der gewölbten Scheibe (das hat IMHO sonst praktisch niemand, ausser noch der Renault Fuego und der Laguna II) ist eben das Platzangebot wesentlich grösser und damit wird's für mich zum Fast-Kombi.



    Für mich ist das ein Kombicoupé :O


    Oder dann halt ein viertüriges Coupé :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()