ständige reboots - benötige ich eine USV ?

  • seit ich umgezogen bin, rebooted mein rechner ständig neu - völlig willkürlich: idle, unter last, nach 10min oder nach 10h betrieb.
    da ich weiss, dass das stromnetz in dem haus ziehmlich beschissen ist, gehe ich davon aus, dass es nur an dem liegen kann.
    meine tante hatte in ihrer firma etwas ähnliches erlebt - die haben das problem mit einer USV gelöst.
    zuerst habe ich grosse augen gemacht, da ich dachte, die dinger seien unbezahlbar.


    aber anscheinend gibt es die bereits ab 99.- zu haben: http://www.stegcomputer.ch/browse.asp?cat=391


    nun ist meine frage: kennt sich jemand damit aus? welches modell soll ich am besten kaufen, bzw. mach es überhaupt sinn??


    vielen dank im voraus

  • ev. reicht es schon ein NT zu kaufen, was einen namen hat.


    wenn ich bei mir meinen PC (Gutes NT) laufen habe und meine mutter auch (schlechtes NT) und jetzt den server einschalte bootet ihr pc da es vom server her so starke schwankungen gibt... :)


    es gibt da auch so stromschienen die einen überspannungsschutz drin haben. hilft vielleicht auch..


    Gruss Sebi

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • hmmm, von meinem seasonic NT (siehe sig) habe ich diesbezüglich nie schlechtes gehört.


    jedenfalls wohne ich in einem alten haus in frankreich, nahe bei der grenze. der elektriker hat seinen job wohl im lotto gewonnen, denn etwa 30% aller steckdosen funktionieren erst gar nicht!


    nun so eine stromleiste wäre erstmal ein kostengünstiger versuch, das problem zu lösen (siehe link meines ersten posts, erster artikel - ich hoffe die taugt was...).
    im moment verwende ich eine master-slave stromleiste von Steffen - kann sein dass die keinen schutz gegen spannungsschwankungen eingebaut hat.


    noch eine frage zur USV:
    sind die stromkabel für den anschluss des rechners dabei?

    so eines habe ich nämlich nicht =)

  • Zitat

    Original von Sebi88
    ev. reicht es schon ein NT zu kaufen, was einen namen hat.


    aber nicht, wenn Stromausfälle und Stromschwankungen länger als irgend ne Anzahl Millisekunden dauern.


    ausserdem sollte man, je nach PC (benötigter Strom) ein USV ausreichend dimensionieren. 350VA könnten zu wenig sein. lieber viel zu stark oder ausreichend als knapp zu schwach. auch wenns die Hälfte mehr kostet.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Sebi88
    es gibt da auch so stromschienen die einen überspannungsschutz drin haben. hilft vielleicht auch..


    Gruss Sebi



    Was ist aber, wenn da zu wenig saft kommt, und es desswegen ausfällt? ;-) Da hilft ein Überspannungsschutz auch nix, ausser der ist tlw (mit grooossen?!) Kondensatoren realisiert?!



    anyway, so eine Stromschiene mit Überspannungsschutz kostet IMHO auch min 40.- oder noch mehr, da wär ne USV echt nicht so ne schlechte Investition.


    EDIT: Achtung, auf Leistung achten! Manche liefern 'nur' 400Watt o.Ä. -> kannst dann evtl. nur den Rechner und nicht den Bildschirm dazu anschliessen.
    Die Kabel sind IMHO nicht dabei, ist aber evtl. unterschiedlich von Hersteller zu Hersteller oder sogar von Modell zu Modell.


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • vielen dank für eure antworten.


    BLJ: könntest du mir auch konkret sagen, was ich für eine USV ich für mein sys (workstation in der sig) benötigen würde - am besten wäre natürlich eine die bei stegpc.ch erhältlich ist :)


    ich habe vor, nur den rechner anzuschliessen, da ich ja nur mit diesem probleme habe. zudem benötige ich die USV "nur" für den spannungsausgleich, d.h. es ist mir egal wie lange ich meinen rechner bei einem stromausfall noch betreiben könnte - ich sage das vor allem weil die wattleistung auch beim 250.- modell nur 300W beträgt (APC Back-UPS RS BR800I, 500VA/300W)


    ich frage mich deshalb wie relevant dieser wert für mein vorhaben ist, da erst das servermodell für 350.- eine ausgangsspannungskapazität von 600 Watt erreicht.


    und so viel geld will ich dafür nun wirklich nicht ausgeben :)

  • Stromschwankungen?


    Das würde evtl. erklähren warum bei bei meinem Vater ein NT nach dem abderen den Bach runter geht, bzw. seine Kiste immer wieder neu startet... :gap



    ...ob die Günstige USV reicht, kommt natürlich drauf an wieviel Saft deine Kiste braucht.


    Aber ich denke mal 400 Watt werden wohl reichen, öhm dass heist wenn du dich auf eine HD beschränkst :)


  • Zitat

    DFI Lanparty SLI-DR Expert @ C07 Bios | Athlon 64 X2 4200+ @ Thermalright XP90 | 2x 512MB OCZ Platinum Series PC4800 | Sapphire X850XT PE | 2x WD740GD Raptor 74GB | 4x Samsung SP2504C 250GB | LiteOn DVD-RW | Seasonic S12-600 | Aqua Computer Aquaero 4.0 Fan Control


    gut ich hab ma n bisserl ausgerechnet...
    (kannst auch selber z.B. auf
    http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.0.html)


    Sind Peak Werte!
    CPU ~60 Watt
    Ram ~20 Watt (übertaktet? Wieviel? evtl. bis 30, 35Watt!)
    Graka 65 Watt
    2x Raptor 40 Watt
    4x SP2504 60 Watt
    DVD RW 25 Watt
    Aquaero 20 Watt (?)
    MoBo 25 Watt


    macht 315 Watt (mit etwas spazig 330 Watt).


    Wie du siehst ist dein NT hoffnungslos überdimensioniert (meins übrigens auch :rolleyes).


    Jetzt kommen wir zum nääächsten Punkt. Das Seasonic NT.


    Bei ~60% Auslastung hat das Seasonic S12 600Watt ~80% Wirkungsgrad (2-3-4% drüber wahrscheinlich).
    http://www.planet3dnow.de/arti…are/netzteil2005/42.shtml


    Das heisst also, dass das NT 1.25 * 330Watt = 412.5Watt zieht, grob 400-420Watt.


    Wie gesagt ist das aber PEAK Leistung... das heisst, wenn du ne DVD brennst, mit Vollspeed, die HDDs alle Rattern bis zum geht nicht mehr, die Graka und die beiden CPU Kerne völlig ausgelastet sind...


    Der Fall dürfte vermutlich so gut wie nie auftreten.
    Graka & CPU können aber schon mal gleichzeit ausgelastet sein. Ich würde mit min. 350Watt rechnen, die auch mal über eine Längere Zeit gebraucht werden können.
    Das heisst also, du bräuchtest undgefähr ein 350Watt USV mit >=400Watt Peak.


    APC Back-USV CS,650VA,BK650EI, für 150.- (Steg) sollte für dich reichen, da steht nämlch:



    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • hey BLJ, vielen dank für das ausführliche vorrechnen - hast mir echt geholfen :)
    mittlerweile habe ich erfahren, dass die techniker in der firma meiner tante auch ein paar USV's besorgen mussten, da sie das gleiche problem wie ich hatten. evtl. kann ich denen auch noch ein paar nützliche tipps entlocken.
    jedenfalls nochmals danke für deine bemühungen :>