Fahrwerks-Thread

  • Komplettes montiertes Lowtec-Sportfahrwerk M1.2 für meinen SAAB würde ca. 1'260.- kosten, inkl. Spur einstellen!


    Wäre das etwas Brauchbares?


    Der Typ scheint noch ziemlich Ahnung zu haben und ist sehr nett. Hat mir auch gesagt, dass ich nicht einfach kleinere Reifli montieren kann, denn die haben auch einen kleineren Tragfähigkeitsindex, vertragen also weniger Gewicht! Zudem sind die für kleinere, leistungsschwächere Autos vorgesehen, und das Fahrverhalten wird sich u.U. auch ändern.
    Zudem werden die kleineren Reifen aufgrund der grösseren Kraft und der kleineren Auflagefläche NOCH EHER durchdrehen!


    Stimmt alles...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Komplettes montiertes Lowtec-Sportfahrwerk M1.2 für meinen SAAB würde ca. 1'260.- kosten, inkl. Spur einstellen!



    Scheint mir sehr günstig zu sein! Die Lowtec-Federn kosten ~400.- und sind damit doch recht günstig, was ja aber grundsätzlich kein Problem ist! Wenn die Qualität stimmt, kannst du wohl zusagen! :D

  • Nur die Federn will eben niemand so richtig empfehlen, weder Hirsch noch dieser hier. Klar wollen die lieber ein komplettes fahrwerk verkaufen, aber da scheint doch was dran zu sein.


    Allerdings kommt's mir dann schon ziemlich komisch vor, ein Sportfahrwerk und die 15''-Felgli draufzulassen und dann noch so 195/50er-Reifli zu montieren...


    Aber mit 17''-Felgen und breiteren Pneus kommt's dann halt grad sofort Richtung 3'000.- und das passt mir weniger.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Nur die Federn will eben niemand so richtig empfehlen, weder Hirsch noch dieser hier. Klar wollen die lieber ein komplettes fahrwerk verkaufen, aber da scheint doch was dran zu sein.


    Allerdings kommt's mir dann schon ziemlich komisch vor, ein Sportfahrwerk und die 15''-Felgli draufzulassen und dann noch so 195/50er-Reifli zu montieren...


    Aber mit 17''-Felgen und breiteren Pneus kommt's dann halt grad sofort Richtung 3'000.- und das passt mir weniger.


    Und wie siehts mit Occasion-Felgen aus? Gibt sicher auch Marken, welche den selben Lochkreis verwenden. Zudem kannst du den Preis für die Reifen ja zum grossen Teil von den 3000.- abziehen, denn neue Reifen müsstest du ja sowieso kaufen.
    Also ich werde es beim Volvo wohl bei den Federn belassen! Die Original-Volvodämpfer sind bekanntlicherweise recht straff ausgelegt, im Gegensatz zu den Serienfedern! :D Und noch härter möchte ich meinen Volvo sowieso nicht machen! Beim C70 besteht das Volvo-Sportfahrwerk auch nur aus kürzeren/strafferen Federn, die Dämpfer sind jedoch die normalen Seriendämpfer.

  • Nee - neue Reifen müsste ich eben eigentlich noch gar nicht kaufen, die haben noch etwa 5-6mm drauf, und die RE720 sind Spitze!


    ich mache mich wohl doch noch mal etwas schlau über die Federn - das wäre schon eleganter.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Aber mit 17''-Felgen und breiteren Pneus kommt's dann halt grad sofort Richtung 3'000.- und das passt mir weniger.


    Das müssen aber schon sehr teure Felgen und Pneu ohne jeglichen Rabatt sein 8o
    Je nach Händler bekommt man z.B für die Pneu einen sehr guten Preis, wenn man die Hausmarke nimmt und gleich noch Felgen kauft (war bei mir z.B so)
    Meine 4 Pirelli PZero Nero's (17 Zoll, 205 und 235er) haben knapp 900.- gekostet


    Guck mal bei paw.ch vorbei, die haben eine grosse Auswahl an interessanten Felgen und verkaufen zufällig auch Pneu's :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken


    Das müssen aber schon sehr teure Felgen und Pneu ohne jeglichen Rabatt sein 8o


    Fahrwerk: 1'300.-
    Felgen: 900-1000.-
    17''-Reifen: 800-900.- weisst Du, ich brauche W-Reifen (DIE-GEHEN-BIS-270-KM/H...) :D:rock


    Da kommen schon 3 Riesen zusammen.


    Zitat


    Je nach Händler bekommt man z.B für die Pneu einen sehr guten Preis, wenn man die Hausmarke nimmt und gleich noch Felgen kauft (war bei mir z.B so)
    Meine 4 Pirelli PZero Nero's (17 Zoll, 205 und 235er) haben knapp 900.- gekostet


    Irgend eine Hausmarken-Schwarte will ich nicht, es kommen nur Goodyear Eagle F1 GS-D3 oder ContiSportContact 3 oder etwas Vergleichbares in Frage.



    btw: paw.ch sieht noch interessant aus, ist bei mir in der Nähe - und Distanzscheiben hat er auch noch! Friburger-Tuning lässt grüssen :totlach (sorry, manny, dem sagt man bei uns einfach so...)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Fahrwerk: 1'300.-
    Felgen: 900-1000.-
    17''-Reifen: 800-900.- weisst Du, ich brauche W-Reifen :D:rock


    Da kommen schon 3 Riesen zusammen.


    Ahso, Fahrwerk ist in den 3000 auch schon drinn. Hmmm, dann ist's fast schon wieder günstig :D


    Zitat

    Original von Sh@rky
    Irgend eine Hausmarken-Schwarte will ich nicht, es kommen nur Goodyear Eagle F1 GS-D3 oder ContiSportContact 3 oder etwas Vergleichbares in Frage.


    Die Hausmarke von meinem Felgenlieferant ist z.B Pirelli ;)
    Muss natürlich schon eine halbwegs seriöse Werkstatt und nicht Mehmet's Hinterhof sch'bauDirKarreeinwasDuwolle-Garage sein, die eh nur Reifen verkauft, deren Namen man selbst beim dritten Mal nicht richtig aussprechen kann :gap


    Da Du eh im Kanton Bern unterwegs bist, kann ein Besuch beim Wüthrich (paw.ch) nicht schaden :)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Der hat auch FW-Federn zu genau meinem SAAB, und zwar NUR Federn, keine fahrwerke, den könnte ich mal interviewen :D


    Zitat


    Muss natürlich schon eine halbwegs seriöse Werkstatt und nicht Mehmet's Hinterhof sch'bauDirKarreeinwasDuwolle-Garage sein, die eh nur Reifen verkauft, deren Namen man selbst beim dritten Mal nicht richtig aussprechen kann :gap


    Barum? Oder was meinst Du? :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()