Neuer Computer




  • Wieso keine OCZ rams? -> weil er keine braucht, da er nicht übertaktet reichen für ihn die billigsten MARKENram, z.b. eben die corsair da für 309 fr.


    Wieso ein Asusboard? weil die einfach TOP sind, natürlich gibt es auch andere gute marken, aber hier wurde ein Asus empfohlen, und er hat sich schon festgelegt, also warum jetzt noch dne entscheid ändern? :stupid.



    Als Kühler würde ich aber nicht einen Zalman nehmen. Irgendwie versteh ich nicht , warum die zalman pcu kühler so gelobt werden. auf 12 Volt sind die scheisssaulaut. hingegen einen Thermanlright SI 120 mit einem papastlüfter ( auf 12 volt) ist nicht nur leiser sondern kühlt auch viel besser. (werbung: hätte sonst so einen zu verkaufen :P)


    Wie shcon gesagt: wenn du nicht übertaktest und einen zalman draufbaust kommts nicht drauf an was für ne grafikkartenmarke! da soll man zur billigsten greifen!

  • Also ich verlier langsam den überblick :gap


    Ich stell einfach (eigentlich, weil mir langweilig ist) alles zusammen da:


    Mainboard


    Asus A8N-E, nForce4 Ultra, PCI-E, NVRAID, GLAN, Audio


    CPU


    -AMD Athlon 64 X2, 3800+, 2GHz, Dual Core, Manchester


    + Kühler Zalman 7700


    Gehäuse


    Silverstone TJ01S, Alu Midi Tower, Silber


    Grafikkarte


    ASUS EN7900GT TOP


    520MHz GPU, 720MHz Speicher 1440MHz [X] Mein Tipp


    gegen


    XFX GeForce 7900GT


    520MHz GPU, 750MHz Speicher 1500MHz


    RAMs


    Falls 1GB:


    2x512kb Kingston KVR400X64C3AK2 DDR PC3200 CL3


    Falls 2GB [Meine Tipps] :



    oder



    Sind beide eigentlich gute RAMs.


    MfG Rüeblidieb

  • Der Aufpreis für 2x1GB High-End Ram steht in keinem Verhältnis zur Mehrleistung.Der durchschnittliche Gamer bemerkt nicht mal den Unterschied zwischen 1t oder 2t beim gamen,geschweige denn ob jetzt die Ram mit 2-2-2-5 oder 3-3-3-5 laufen :tongue
    Das gesparte Geld investiert man lieber in eine Soundkarte oder eine bessere Grafikkarte.Dort bemerkt ein Gamer dann auch einen Unterschied.
    Allein die Creative x-fi bringt mir c.a 5-10% mehr FPS bei viel besserer Qualität in Games gegenüber ALC850 onboard Sound.Soviel Mehrleistung wird man durch schnelleren Ram NIE erzielen!

    DfiNF4Ultra D,Opteron144@2800mhz Stock vCore,2x512mb TwinmosTCCD,HIS x850XT ,Enermax 485w

    Einmal editiert, zuletzt von eraser ()

  • Zitat

    Original von DerliebeWolf
    Als Kühler würde ich aber nicht einen Zalman nehmen. Irgendwie versteh ich nicht , warum die zalman pcu kühler so gelobt werden. auf 12 Volt sind die scheisssaulaut. hingegen einen Thermanlright SI 120 mit einem papastlüfter ( auf 12 volt) ist nicht nur leiser sondern kühlt auch viel besser. (werbung: hätte sonst so einen zu verkaufen :P)


    Ja hätte ich den Zalman noch nicht zu hause würd ichs mir nochmal überlegen aber so hab ich wieder ein paar rappen gespart. Und hab eigendlich bis jetzt nur gutes über den kühler gehört, auch über die lautstärke in volllast!
    testbericht zu 7700


    Zitat

    Original von DerliebeWolf
    Wie shcon gesagt: wenn du nicht übertaktest und einen zalman draufbaust kommts nicht drauf an was für ne grafikkartenmarke! da soll man zur billigsten greifen!


    Wiso kommt es nicht draufan wen ich nicht übertackte? die Grakkas sind doch nicht gleich schnell oder ist der unterschied so klein, dass es gar keine rolle spielt?


    Zitat

    Original von eraser
    Der Aufpreis für 2x1GB High-End Ram steht in keinem Verhältnis zur Mehrleistung.Der durchschnittliche Gamer bemerkt nicht mal den Unterschied zwischen 1t oder 2t beim gamen,geschweige denn ob jetzt die Ram mit 2-2-2-5 oder 3-3-3-5 laufen :tongue
    Das gesparte Geld investiert man lieber in eine Soundkarte oder eine bessere Grafikkarte.Dort bemerkt ein Gamer dann auch einen Unterschied.
    Allein die Creative x-fi bringt mir c.a 5-10% mehr FPS bei viel besserer Qualität in Games gegenüber ALC850 onboard Sound.Soviel Mehrleistung wird man durch schnelleren Ram NIE erzielen!


    mhm ich glaub nicht das ich den unterschied merken würde :) und ja wenn es möglich ist, möcht ich meine 2x512MB Kingston behalten und dann zusätzlich 1GB Ram zu kaufen aber harmonieren die auch gut zusammen?
    wenn ja, was ist eher zu empfehlen 4x512MB oder 1x1GB +2x512MB ?

  • Ich fass nochmal mein system und meine fragen zusammen:


    Gehäuse:
    -Silverstone TJ01S, Alu Midi Tower, Silber
    CPU:
    -AMD Athlon 64 X2, 3800+, 2GHz, Dual Core, Manchester
    -CPU Kühler Zalman CNPS7700-CU
    Mainboard:
    -Asus A8N-E, nForce4 Ultra, PCI-E, NVRAID, GLAN, Audio


    Ram:
    wenn das geld reicht
    -Corsair TWINX2048-3200C2, 2x1GB DDR400 DIMM, CL2
    sonst zusätzlichen zu den 2x512MB Kingston KVR400X64 PC3200 CL3 die ich schon habe!
    -Corsair TWINX1024-3200C2, 2x512MB DDR400 DIMM, CL2
    oder
    -Corsair ValueSelect 1GB DDR-DIMM PC3200, CL3


    Grafikkarte:
    -Asus EN7900GT TOP, 520MHz GPU, 720MHz Speicher (1440MHz GDDR3)
    gegen
    -XFX GeForce 7900GT "Extreme-Edition"
    -ev. *Grakka kühler Zalman VF 900 CU


    Fragen:
    -Ist der Originale Lüfter der Grakka regulierbar?
    -Wiso soll man die billigste Grakka nehmen, wenn man nicht übertacktet?


    Merci!

  • Zitat

    Original von Pipo


    Fragen:
    -Ist der Originale Lüfter der Grakka regulierbar?
    -Wiso soll man die billigste Grakka nehmen, wenn man nicht übertacktet?


    Merci!



    Weil es nicht draufankommt. Billige Grafikkarten haben meistens einen scheisslüfter mit einer grottigen Kühlleistung und wenn der lüfter ausgetauscht wird hast du dann ne superkarte wie jede andere auch :D



    Der Originallüfter müsste bei jeder regelbar sein / hatsogar ne eigene automatische regelung.



    Also: falls du den zalman kaufstkommts nicht drauf an welche karte-> d.h. kauf die billigste, falls du ihn nicht kaufst lass dich von den anderen beraten, welche karte einen leisen kühler hat.

  • Zitat

    Original von DerliebeWolf


    Weil es nicht draufankommt. Billige Grafikkarten haben meistens einen scheisslüfter mit einer grottigen Kühlleistung und wenn der lüfter ausgetauscht wird hast du dann ne superkarte wie jede andere auch :D


    Ich hoffe du hast das jetzt nicht einfach geschriben, dass ich mich endlich mal entscheide^^
    Ich nehm hald grad die, die es an Lager hat. Die Lautstärke des Lüfters stört mich nicht wenn ich am pc bin und sonst kann ich ihn ja runterdrehn.
    Wegen der Temperatur schau ich dann wenn die Karte drinn ist kann dann immer noch den Zalman kaufen.


    Dann bleiben nur noch die Rams :)


    Zitat

    Original von Pipo


    mhm ich glaub nicht das ich den unterschied merken würde :) und ja wenn es möglich ist, möcht ich meine 2x512MB Kingston behalten und dann zusätzlich 1GB Ram zu kaufen aber harmonieren die auch gut zusammen?
    wenn ja, was ist eher zu empfehlen 4x512MB oder 1x1GB +2x512MB ?


    Danke viel mal

  • Ich würde die 2x512mb verkaufen und 2x1gb kaufen,wenn es denn unbedingt 2gb sein müssen..

    DfiNF4Ultra D,Opteron144@2800mhz Stock vCore,2x512mb TwinmosTCCD,HIS x850XT ,Enermax 485w