Turbo-Thread

  • Hmmm, ich muss endlich mal nen TS und nen TSC fahren gehen. Vom normalen TS verspreche ich mir auch nicht sooo viel, aber der TSC könnte vielleicht schon noch nach meinem Geschmack sein. Allerdings ist das Ding standardmässig schon ziemlich arg verspoilert, auch nicht sooo mein Ding....


    Und hoffentlich ist das Teil gut schallgedämpft, ich mag das scheiss Kompressor-Singen nicht wirklich :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Hmmm, ich muss endlich mal nen TS und nen TSC fahren gehen. Vom normalen TS verspreche ich mir auch nicht sooo viel, aber der TSC könnte vielleicht schon noch nach meinem Geschmack sein. Allerdings ist das Ding standardmässig schon ziemlich arg verspoilert, auch nicht sooo mein Ding....


    Jo der Würd mich auch mal interessieren, gäbe da aber noch andere :D :
    S2000
    Opel GT
    Mazda 3 MPS


    (Müssen glaub ich mal ne Woche Urlaub nehmen) :D

  • Zitat

    Original von Skoalman
    [...] er wollte wohl wie ich auch den schönen Herbsttag nutzen, um den Schallenberg diese Saison noch ein eventuell letztes mal mit Sommerreifen auf warmem Asphalt zu erklimmen. [...]


    Genau das hab ich am späteren Samstagnachmittag auch gemacht... :)


    Aber ja... für rauf waren 2 grosse Tiertransporter mit Anhänger vorne dran, und für runter dann eine Gruppe Chopperfahrer welche die Kurven durchgeschlichen sind und auf der Geraden so aufgezogen haben, dass es einfach zu heikel war alle 3 auf einmal zu überholen (zwischenrein drücken war leider auch nix mit dem Abstand wo die aufeinander fuhren). Konnte die dann erst nach Oberlangenegg fressen... :(


    Schade.... wär ne heisse Strecke...


    Wenigstens war dann die Beatenbucht ziemlich frei und am Abend der Brünig ;)

  • Zitat

    Original von Primetime
    Aber ja... für rauf waren 2 grosse Tiertransporter mit Anhänger vorne dran, und für runter dann eine Gruppe Chopperfahrer welche die Kurven durchgeschlichen sind und auf der Geraden so aufgezogen haben, dass es einfach zu heikel war alle 3 auf einmal zu überholen


    Autos unterhalb Porsche 911 turbo / Lambo Gallardo sind doch einfach öde auf solchen Strecken :D


    Wobei: mit dem Williams müsste es doch möglich sein, 3 Chopper zu überholen...


    Zitat


    Wenigstens war dann die Beatenbucht ziemlich frei und am Abend der Brünig ;)


    Shit - das müssen wir mal zusammen fahren ;)



    btw: ihr seid doch alles Raser :gap



    @Adi: S2000 und 3 MPS: UNBEDINGT MAL FAHREN!!! Der S2000 ist wirklich geil, fast wie Töffahren auf 4 Rädern, wenn Du den auf 9000rpm hochziehst :applaus :rock


    Der neue GT wär' auch mal was :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Autos unterhalb Porsche 911 turbo / Lambo Gallardo sind doch einfach öde auf solchen Strecken :D


    Wobei: mit dem Williams müsste es doch möglich sein, 3 Chopper zu überholen...


    Naia, grad öde schon nicht... in den Kurven macht das 'kleine Truckli' schon mega Spass... :)


    Möglich wär's schon gewesen... aber 1. kam andauernd irgendwas entgegen, und dazwischen wär ich wirklich nicht gekommen weil die, wie gesagt, ziemlich nah aufeinander fuhren und eben auf geraden dann immer voll rausbeschleunigten... 2. War noch ein Kumpel mit seinem gechippten Golf 4 1.8T hinter mir, der hätte da ehh nicht mitziehen können, da fand ich's etwas unfair dem davon zu rauschen... ;)



    Zitat

    Original von Sh@rky


    Shit - das müssen wir mal zusammen fahren ;)


    Hehe gerne doch... :) Aber dann nimmst bitte den Saab und nicht die SV... wär sonst wohl etwas unfair ;) Wobei ich dir (jedenfalls auf geraden) ziemlich unterlegen sein werde, habe ja nun nen mehr oder weniger originalen Motor drin...

  • Zitat

    Original von Primetime
    Naia, grad öde schon nicht... in den Kurven macht das 'kleine Truckli' schon mega Spass... :)


    Ich meine eben, dass es öde ist, wenn man könnte und man kann eben doch nicht, weil solche Schleicher vorne sind und einem den ganzen Fahrspass "versiechen" :D


    Zitat


    Hehe gerne doch... :) Aber dann nimmst bitte den Saab und nicht die SV... wär sonst wohl etwas unfair ;) Wobei ich dir (jedenfalls auf geraden) ziemlich unterlegen sein werde, habe ja nun nen mehr oder weniger originalen Motor drin...


    Aber logisch mit der SV.


    Wie soll ich das nun verstehen? unfair? Du nicht auch noch, oder? :D
    btw: mit dem SAAB ist's auch unfair :totlach


    Den originalen Motor? Habe gemeint, der sei bei Stifani in der Kur gewesen? Hab' ich da was verpasst in den Ferien?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • Ich auch noch? Was denn? ;)


    Naja, meiner Meinung nach ist man mit so nem Hobel einfach schneller... zwar nicht in Sachen Kurvengeschwindigkeit oder so, aber bei rausbeschleunigen hat man doch da mit dem Auto kein Brot...


    KA wie sich dein Saab in Kurven verhält, aber der Willi meistert die eigentlich gut :)


    Zum Motor: Habe vor 3 Wochen wieder einen +/- orginalen Motor eingebaut... da wird vielleicht in absehbarer Zeit mal noch der Kopf und die Nocken gemacht (die Nocken hab ich ja noch). Ist eine längere Geschichte...

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    ... Das ein 1,8er 4 Zylinder mit Weichspül Aufladung einem Gechippten 5 Banger nicht Mithalten könnte überrascht mich jetzt nicht wirklich. :gap


    Ich dachte halt, es handle sich dabei um die legendäre "Japonise Power"! ;) :gap

  • Zitat

    Original von Primetime
    KA wie sich dein Saab in Kurven verhält, aber der Willi meistert die eigentlich gut :)


    hehe - das war jetzt etwas ironisch gemeint (deshalb der Totlacher) ;)


    Wobei ich jedesmal staune, wie schnell man sogar mit so einem relativ komfortablen Fahrwerk in die Kurven stechen kann - quietscht halt etwas, aber geht doch ziemlich gut.


    Aber mit der SV würde es sicher beiden mehr Spass machen - da könntest Du richtig zackig fahren und ich auch :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich bin letzte woche mit dem neuen Audi A4 Avant gefahren...war glaub ich der 1.8L Turbodiesel


    ab 2500U/min ging da richtig die Post ab. Enorm was so ein Kombi unter der Haube hat.

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • dafür war ich vom 2l turbo mit 220ps richtiggehend enttäuscht. lief subjektiv eine ecke schlechter als der volvo lpt mit 193ps.


    dafür kann dieser wagen innen einfach alles....kenne kein besseres, aufgeräumteres und ansprechenderes interieur. (war ein s-line)



    gruss

  • Von einem 2L-Turbo enttäuscht? "eine Ecke schlechter"...


    Das müsstest Du schon noch etwas erläutern.
    Zog er unten weniger als der Volvo? Wäre ja zu erwarten, da der LPT ein Niederdruckturbo ist.
    Sprach der Lader weniger schnell an?


    Aber das Intérieur ist bei den AUDI wirklich Klasse - hat mir im S3 extrem gut gefallen - aber sie lassen sich's fürstlich vergüten um nicht zu sagen vergolden :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • im audi erscheint einfach alles so träge. der turbo ist bei gut 2800u/min gekommen. Beim Volvo wars dagegen noch ein "turbobums". Im audi gibts fast eine gleichmässige kraftentfaltung.


    ist ein 07er a4 2l turbo s-line.


    vorher hatte der kollege einen 02er a4 1.8l turbo, dieser ging meiner meinung nach ähnlich gut.



    Der wagen hat einen np von guten 61300.-. Das auto ist ein Vorführwagen (1800km). Dadurch das mein Kollege 35000.- Bar angezahlt hat muss er "nur" noch 8000.- abzahlen. Und das finde ich dermassen krass so einen riesen preisabschlag.



    EDIT: der Wagen hat "nur" 200Ps.



    Audi --> 200PS --> 280Nm (1800-5100u/min)
    Volvo --> 193PS --> 270Nm (xxxx-xxxxu/min)

    iha immär rächt

    Einmal editiert, zuletzt von greis ()

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Ich dachte halt, es handle sich dabei um die legendäre "Japonise Power"! ;) :gap


    Beim Corolla TSC??? :totlach


    Wenn ich "Japonise Power" höre denke ich eher an Klingende Namen wie "Celica", "Supra", "Celica Supra" :D, "2000GT" ( :sabber :bow2), Fairlady, Skyline, NSX oder ähnliche

  • Der Corolla TS Compressor scheint ja irgendwie gegen die Turbofraktion nicht wirklich gut auszusehen:


    http://www.tte.de/downloads/pr…5_70024_F_nf_Kompakte.pdf



    Ziemlich leicht (1260kg) und trotzdem weder in der Beschleunigung oberhalb 100 noch im Durchzug noch auf der Bremse (trotz gegenüber dem TS verbesserter Bremsen) noch auf der Rennstrecke (trotz Domstrebe und gegenüber TS verbessertem Fahrwerk) irgendwie Brot...


    Und preislich auch noch weit über Golf, Megane und selbst Mercedes...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von greis
    im audi erscheint einfach alles so träge. der turbo ist bei gut 2800u/min gekommen. Beim Volvo wars dagegen noch ein "turbobums". Im audi gibts fast eine gleichmässige kraftentfaltung.


    Die harmonische Kraftentfaltung ist auch gewünscht - die Leute wollen eben keinen Turbobumms mehr, sondern einfach gute Elastizität und das bietet der AUDI sicher.


    Der 2L TFSi, der im VW Golf, Seat Leon, AUDI A4 und Octavia RS verbaut ist, ist doch bekannt für sein gutes Ansprechverhalten und die hervorragende Elastizität!


    Also für mich käme ein Octavia RS auch noch in Frage.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Aber mit der SV würde es sicher beiden mehr Spass machen - da könntest Du richtig zackig fahren und ich auch :D


    Denke im Endeffekt wird's so sein ja... :)


    Naja, habe ehh mit nem Kumpel dieses Jahr noch Bucht - Schallenberg - Glaubenberg - Brünig auf dem Programm... Wird aber frühstens übernächstes Weekend der Fall sein, da mein Willi von Do-So in Bern steht... :/

  • Zitat

    Original von Primetime
    Naja, habe ehh mit nem Kumpel dieses Jahr noch Bucht - Schallenberg - Glaubenberg - Brünig auf dem Programm...


    Das tönt ja sehr geil - fahre ich ab und zu mal, allerdings meistens Sörenberg-Glaubenbühlen (Panoramastrasse) statt Glaubenberg.


    Aber irgendwie geht Auto und Töff doch nicht so gut - wenn Du mit dem Auto nicht grad überholen kannst muss der Töff immer warten... :nope


    Und mit dem SAAB würde ich die Strecke wohl eher nicht fahren wollen...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • hmm steht aber doch deutlich besser da als ich das erwartet hätte.
    Das er untenraus nicht so zieht leuchtet ein: Der 2ZZ-GZE (@torn: ist es ein GZE oder GE? Egal) basiert im grunde Auf dem Suagertriebwerk welches im Celica TS und Corolla TS zum Einsatz kommt.
    Ich denke der Kompressor wird dementsprechen übersetzt sein, um bei über 7000 rpm noch Druck zu haben (Motor dreht bis 8000rpm). Dementsprechend wird er untenrum keinen Ladedruck haben.


    Was mich aber zu lesen freut, das Fahrverhalten soll ähnlich wie das des Megane sein, also sehr gut.

  • Da der Motor von TTE umgerüstet wird, läuft er wohl immer noch als 2ZZ-GE, bin aber nicht sicher.
    Dass das Ding weniger geht als die Turbos würde mich auch nicht im geringsten stören, Zahlen sind mir egal solange er für mich genug geht. Und davon gehe ich eigentlich schon aus :D
    Da würde mich der hohe Preis schon eher stören. Und das Design finde ich auch nicht überragend. Besser als der Auris, aber es gibt doch viele andere schönere.
    Naja mal schauen ob sich ein Fährtchen organisieren liesse, hatte noch nie das Vergnügen mit nem Kompressor :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


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