Vertiefungen freibohren?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Altes Gehäuse (4 Jahre alt), möchte mir aber trotzdem
    ein neues Mainboard kaufen. Nun habe ich das Problem, das die Belüftung sehr schlecht ist. Ich habe an der Front meines Gehäuses Vertiefungen, die jedoch nur für den optischen touch zuständig sind.
    Mein Plan wäre, diese Vertiefungen (kleine Pünktchen) mit einem Bohrer zu einem Loch Frei zu Bohren. Wenn ich noch einen zusätzlichen Lüfter an die Innenwand anbringe, ist die Belüftung sicher viel besser als vorher.


    Aber ich habe Angst, das vieleicht wegem dem Plastik Bohren was schief gehen könnte... Abrutschen kann ich aber unmöglich, da ja die kleinen Vertiefungen wie schon "vorgebohrt" sind, ich muss sie einfach nur noch durch brechen...


    Was findet ihr von meiner Idee?

    IT'S NOT A BUG, IT'S A FEATURE :D


    Win XP, 75 GB HD, 2x256 RAM Riegel, GF 6600 GT (OC), Intel 2.53 GHz, Motherboard MSI MS-6701

  • säg lieber grad ein grosses rundes Loch für einen 80mm oder 120mm Lüfter rein und deck es dann mit nem Lüftergitter oder so zu.


    Das Problem von kleinen Löchern ist einfach, dass da zuwenig Luft reinkommt. Der Lüfter, den du dann dahinter befestigen willst hat dadurch einen schlechten Wirkungsgrad und wird daher auch unnötig laut.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Yeah, stimmt...


    Ich habe jedoch an der Front meines Gehäuses Unten ein Loch, und der Abstand zwischen der Front, also der Plastik und der dahinterliegenden Metallwand ist 2 cm gross: Die Luft würde also vom unterem Loch zum grössten Teil ins Gehäuse winden. (Hardware is' übrigens in der Luft mit zwei "Ständer" an der Wand fest verschraubt) Die kleinen Löcher, die ich auf die Front Bohren will sind eher als "kleiner Bouns an Luftzufuhr" anzusehen.


    Meine Frage: Ist das Risiko sehr gross, das es mir den Plastik "sprengen" könnte, wenn ich Bohre? Mit Plastik kenne ich mich nicht so gut aus, ich habe fast keinen schimmer, wie Stabil und wie es sich auf das Bohren auswirkt...

    Dateien

    • IMGA1886.bmp

      (921,65 kB, 166 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    IT'S NOT A BUG, IT'S A FEATURE :D


    Win XP, 75 GB HD, 2x256 RAM Riegel, GF 6600 GT (OC), Intel 2.53 GHz, Motherboard MSI MS-6701

    2 Mal editiert, zuletzt von SIRIUSunit ()

  • Wenn Du Kunststoff bohrst einen Holzborer nehmen und eine niedrige Drehzahl dass es nicht zu heiss wird.

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • Zitat

    Original von MrBios
    Wenn Du Kunststoff bohrst einen Holzborer nehmen und eine niedrige Drehzahl dass es nicht zu heiss wird.


    Jo, Kunststoff oder Metallbohrer geht auch. Wegen den paar kleinen Löcherchen musst du dir keine Sorgen wegen Bruchgefahr oder so machen...


    Einfach Bohrer ansetzen, Augen zu und durch :gap

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Thanks für die Antworten!!!


    Und wie isch's mit den Komponeten: Sollte ich se' lieber raus nehmen, oder reicht es, wenn ich einen Sauger hinhalte, der das Zeug wegsaugt?

    IT'S NOT A BUG, IT'S A FEATURE :D


    Win XP, 75 GB HD, 2x256 RAM Riegel, GF 6600 GT (OC), Intel 2.53 GHz, Motherboard MSI MS-6701

  • Zitat

    Original von SIRIUSunit
    Thanks für die Antworten!!!


    Und wie isch's mit den Komponeten: Sollte ich se' lieber raus nehmen, oder reicht es, wenn ich einen Sauger hinhalte, der das Zeug wegsaugt?


    Klar Staubsauger ist gut...Und wenn was auf die HW geht passiert ja eh nichts, da Kunststoff nicht leitet.


    /edit: ich hoff ich hab dich richtig verstanden, du bohrst ja nur den Kunststoff nicht den Rahmen dahinter oder? (Falls nur den Kunststoff, musst du die HW nicht rausnehmen...)

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von lyzerak ()

  • Yo: Nur den blaue Plastik. Die dahinter liegende Metallwand hat ganz viele kleine Löcher, also ist es gar nicht nötig, dort auch zu Bohren... :P

    IT'S NOT A BUG, IT'S A FEATURE :D


    Win XP, 75 GB HD, 2x256 RAM Riegel, GF 6600 GT (OC), Intel 2.53 GHz, Motherboard MSI MS-6701

    Einmal editiert, zuletzt von SIRIUSunit ()