Fahrwerks-Thread

  • Bezüglich Fahrwerk:


    Was braucht man, um ein komplettes Fahrwerk zusammenzustellen?


    - Stossdämpfer (z.B. http://www.maptun.com/webshop/…p?rubrik=121&kategori=349)
    - Federn (z.B. http://www.maptun.com/webshop/…p?rubrik=121&kategori=350)
    - ''Suspension bushes'' - was soll das sein? (z.B. http://www.maptun.com/webshop/…2&rubrik=121&kategori=352)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • mich würde es zudem interessieren, welche Hersteller besonders zu empfehlen sind und welche nicht?!


    Gibt es da Marken-Spezifische Tops und Flops?

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Sh@rky


    Die härteverstellbarten Koni gelb in Verbindung mit Feder sind sicherlich eine gute Entscheidung. Wird in Clio kreisen sogar eher empfohlen, als ein Gewinde...! Soll wirklich top sein!


    Was das dritte in deinem Post ist, bin ich mir nicht ganz sicher. Ich glaub, das sind Lager für die Querlenker wenn mir recht ist, und von denen würd ich dir eher abraten, die sind viel zu hart für den Alltagsgebrauch, und der Verschleiss ist auch viel höher!



    @MoZ


    Also wie schon oben erwähnt, Koni gelb in Verbindung mit guten Federn geben ein TOP-Ergebnis!


    Ich bin aber eher der Fan von Gewinde Fahrwerken, da man diese stufenlos verstellen und der jeweiligen Breifung usw. anpassen kann!


    Bei Gewinden würde ich mal in erster Linie von FK abraten, sind billig-Gewinde, korridieren schnell, und sollen nicht wirklich gut auf der Strasse liegen.


    Von meiner Seite her empfehlen kann ich KW und Bilstein. Wobei ich ganz klar KW bevorzuge. Besonders die INOX-Line aus Edelstahl sind einfach top, und korridieren kaum. Beim KW würd ich Variante 1 oder 2 empfehlen. V1 ist halt einfach nicht einstellbar und für manche evtl. etwas zu hart. V2 ist dann härtenverstellbar -> Wohl das, was die meisten wollen. Variante 3 ist für den Strassenverkehr völlig übertrieben, braucht's eigentlich nur für die Rennstrecke... und bei V3 muss man auch jemanden haben, der sich mit dem Einstellen auskennt!
    Und das beste am KW: Es gibt DTC-Gutachten dazu (bei Bilstein nicht), d.h. man kann mehr als 4cm runter gehen, und es noch ohne Probleme eintragen (wenn alles andere natürlich auch stimmt ;))...


    Hmm... das wär wohl das wichtigste...



    Greeetz

  • Koni Gelb kannst du halt, die Härte des Fahrwerks auf deine Bedürfnisse anpassen. Bei Gewinde Fahrwerken kannst du auch die höhe einstellen sind aber auch teurer.


    Je nach dem was du für ein Preisrahmen hast würde ich schon zu einem Gewinde raten, da halt besser einstellbar.


    Zitat


    Lager für die Querlenker


    Auf sowas hätt ich jetzt auch getippt.

  • Zitat

    Original von Primetime
    Was das dritte in deinem Post ist, bin ich mir nicht ganz sicher. Ich glaub, das sind Lager für die Querlenker wenn mir recht ist, und von denen würd ich dir eher abraten, die sind viel zu hart für den Alltagsgebrauch, und der Verschleiss ist auch viel höher!


    We cannot strongly enough emphasize the dramatic improvements from this upgrade!


    ''Strongly recommend'' - um wegen des Preises empfehlen sie das doch nicht unbedingt?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Primetime
    Die härteverstellbarten Koni gelb in Verbindung mit Feder sind sicherlich eine gute Entscheidung. Wird in Clio kreisen sogar eher empfohlen, als ein Gewinde...! Soll wirklich top sein!


    Gut, du kannst nicht von einem Clio auf einen Saab schliessen. Bei der einen Marke sind die Konis Top, anderswo hat Bilstein die Nase voraus, dann gibts Autos wo das Weitec am besten performt... Kommt sehr aufs Auto draufan!


    Zitat

    Von meiner Seite her empfehlen kann ich KW und Bilstein. Wobei ich ganz klar KW bevorzuge. Besonders die INOX-Line aus Edelstahl sind einfach top, und korridieren kaum. Beim KW würd ich Variante 1 oder 2 empfehlen. V1 ist halt einfach nicht einstellbar und für manche evtl. etwas zu hart. V2 ist dann härtenverstellbar -> Wohl das, was die meisten wollen.


    Ich erinnere mich gelesen zu haben dass das V2 auch in der weichsten Einstellung härter oder gleich hart wie das V1 sein soll. Und ich denke dass das V1 für Sharky oder Moz garantiert zu heftig sein wird. Jedenfalls an meinem Auto spürt man jedes Steinli, das ist nix für eure AHV Schiffchen... :gap


    Zitat

    Und das beste am KW: Es gibt DTC-Gutachten dazu (bei Bilstein nicht), d.h. man kann mehr als 4cm runter gehen, und es noch ohne Probleme eintragen (wenn alles andere natürlich auch stimmt ;))...


    Jap, das ist der grosse Vorteil des KW's und war auch mein Entscheidungsargument.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    We cannot strongly enough emphasize the dramatic improvements from this upgrade!


    ''Strongly recommend'' - um wegen des Preises empfehlen sie das doch nicht unbedingt?


    WENN es wirklich Lager für die Querlenker sind...


    Es werden ziemlich verschiedene Dinge darüber erzählt, einige Sagen, das Fahrverhalten ändert sich sehr, und sei straffer, andere hingegen sagen, es sei zu extrem. Ich habe noch nie gehört, das man diese Querlenker-Lager wechseln sollte wenn man ein anderes Fahrwerk verbaut.
    Da diese Tuning-Lager aus Hartgummi oder zum Teil sogar Hartplastik sind, sind sie viel schneller verschlissen, als die originalen. Würde meinen, das du die nicht brauchst, nehm nicht an das du auch Rennstrecke usw fährst...?!



    Greetz

  • Die Bilstein und Koni sind ja offenbar von Maptun sogar speziell für den SAAB 90000 vorgesehen: http://www.maptun.com/webshop/…p?rubrik=121&kategori=349 sonst würden die doch gar nicht diese 2 angeben?


    Bei den AUDI's haben sie die nicht im Programm und die Federn sind dort von Eibach.
    Und bei den anderen SAAB (900, 9-3, 9-5) auch andere Koni, die Bilstein nicht.


    Und sie sind ja SAAB-Spezialisten - die sollten doch schon damit funzen...



    @Prime: Die Lager sind aus PU; und sie empfehlen es eigentlich nicht unbedingt wegen des Fahrwerk-Wechsels sondern vor allem bei getunten Fahrzeugen, wegen des Fronantriebs, müsste wahrscheinlich positive Effekte auf die Antriebseinflüsse haben.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Sorry, Maptun sind eigentlich fast ausschliesslich SAAB-Spezialisten...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    @Prime: Die Lager sind aus PU; und sie empfehlen es eigentlich nicht unbedingt wegen des Fahrwerk-Wechsels sondern vor allem bei getunten Fahrzeugen, wegen des Fronantriebs, müsste wahrscheinlich positive Effekte auf die Antriebseinflüsse haben.


    Kannst's ja mal ausprobieren, so teuer sind die ja nicht... Wenn das Saab-Spezis sind, werden die das wohl nicht grundlos anbieten... wenn's nix wär sind die auch ziemlich fix wieder gewechselt... Ein Versuch ist's Wert...

  • Naja, ich könnte ja mal nur die Federn wechseln (aber alleine kann ich das nicht...) - wobei: sie empfehlen das nicht, weil die Originaldämpfer dann offenbar bereits ausserhalb ihres normalen Bereich arbeiten müssten. Tönt plausibel, aber klar, die wollen Dämpfer verkaufen...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Naja, ich könnte ja mal nur die Federn wechseln (aber alleine kann ich das nicht...) - wobei: sie empfehlen das nicht, weil die Originaldämpfer dann offenbar bereits ausserhalb ihres normalen Bereich arbeiten müssten. Tönt plausibel, aber klar, die wollen Dämpfer verkaufen...


    Würde auch erstmal die Federn wechseln, dann kannst du immer noch schauen, ob du noch die Dämpfer wechseln willst... ich geh davon aus das es 40mm kürzere Federn sind oder?
    In der Regel sollte das noch mit den orig. Dämpfern gehen, aber frag das besser mal nach... weiss nicht wie das bei Saab genau ist.


    Federn wechseln kannst dich dann sonst bei mir melden. Das könnte man sonst bei uns in Interlaken machen, Kumpel hat ne Garage die man auch stundenweisen mieten kann...
    Wie ist's bei Saab eigentlich an der Hinterachse? Sind da die Federn am Dämpfer oder zwischen Achse und Karosserie?



    Greeetz

  • Zitat

    Original von Primetime
    Würde auch erstmal die Federn wechseln, dann kannst du immer noch schauen, ob du noch die Dämpfer wechseln willst... ich geh davon aus das es 40mm kürzere Federn sind oder?


    ja, 40mm, auch bei Weitec, die für mein Modell angeboten werden (in der CH).


    Zitat


    Federn wechseln kannst dich dann sonst bei mir melden. Das könnte man sonst bei uns in Interlaken machen, Kumpel hat ne Garage die man auch stundenweisen mieten kann...


    Oh, das tönt gut! Dann könnten wir anschliessend noch eine Ausfahrt mit dem S3 machen :cheers


    Zitat


    Wie ist's bei Saab eigentlich an der Hinterachse? Sind da die Federn am Dämpfer oder zwischen Achse und Karosserie?


    hmm... ich weiss nur, dass da Federn und ein Dämpfer hinter dem Rad sind :D


    Ich werd' heute mal nachschauen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Oh, das tönt gut! Dann könnten wir anschliessend noch eine Ausfahrt mit dem S3 machen :cheers


    Nach Möglichkeit solltest du noch einen Garagist finden, der dir auf dem Beiblatt der Federn einen Stempel für den Einbau macht! Dadurch hast du es meist deutlich angenehmer beim eintragen lassen auf dem Strassenverkehrsamt!

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Nach Möglichkeit solltest du noch einen Garagist finden, der dir auf dem Beiblatt der Federn einen Stempel für den Einbau macht! Dadurch hast du es meist deutlich angenehmer beim eintragen lassen auf dem Strassenverkehrsamt!


    Jep... ist so... muss zum Teil sogar sein, sonst passt's denen nicht!


    Aber entweder kann dann der Kumpel dem die Garage gehört nen Stempel machen, oder sonst ne Garage die er kennt, wird nicht so ein Problem. Beim Federn wechseln kann man nicht viel falsch machen. Was dann evtl. in ner Garage gemacht werden muss ist die Spur kontrollieren, Spurplatte hat er nähmlich keine...


    Und ja, sofern ich den S3 dann brauchen kann, können wir das gern machen Sh@rky... :D


    Greeetz

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    hmm... ich weiss nur, dass da Federn und ein Dämpfer hinter dem Rad sind :D


    Ich werd' heute mal nachschauen.


    Aaaalso der alte 900 Troll hat einzelradaufhängung vorne / Starrachse hinten


    Wies beim Opelsaab ist weiss ich nicht :cheers

  • Zitat

    Original von Primetime
    Aber entweder kann dann der Kumpel dem die Garage gehört nen Stempel machen, oder sonst ne Garage die er kennt, wird nicht so ein Problem. Beim Federn wechseln kann man nicht viel falsch machen. Was dann evtl. in ner Garage gemacht werden muss ist die Spur kontrollieren, Spurplatte hat er nähmlich keine...


    Muss man das auch machen, wenn man nur die Federn wechselt?
    Die Jungs bei Maptun schreiben das nur bei den komischen PU-Gelenklagern hin.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Spur und Sturz kontrollieren gehört einfach dazu, wenn man am Fahrwerk Änderungen oder grössere Reparaturen durchführt! Könnte ja auch sein, dass es vorher schon nicht 100% richtig eingestellt war! :D

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Muss man das auch machen, wenn man nur die Federn wechselt?
    Die Jungs bei Maptun schreiben das nur bei den komischen PU-Gelenklagern hin.


    Auch nur beim Federwechsel muss man, meines wissens nach, im Beiblatt ein Stempel und ne Unterschrift der Garage haben, die es montiert haben... aber eben, sollte kein Prob darstellen...



    Zitat

    Original von Skoalman
    Spur und Sturz kontrollieren gehört einfach dazu, wenn man am Fahrwerk Änderungen oder grössere Reparaturen durchführt! Könnte ja auch sein, dass es vorher schon nicht 100% richtig eingestellt war! :D


    Jep deswegen sag ich's ja... :) Also Spurplatte kann ich organisieren... Sturz muss man dann schauen... aber kostet nicht viel das kurz in ner Garage vermessen zu lassen...



    Greeetz