MB CPU Ram Empfehlung

  • Da mein HTPC langsam in die Jahre kommt und immer mehr Macken hat, wird das Bedürfnis nach neuen Komponenten immer grösser.


    Eigentlich wollte ich ja zuerst auf den Core Duo setzen, McQueen's Statement in seinem Verkaufsthread spricht dafür, jedoch gibt es einfach noch nicht wirklich MB's, die meinen Vorstellungen entsprechen. Das AOpen mit 975 Chipsatz wäre sicher ne gute Lösung, wenns denn mehr PCI Slots hätte, dafür nur einen PCI16x.


    Kommt also für mich nur noch AMD in Frage, nur was denn?


    Bedingungen für die Komponenten:


    CPU: nach Möglichkeit DualCore, gutes OC Potential, Preis/Leistung sollte ok sein. Ev gibts ja auch nen wirklich guten SingleCore, der ungefähr so abgeht wie der 1700er früher :rock


    Mainboard: brauche wie gesagt nur einen PCI16x Slot, mindestens 3 PCI, Firewire, SATA 2, ein flexibles BIOS, nach Möglichkeit S4 Modus, SPdif out (und in, was zwar Wunschdenken ist).



    Ram: 2x1GB, versteht sich von selber nach den oben genannten Anforderungen, dass es hier was feines sein darf, was denn auch wirklich schnell ist und Freude macht.


    Gekühlt wird mit Wasser.


    So, dann danke ich schon mal im Voraus für allfällige Empfehlungen. :D

  • opteron 170 + ein dfi nf4 oder das neue mit dem ATi Chip.


    Coro duo ist auch ganz nett, aber ich würd eher auf den Conroe warten und auf anständige Desktop-Boards für den Conroe.

  • jo, nettes Board, nur leider nicht das, was ich suche, mag sicher ein Top OC Board sein, aber ich brauche 3 PCI und nur einen PCIE 16x. Und da wirds eben schwierig, ein gutes Board zu finden.


    PCI SLots sind mir wichtiger als SLI oder Radeon Crossfire und was es alles noch so geben mag.


    Wie gesagt, soll ein neuer HTPC werden, der genug schnell ist, um halt eben auch DVB-S und DVB-C mit AC3 Signal aufzunehmen.


    Schon die Aufnahme mit einer analogen TV Software Recordingkarte erfordert mindestens nen 3 GHz P4, damit das Bild in MPEG2 und der Ton mit 384kbps synchron aufgenommen werden kann. Mit einer PVR Karte siehts ganz anders aus, nur gibts halt eben für DVB keine vernünftigen PVR Karten mit CI Slot, nur Software Recording. Darum halt eben auch der Gedanke wegen X2 CPU.


    Und mir nen 4800 kaufen hab ich keine Lust, ist echt zu teuer, lieber wieder die Kiste ordentlich hochtakten mit nem Board, Ram und CPU, bei dem halt das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.


    Wenn das Board 200-400 .- kostet, geht das in Ordung, ebenso bei OCZ oder Corsair, aber für ne CPU 1000.- oder mehr ausgeben ist sinnlos, meine Meinung.


    So, ich hoffe, ich bin nun ein wenig ausführlicher gewesen.


    Trotzdem danke :cheers

  • mein Opteron läuft auf 2.8GHZ stabil und viele andere 170er machen das auch. Preis ist auch ok find ich.


    Coro duo wäre natürlich was feines aber mit den momentanen mobos ist noch nicht wirklich High-OC drinn.


    Pentium D könntest du auch nehmen, lassen sich auch gut takten :)