Gigabyte 6800GT Kuehler entfernen

  • Hallo zusammen


    ich verzweifle hier noch, ich versuche seit ner stunde den kuehler meiner 6800GT von Gigabyte zu entfernen, den speicherkuehler konnte ich problemlos wegschrauben, aber den rest, der ist so auf die GPU gepresst, und die heatpipes sind verloetet.


    wie kriege ich den scheiss weg?



    Gruss Marco



    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS d-pu s: a--- C+++(++++) UL@ P+>$ L+>$ E W+++(++)@? N o K-- w+(--) O+++ M- V? PS PE Y? PGP+(++)>$ !t---(--) 5? X++(+++)$ !R tv-- b-(--)$ DI D++(+)@ G++++(++++)@ e@ h++(--)@ r+ y?
    ------END GEEK CODE BLOCK------


  • Habe die gleiche Graka und auch ein Bisschen gekämpft als ich den Kühler entfernt habe.
    Die Heatpipe ist mit Wärmeleitpads befestigt. Dh. mit roher Gewalt lässt sich das Teil schon lösen, kann aber auch was kaputtgehen. Wenn du den Teil, der auf der GPU klebt mit einem Föhn lansam erhitzt (nocht volle pulle draufhalten...!) und dann immer wieder probierst, den Kühler "abzudrehen" sollte es eigentlich relativ einfach gehen. Einfach schön Zeit und immer wieder ein Bisschen erwärmen, bis der Kühler runter kommt. ;)

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

  • jo danke, habs auch geschafft,



    hab mit dem schraubendreher ganz sachte die hetpipe angehoben, die war einfach "klebrig" jetzt ist weg :)


    danke fuer die hilfe



    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS d-pu s: a--- C+++(++++) UL@ P+>$ L+>$ E W+++(++)@? N o K-- w+(--) O+++ M- V? PS PE Y? PGP+(++)>$ !t---(--) 5? X++(+++)$ !R tv-- b-(--)$ DI D++(+)@ G++++(++++)@ e@ h++(--)@ r+ y?
    ------END GEEK CODE BLOCK------


  • Ist das eigentlich kein Problem wenn du einfach mit den Fön auf solch empfindliche Elektronik draufhälst?
    Die aus dem Fön ausströmende Luft ist doch imho ionisiert, oder?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Zitat

    Original von reN
    Ist das eigentlich kein Problem wenn du einfach mit den Fön auf solch empfindliche Elektronik draufhälst?
    Die aus dem Fön ausströmende Luft ist doch imho ionisiert, oder?


    Also ist das erste mal, dass ich höre, dass das Probleme bereiten könnte...

  • hmm, gutes argument, was man sicher nicht sollte, ist mit swiffer den rechner entstauben (innen)


    ich spreche aus erfahrung...



    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS d-pu s: a--- C+++(++++) UL@ P+>$ L+>$ E W+++(++)@? N o K-- w+(--) O+++ M- V? PS PE Y? PGP+(++)>$ !t---(--) 5? X++(+++)$ !R tv-- b-(--)$ DI D++(+)@ G++++(++++)@ e@ h++(--)@ r+ y?
    ------END GEEK CODE BLOCK------