Turbo-Thread

  • Mich nähmen mal ein paar Sachen bezüglich Turbomotoren und deren Beilagen wunder.


    Da es einige Automechaniker hier hat, die viel mehr davon verstehen als ich (PC-Formatierer, Adi-Zolliet, sicher noch andere), möchte ich mal ein paar Fragen klären.


    Was bewirkt das Turbo-Ventil (ist das das sog. ''Popoff''? ''Jugozischer''?) genau. Was würde es bringen, wenn ich mein originales durch z.B. so ein HX-Boost-Ventil ersetze?



    http://www.maptun.com/webshop/…28&rubrik=24&kategori=304
    Besseres Ansprechverhalten? Mehr oder konstant hoher Ladedruck?



    Sorry, aber jedesmal, wenn ich vorne die Haube öffne, habe ich den Eindruck, dass ich nichts von dem Motor wirklich verstehe...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • So wie mir das erklärt wurde, sind die Ventile zum schonen des Motors/Laders da.


    Und zwar:
    Wenn du Gas gibst, und dann bei, sagen wir mal 3'500rpm schaltest, dann hätte der Turbo ja schon ziemlich Druck aufgebaut den du dann einfach 'abwürgst'. Und wenn du so ein Ventil hast, dann kann der Druck raus, so soll Motor und Lader geschohnt werden.


    Es gibt offene und geschlossene Pop-Off's. Die offenen sind für die, die nen grösseren Pen** haben (;)), denn bei denen zischts ziemlich laut raus. Die geschlossenen hingegen (z.B. im S3 Serienmässig drin) geht der Druck raus, die's aber ohne lautes zischen, man hörts nur ziemlich leise...



    Mal sehen was die andere dazu sagen? :)



    Greeetz

  • Noch mein Senf dazu! :D Afaik wird das hier beschriebene "Abblasventil" korrekterweise Blowoff-Ventil genannt, oder liege ich da falsch? Das Popoff-Ventil hingegen öffnet so viel ich weis erst, wenn durch Versagen der Ladedruckregelung ein deutlich zu hoher Ladedruck entsteht, und verschont damit den Motor vor einem schnellen Tod!


    Aber das ist alles Halbwissen meinerseits! :D

  • Das Pop Off, sorgt IMHO dafür, das bei Rückstaus im Ansaugbereich, die Turbo Luft nach aussen geleitet wird, da sonnst der Turbo abgebremst wird. Die Originalen Pop Offs sind halt alle Schallgedämpft, was halt trozdem ein bischen Wiederstand bietet. die Nachrüst Dinger haben in der Regel keinen Schalldämpfer (Deshalb das laute Zischen beim Schalten), Um noch weniger Rückstau zu bilden, diese sind aus Lärmschutzgründen Verboten.


    Dadurch soll der Turbo schneller wieder Druck aufbauen da er ja praktisch ungebremst weiterlaufen kann, sowie eine Schohnung des Turbos


    Pop Off sowie Blow Off hab ich gemeint, ist daselbe Pop Off tönt halt Kuhler.
    Aber das mit dem Peni* stimmt :totlach


    Korrigiert mich, wenn ich mich irre


    P.S. Ich bin kein Mech, hab die Automech Lehre nicht abgeschlossen, hab stattdessen eine Karriere im IT Bereich gestartet

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Noch mein Senf dazu! :D Afaik wird das hier beschriebene "Abblasventil" korrekterweise Blowoff-Ventil genannt, oder liege ich da falsch? Das Popoff-Ventil hingegen öffnet so viel ich weis erst, wenn durch Versagen der Ladedruckregelung ein deutlich zu hoher Ladedruck entsteht, und verschont damit den Motor vor einem schnellen Tod!


    Aber das ist alles Halbwissen meinerseits! :D


    richtig. oder z.B. in wettbewerbs fahrzeugen ein max ladedruck nach reglement zu bestimmen. z.B. früher in der f1.

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von beatjunkie


    richtig. oder z.B. in wettbewerbs fahrzeugen ein max ladedruck nach reglement zu bestimmen. z.B. früher in der f1.


    Hab ichs doch gewusst! :D

  • geiler Link! Das ist ja total trivilal :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Was würde es bringen, wenn ich mein originales durch z.B. so ein HX-Boost-Ventil ersetze?


    Hellhörige Ohren bei der Rennleitung?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    geiler Link! Das ist ja total trivilal :D


    Najo ist das Schlauste was Google so auf die schnelle hergab :gap


    Zitat

    Hellhörige Ohren bei der Rennleitung?


    Und nervige Gesichter bei Passanten (die Dinger sind halt jetzt Schwu*)
    Der Rest ist im Esoterischen Bereich


    *EDIT*
    apropos Google:
    gefunden bei autokult


    Zitat


    Wieviel Ps bring der Turbolader?


    Oder was ist der unterschied zwischen einen Turbolader und dem Chiptuning?


    Wieviel Ps mehr bringt das chiptuning?

    :totlach

  • Die haben doch eh keine Ahnung, von wo das kommt - die können ausser
    - Töffli anhalten, die 10 zu viel fahren
    - Spritzschutzlappen an Motorrädern messen (nicht mal das richtig)
    - Parkbussen verteilen


    gar nichts, oder sehe ich das zu krass?


    Ich würde schon ein geschlossenes nehmen und nicht so eins: :D



    In Frage käme am ehesten dieses hier (falls es eben überhaupt was bringt):


    http://www.maptun.com/webshop/…18&rubrik=24&kategori=492


    Tönt eben schon eher danach, als es nicht esoterisch wäre:


    ''this recirculating diverter valve dumps the charge-air back into the air intake system keeping external noise to a minimum. This increases both quicker throttle response and higher clamping load to maintain boost pressure more reliably. ''

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Hellhörige Ohren bei der Rennleitung?


    Und mindestens 5cm!! :gap

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Leute, bitte diesen Thread nicht auch noch ins Lächerliche ziehen - es interessiert mich wirklich!


    Und ich will keinen Jugozischer, sondern ein noch besseres Ansprechverhalten des Laders, und das tönt mir eben danach.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Das problem ist, das man die offenen halt hört, jedesmal wenn du schaltest. und sooo dum sind die dann doch nicht, jedenfals nicht alle.


    Zitat


    Tönt eben schon eher danach, als es nicht esoterisch wäre:


    ''this recirculating diverter valve dumps the charge-air back into the air intake system keeping external noise to a minimum. This increases both quicker throttle response and higher clamping load to maintain boost pressure more reliably. ''


    Die wollen das verkaufen. da können die nicht einfach sagen "Das Ding hat keinen Nutzen ausser das es etwas zischt". Ich nehme du solltest wissen das man nicht jedem, der etwas verkaufen will glauben soll.


    btw. bei allem Ernst, aber manny hat schon recht. min 5cm.
    da gibt es eine Formel= Zischgeräusch in Dezibel/10=Penislängenzunahme

  • Mannomann - mir ist doch auch klar, dass die was verkaufen wollen.


    Aber das ist doch der Clou an dem von mir ins Auge gefasst Modell: das ist ja eben gerade ein geschlossenes, das zischt eben weniger! Und evtl. hat es eben doch Vorteile gegenüber des Standard Blowoff, weil's leichtgängiger ist? Und darum ginge es mir, nicht um 1,2,3,4 oder 5cm! :schimpf

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Also mal ernsthaft. Mal im Voraus, ich denke Beatjunkie weiss hier wohl am ehsten was dazu zu sagen.


    Was ich bis jetzt gehört habe (und ich fahre ja bekanntlich keine Zwangsbeatmete Maschine) soll das ganze nicht nur Vorteile haben. Dein Saab wird sowieso schon sowas verbaut haben, eben ein geschlossenes. Ein anderes ist vielleicht nicht unbedingt Vorteilhaft, da es zwar den überschüssigen Druck rauslässt und damit der Turbo frei drehen kann, aber wenn zuviel rausgelassen wird, dann hast du 0 überdruck mehr in deinem Ansaugtrakt, also kommst nicht mehr heftig draufan ob dein Turbo neu Spoolen muss, Druck aufbauen muss er sowieso nochmals.


    Ich würd da einfach mal den Tuner fragen der dir den Saab gechippt hat. Der wird da am ehsten was konkretes drüber wissen obs was bringt oder nicht.


    Zitat

    Original von Sh@rky
    Und darum ginge es mir, nicht um 1,2,3,4 oder 5cm! :schimpf


    Ach komm schon Sharky, du darfst schon ehrlich sein, wir sind hier unter Männern, jedenfalls fast :D ;) ;) :gap

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Also mal ernsthaft. Mal im Voraus, ich denke Beatjunkie weiss hier wohl am ehsten was dazu zu sagen.


    Was ich bis jetzt gehört habe (und ich fahre ja bekanntlich keine Zwangsbeatmete Maschine) soll das ganze nicht nur Vorteile haben. Dein Saab wird sowieso schon sowas verbaut haben, eben ein geschlossenes. Ein anderes ist vielleicht nicht unbedingt Vorteilhaft, da es zwar den überschüssigen Druck rauslässt und damit der Turbo frei drehen kann, aber wenn zuviel rausgelassen wird, dann hast du 0 überdruck mehr in deinem Ansaugtrakt, also kommst nicht mehr heftig draufan ob dein Turbo neu Spoolen muss, Druck aufbauen muss er sowieso nochmals.


    Ich würd da einfach mal den Tuner fragen der dir den Saab gechippt hat. Der wird da am ehsten was konkretes drüber wissen obs was bringt oder nicht.


    Da hat manny schon Recht. du kannst nicht irgendein XY ventil auf irgend ein Turbo bauen. Ich glaube die bei SAAB haben das Pop Off schon gut angepasst.


    Zitat


    Ach komm schon Sharky, du darfst schon ehrlich sein, wir sind hier unter Männern, jedenfalls fast :D ;) ;) :gap


    Ein bischen Spass muss sein, dan dreht die Welt von ganz allein...

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Da hat manny schon Recht. du kannst nicht irgendein XY ventil auf irgend ein Turbo bauen. Ich glaube die bei SAAB haben das Pop Off schon gut angepasst.


    Hey, das ist nicht ein XY-Teil, das empfiehlt Maptun ja speziell für die SAAB! Die sollten doch wissen, ob das positive Effekte hat oder nicht - aber negative dürfte das IMHO auf keinen Fall haben.


    Ich habe übrigens grad mit unserem Motorenspezialisten gesprochen. Der meinte, dass die Drosselklappe bei Einspritzern mit Schubabschaltung sowieso weitgehend oder ganz vom Gaspedal entkoppelt ist. Es könne sein, dass auch bei raschem Gaswegnehmen die Drosselklappe gar nicht oder nur leicht schliesst. Von dem her würde es das Ventil ja eigentlich fast nicht mehr braucen udn dann reicht sicher das standardmässig verbaute.



    Und WENN's nur 3cm sind - meines pfeift ja auch schon leicht, aber wenn's dann noch besser reagieren würde... warum nicht :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hey
    Mehr als Druck ablassen können die nachrüst Dinger auch nicht.


    Zitat

    Ich habe übrigens grad mit unserem Motorenspezialisten gesprochen. Der meinte, dass die Drosselklappe bei Einspritzern mit Schubabschaltung sowieso weitgehend oder ganz vom Gaspedal entkoppelt ist. Es könne sein, dass auch bei raschem Gaswegnehmen die Drosselklappe gar nicht oder nur leicht schliesst. Von dem her würde es das Ventil ja eigentlich fast nicht mehr braucen udn dann reicht sicher das standardmässig verbaute.

    Das stimmt Teils, wenn beim Schalten der Motor noch weiter hochdreht ja (Gibt es bei elektronischem Gas...)



    Für mich gehören Nachrüst Popoffs in die gleiche Schublade wie Pilzluftfilter. Viel Lärm um Nüscht.

  • OK - dann lass' ich's sein.


    habe zwar noch bei Maptun direkt gefragt, auch bezüglich des Fahrwerks, was es da alles braucht, das ist nicht so ganz klar auf der hp. Mal schauen, was der sagt, aber wird sich wohl auch wegen des Transports nicht so lohnen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."